Get your Shrimp here

Caridina serrata

B

Bjørn

Guest
Hallo Bienengarnelenfreunde,

einige wilde C. serrata haben ihren Weg nach Deutschland gefunden. Diese Tiere waren 1993 die ersten Zwerggarnelen in meinem Aquarium und ich bin recht glücklich diese interessanten Zwerggarnelen wieder zu pflegen.
Die kleine Gruppe der C.serrata bewohnen ein gut eingelaufenes Aqua Art und ich hoffe das die Nachzucht gelingt.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• c.serrata-2.jpg
    c.serrata-2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 265
Hallo Björn,

schönes Tier, na dann heisst es mal Daumen drücken. Sind die Haltungsbedingungen ähnlich der hier bekannten Bienen ?

Hallo,

im Grunde sind diese Tiere die Vorfahren unserer heutigen Crystal Red ob nun als red&white oder black&white, wie auch die aus dieser Linie durch Zucht und Kreuzung abstammende Red Bee.

Hier der Crystal Red Stamm red&white und black&white im Habitat

http://de.youtube.com/watch?v=KU8T_W-PPUA

Leider sind die heutigen "Bienen" eher ein Mischprodukt in denen sich auch Tigergarnelen verewigt haben.
Dieser Wildstamm repräsentiert die Bienengarnele wie sie bis Anfang der 90'er Jahre in den Aquarien bei uns vertreten war, in Japan war man in den 80'er Jahren da schon weiter.
Die kleinen Garnelen stellen die gleichen Ansprüche wie Crytsal Red Garnelen und sollten sich auch so nachziehen lassen, hoffe ich.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• c.serrata-1.jpg
    c.serrata-1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo Björn,

die Wildfänge und somit Ursprungstiere sind auf jeden Fall nicht zu verachten was ihr Aussehen betrifft. Haben halt dieses gewisse "Ursprüngliche" und sind nicht dutzendfach mit anderen Tieren verkreuzt.

Hier der Crystal Red Stamm red&white und black&white im Habitat
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Habitat? Das Video zeigt zumindest Aufnahmen aus einem Aquarium.

Hallo Stefan,

ja richtig, oder hast du red&white und black&white schon mal in der freien Natur beobachtet :rolleyes:
Sie sind so künstlich wie eine Plastikblume und ihr natürliches Habitat, auch nachgebildet, ist das Aquarium.

Schöne Grüsse,
Björn

Hi Björn

ich war auch ein wenig verstört als ich das hier gerade gelesen habe.Aber jetzt ist es verständlicher rüber gebracht worden.

MFg swen

Hallo Björn,

danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich schlauer ;)

Den Begriff "Habitat" verknüpfe ich meist mit irgendwelchen Biotopaufnahmen aus der Natur. Und genau aus diesem Grund habe ich mich etwas über diese Formulierung gewundert und daraufhin nachgefragt.

Aber jetzt schnell zurück zum Thema.

Hallo Chung,

ein klassisches Merkmal der C. serrata. Aber ich habe hier Tiere bei denen diese Farbe ein wenig mehr oder weniger ausgeprägt ist.
Einige haben auch rötliche Beine oder zeigen ein rötliches Rostrum.
Pflegst und ziehst du auch einen Wildstamm von C. serrata und wo kommt er ggf. her, wie sehen deine Erfahrungen mit diesen Tieren aus?

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• c.serrata-2.jpg
    c.serrata-2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 90
hi Björn hatte vielleicht einmal welche aber das rot störte mich zu sehr.
mein gedanke war das sie kein wildtier gefangen waren da soviel ich dachte zu wissen
kein so starkes rot enthalten sein darf.
bilder von fundorten zeigten immer eher weisliche schwänze.
bist du sicher das wildfänge sind?
bei den asiatischen händler werden oft verschiedene arten in einen kübel geworfen
und daher nicht alle stubenrein.

Hallo Chung,

sie kommen aus China und sind Wildfänge. Natürlich stand ich nicht hinter dem Fänger und kann dir auch keine Urkunde vorlegen, aber ich kann meiner Quelle vertrauen.
Bist du dir sicher das du C. serrata zu sehen bekommen hast? Im übrigen, von rot kann man nicht reden, eher einem natürlichem zarten Orange.
Ich kenne die echte C. serrata eigentlich nur mit leicht gefärbtem Schwanzfächer inkl. weißen Punkten.

Schönen Abend,
Björn

Caridina cf. cantonensis

Hallo,

nach ein paar Infos aus den Artikeln von Karge&Klotz zum Thema Caridina cf. cantonensis muss ich meinen Beitrag hinsichtlich der Art korregieren.
Die gezeigte Zwerggarnele wird derzeit als Caridina cf. cantonensis beschrieben und geführt. Also nicht C. serrata!
Auch ich bin nur ein Mensch und vertue mich mal, ich hoffe alle Fühlerzähler, Zoologen und vertiefend Begeisterte können mir diesen kleinen Fehltritt nachsehen...:flowers:

Schönes Wochenende,
Björn

Hallo Björn!

nach ein paar Infos aus den Artikeln von Karge&Klotz zum Thema Caridina cf. cantonensis muss ich meinen Beitrag hinsichtlich der Art korregieren.

Ich denke man wird dir den "Fehltritt" nich nur verzeihen, sondern die aufrichtige Korrektur hier sogar hoch anrechnen!
Rein wissenschaftlich gesehen handelt es sich bei der Gruppe um Caridina serrata um eine sehr problematische. C. serrata wurde ja schon 1925 von Bouvier zu den "zweifelhaften" Arten gestellt. 1999 hat Yixiong Cai die gesamte Artengruppe revidiert und die eigenständige Stellung von C. serrata bestätigt. Cai hat aber auch klargelege, dass C. serrata nur auf Hongkong Island vorkommt. Gleichzeitig hat Cai einige neue Arten aus den Süd-Ost chinesischen Raum als neu beschrieben und in die Artengruppe gestellt. Einige davon wurden aber schon 2004 von Liang wieder mit C. cantonensis synonymisiert.
Das Problem bei der Zuordnung unserer Aquarientiere ist, dass sich Tier aus unterschiedlichen Zuchten bzw. Importen morphologisch leicht unterscheiden. Und damit verschienenen Arten der Revisionsarbei von Cai zugeordnet werden müssten. Bei den "Colorbienen" aus der Zucht von Gerd Voss hae ich mal zeigen können, dass sogar männliche und weibliche Tiere nach dem Bestimmungsschlüssel von Cai unterschiedlichen Arten zugeordnet werden müssten!
Damals waren wir taxonomisch aber auch noch nicht so versiert und um auszuschließen, dass diese Problematik nur auf Mess- oder Interpretaionsfehlern von uns Hobbyisten beruhen, habe ich Yixiong Cai einige Tiere zur Bestimmung geschickt. Mit interessantem Ergebnis: Crystal Red wäre nach ihm Caridina cantonensis, die Bienengarnele (ohne große Zweifel die Naturfarbform der Crystal Red) dagegen C. trifasciata. Die Tigergarnele hat Cai überraschend als C. serrata identifiziert. Überrascht ob diesem Ergebnis (die Tigergarnele stammen aus einem südcinesischen Gewässer und C. serrata sollte ja nur auf Honkong vorgkommen) habe ich die Tigergarnele auch im Labor von Liang bestimmen lassen: laut den Chinesen eindeutig C. cantonensis.
Die Tiere dieser Artengruppe sind also auch für die Profis nicht ohne weiters zu untzerscheiden/zuzuordnen.
Ganz interessant in diesem Zusammenhang sind nun die Daten einer dritten Arbeitsgruppe: jene von D. Dudgeon von der Univ. Hongkong. Dundgeon und seine Mitarbeiter haben die auf Honkong vorkommenden Arten C. serrata, C. trifasciata und C. cantonensis genetisch verglichen. Mit dem Ergebnis, dass sich C. serrata, trifasciata und cantonensis von einander weniger unterscheiden als Populationen von C. cantonensis aus unterschiedleichen Gewässersystemen.
Diese Daten würden nahelegen, dass entweder jedes Fluss/Gewässersystem seine genetisch eigenständige Art beheimatet oder aber etliche der morphologisch eigenständigen Arten der serrata Gruppe nur als Lokalformen einer recht variablen, weit vebreiteten Art agesehen werden sollten. Diese Ansicht hatte ich vor langer Zeit ja auch schon mal in meinem damaligen Artikel auf den AGW Seiten aufgeworfen. Würde man die fragleichen Arten aber wieder zu einer zusammenfügen, hätte der ältere Name C. serrata Vorrang vor jenem der in China weit verbreiteten Art C. cantonensis.
Ich denke damit wird auch klarer, warum wir zum momentanen Zeitpunkt uns außerstande sehen, die Tiere einer der Arten direkt zuzuordnen, sie mit der Bezeichnug C. cf. cantonensis in die Nähe der bekanntesten und weit erbreitetsten Art stellen.

Servus
Werner

Hallo Werner,

puhh - noch mal Glück gehabt :cheers2:
Danke für deine interessante Ergänzung, macht sehr neugierig. Ich hoffe das wir bald noch mehr von dieser interessanten Garnelenfamilie zu lesen bekommen werden.
Meine Frage, gibt es eigentlich ein aktuelles Bild von der echten C. serrata? Aber bitte kein Präperat, ich denke da eher an ein Bild aus dem Leben und ggf. auch dem Habitat.

Einen schönen Tag,
Björn

Hallo Björn!

Meine Frage, gibt es eigentlich ein aktuelles Bild von der echten C. serrata? Aber bitte kein Präperat, ich denke da eher an ein Bild aus dem Leben und ggf. auch dem Habitat.

Freilich, in unserem Buch auf Seiten 89 finden sich sowohl eine Aufnahme einer C. serrata von der Typuslokalität als auch vom Bach, äääh, Rinnsal selber. :D
Andreas Karge hat auf einer der letzten AGW Jahrestreffen einen spannenden Vortrag über die serrata Gruppe und seine Suche nach dieser Art und der Bienengarnele auf Hongkong gehalten. In denke, er hat nichts dagegen, dass ich 2, 3 Bilder daraus hier einstelle:

serrata.jpg

Caridina serrata

serrata_Habitat.jpg

Die Typuslokalität "hill above Belchers"

serrata_Habitat2.jpg

In diesem kleinen Rinnsal leben C. serrata

Servus
Werner

Hallo Werner,

auch hier wieder einmal danke für die Infos.
Das Einverständnis von Andreas können wir bei dir sicher voraussetzen :D

Besonders die Bilder vom Habitat sind sehr interessant für mich.

Hi Björn,

hast mich erst echt verwirrt!
Also ist das jetzt die ganz normale wildfarbene Biene.
Ich hab auch solche, aber von einem Züchter aus meinem Verein der die schon seit Jahren so züchtet, ohne was beizumischen.
Sind meine jetzt die Gleichen, natürlich Nachzuchten?
Sorry, aber meine Fotos haben leider nicht so eine tolle Qualität wie deine.

Anhänge

• IMAG4068verkl..JPG
    IMAG4068verkl..JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG5217verkl..JPG
    IMAG5217verkl..JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG7520verkl..JPG
    IMAG7520verkl..JPG
    96 KB · Aufrufe: 76
Hallo Werner,

sehr interessant, bemerkenswertes Habitat. Erinnert ein wenig an einen kleinen Bachlauf im Harz.
Ich gehe mal davon aus das niemand diese C. serrata zieht und pfelgt - oder?
Ist das der Typusfundort?
:danke: für die weiteren Infos..
@Heike, interessante Tiere - wie lange sind sie schon in der Aquarienkultur?

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo Björn,

ganz ehrlich. Sollche Tiere haben vor Jahren meine Becken bereits verlassen.

Edith sagt: Finde es aber fein, daß man für Wildfänge und die Ursprungsformen wieder ein Herz entwickelt. ;)

Hallo Björn!

Ich gehe mal davon aus das niemand diese C. serrata zieht und pfelgt - oder?

Andreas hat 2003 einige C. serrata mitgebracht. Allerdings hat sein Stamm nicht bis heute überlebt.

Ist das der Typusfundort?

Es ist der Fundort der von Cai bei seiner Revisionsarbeit 1999 designierten Neotypen. Das ursprüngliche Typusmaterial aus dem Jahr 1860 ist ja beim großen Brand in Chicago 1871 verloren gegangen und eine Typusserie auf mehrere Museumssammlungen aufzuteilen war damlas noch nicht "in". Ob das ursprüngliche Material auch genau an dieser Stelle gesammelt wurde kann heute nicht mehr gesagt werden, da der Fundort damlas nur mit "Hong Kong Island" bezeichnet wurde. An den anderen in der Literatur genannten Fundorten (Victoria Peak, Lam Tsueng, Kadoorie) findet man heute keine C. serrata mehr, nur C. cantonensis.
Ein paar Bilder von diesen Fundorten/Habitaten zeigt Andreas in einem Reisebericht auf unseren Seiten:
http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=163&katid=0

Servus
Werner

Zurück
Oben