Get your Shrimp here

Camouflage Tiger Garnelen !

Hallo Jürgen,

ja, das scheint zu stimmen.
Nach den Untersuchungsberichten von Andreas Karge sollte bei der Serratagruppe das Stylocerite länger als das erste Segment der Antennenbasis sein.
Das scheint bei deinen Tieren nicht der Fall zu sein.

Und damit sind diese Tiere eindeutig ein Fall für Andreas oder Werner. Mein begrenztes Wissen ist hier schon überschritten.
 
Hi Jürgen,
deine Bilder sind echt gut!
Aber mir gehts da wie Christian,mein Wissen reicht da einfach nicht aus.
Zur Serratagruppe scheinen sie nicht zu gehören.

Markus,deine Bilder sind auch nicht schlecht!
Zumindest scheinst du die selben Tiere zu haben wie Jürgen.

Ich bin echt gespannt was da bei raus kommt!
Intressant!

Grüßle Steffi
 
Hallo,

ich habe heute noch ein paar Bilder gemacht auf denen einige Details erkennbar sind.

Ich hoffe die Experten können was damit anfangen.

@ Markus: Wo hast du deine Tiere her? (ggf. per PN)

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • camouflage_1024_06.jpg
    camouflage_1024_06.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 380
  • camouflage_1024_07.jpg
    camouflage_1024_07.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 381
  • camouflage_1024_08.jpg
    camouflage_1024_08.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 382
WoW!!! Jürgen das sind Hammer Bilder!!!!!

Mit was fotografierst du?
 
Echt toll!
Muss ich sagen!

Sorry für off topic!!
 
Hi Markus,

dann können wir davon ausgehen dass wir die gleichen Tiere haben.
Meine sind auch von Chris und Messe Duisburg.
 
Jürgen,

auch ich muss dir meinen Respekt für die tollen Fotos aussprechen. Wir haben ja beim Stammtisch schon einmal über Fototechnik gesprochen, aber weil ich davon nicht viel verstehen.... das muss ich jetzt nicht weiter erläutern. Toll deine Bilder!!!

Ulrike
 
So Leute, nun lasst mal gut sein. So viel Lob kann ich heute gar nicht ab.;)

Ausserdem werden wir OT.
 
Hallo Jürgen,

es sind wirklich tolle Fotos - vor allem das Erste.
Wie aber schon gesagt, kann ich und wahrs. 99,9% der anderen User hier fachlich nicht mehr viel beitragen.
Schreib doch mal eine PN an Werner (wklotz) und Andreas (weisser Tiger)
mit der Bitte mal hier in den Thread zu schauen.
Ich denke mit den letzten Bildern können die Beiden schon mehr anfangen und vielleicht eine ungefähre "Richtung" abgeben.
Ich weiß, dass aus China derzeit Tiere kommen die wohl nicht der Gattung Caridina angehören, aber ob das bei diesen Tieren in Frage kommt kann ich nicht sagen.
 
Hallo Leute!

Schreib doch mal eine PN an Werner (wklotz) und Andreas (weisser Tiger)
mit der Bitte mal hier in den Thread zu schauen.

Ist nicht notwendig, zumindest einer der beiden schaut schon regelmäßig rein.

Ich denke mit den letzten Bildern können die Beiden schon mehr anfangen und vielleicht eine ungefähre "Richtung" abgeben.

Die "Richtung" stimmt schon, wie sie hier diskutiert wurde. Das Rostrum ist ähnlich wie bei Bienen und Tiger (C. serrata Gruppe), der kurze Stylozerit spricht aber dagegen. Insgesamt passen die Merkmale ganz gut zu jenen Tieren, die als Caridina meridionalis beschrieben wurden. Um die Tiere hier eindeutig zuzuordnen ist aber eine mikroskopische Untersuchung von 2-3 Tieren notwendig. Das Chris bisher aber weder Tiere zu Andreas noch zu mir geschickt hat, kann es von unserer Seite hier keine erhellenden Hinweise geben.

Ich weiß, dass aus China derzeit Tiere kommen die wohl nicht der Gattung Caridina angehören, aber ob das bei diesen Tieren in Frage kommt kann ich nicht sagen

Genau um das geht es auch hier bei diesen Tieren. Das was wir aus China als C. meridionalis mitgebracht haben gehört eigentlich nicht in die Gattung Caridina sondern zu Paracaridina. Das gilt auch für einen Teil der Hummelgarnelen die seit Jahren im Handel sind. Für die ganz alten Stämme und für jene Tiere die z.B. Friedrich als Caridina tumida importiert hat aber nicht. Höchst interessant ist hier auch der Vergleich dieser Tiere mit jenen die Andreas aus dem Vietnam mitgebracht hat.
Wir sind dabei das morphologisch und genetisch abzuklären, das dauert aber einfach. Auch deshalb, da wir um sicherzugehen von welchen Bächen / Fundorten die diversen Tiere kommen noch einmal nach China fahren werden müssen.

In Sachen hier gezeigter Tiere also kurz zusammengefasst: am ehesten in Richtung C. meridionalis zu stellen, genaueres ist aber erst nach einer mikroskopischen Untersuchung zu sagen.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

danke für die Erklärung.

Nachdem Matthias auf der Messe Garnelen von Chris gekauft hatte, habe ich mir die Tiere angeschaut und auch vermutet (mehr geraten), dass diese Tiere C.meridionalis seien, was Chris aber gleich verneinte und die Tiere als neue Art aus China schilderte und sie als Sandhummeln bezeichnete.

Es ist auf jeden Fall erstaunlich wie viele verschiedene Hummeln (Phänotyp) es doch wohl zu geben scheint.
 
Es wird auch noch viel mehr verschiedene Farbmorphe in der Natur geben.
Das kannst du sogar in der freien Natur in Deutschland nachempfinden. Beispiel Bachforelle: Ich gehe regelmäßig an 4-7 Gewässern angeln die dort natürlich vorkommenen Tiere unterscheiden sich enorm was Zeichnungsmuster und Körperform angeht.
Von daher war es nur eine Frage der Zeit bis mehr und mehr "Arten" auftauchen.
 
Danke Werner!,
Das ist super intresannt und ich freue mich schon auf die Ergebnisse.

LG Steffi
 
Hallo Chrisp,
und genau die (Sandhummeln in Duisburg) fallen in das Schema von Caridina (Paracaridina) meridionalis, also den Tieren, die wir im Frühjahr aus Südchina Xingfeng Jiang mitgebracht hatten ;-) Das gilt übrigens auch für die Hummeln (Duisburg) der Brüder Logemann.

Hallo Werner,
Nachdem Matthias auf der Messe Garnelen von Chris gekauft hatte, habe ich mir die Tiere angeschaut und auch vermutet (mehr geraten), dass diese Tiere C.meridionalis seien, was Chris aber gleich verneinte und die Tiere als neue Art aus China schilderte und sie als Sandhummeln bezeichnete.

Was jetzt noch fehlt sind sind 1-2 Böcke von diesen ominösen "Camouflage", damit das Rätselraten endlich aufhört. "Larrys" bekomme ich nächste Woche.
Auch das beste und schönste Foto kann eben nur einen Anhaltspunkt geben, mehr nicht.

bis dann
Andreas

PS. meine VN-Hummeln haben in der Regel keine Rostrumbezahnung. Ausser von denen, die 1, 4, 7 oder 10 dorsal haben
icon12.gif
 
Guten Morgen, ich möchte anregen die "Larrys" nicht nur aus einer Quelle zu untersuchen.
:)
Viel Erfolg.
 
Moin

Ich hätte auch noch ein paar Larrys zum untersuchen.
Wenn Intersse besteht biete ich mich an welche für die Wissenschaft zu opfern.:D
 
Zurück
Oben