Get your Shrimp here

Cambarellus sp. "Lake"

So, dann wollen wir alle Klarheiten mal wieder beseitigen:

Als Cambarellus sp `LOU´(= Louisiana) und sp. `HUB´ verkaufte Tiere wurden zuverlässig als C. shufeldtii, C. patzcuarensis und C. schmitti identifiziert (das soll passieren, Händler sind keine Heiligen).

C. patzcuarensis kommt aus Mexiko, C. schmitti aus Alabama und Florida und C. shufedltii ist weit verbreitet in Illinois, Tennessee, Arkansas, Louisiana, Texas und Mississippi.

@ Friedrich:
Die ganzen Verwirrung um falsch benannte Arten wäre einfach zu entknoten wenn Du uns erklären würdest wie deine sp. nova 1/2 von shufeldtii u. schmitti unterscheidbar sind!

Ich erwarte natürlich keine volle Artdiagnose, aber es müssen doch Unterschiede in den FI Gonpoden zu sehen sein, v.a. da beide Arten eine relativ distinkte Gonopodenskulptur haben…..(oder was unterscheidet die neuen Arten sonst ??)

Ich würde mir auch sehr gerne die Tiere einmal selbst anschauen, kannst Du mir jeweils ein FI Männchen schicken ?

So, dann wollen wir alle Klarheiten mal wieder beseitigen:

Als Cambarellus sp `LOU´(= Louisiana) und sp. `HUB´ verkaufte Tiere wurden zuverlässig als C. shufeldtii, C. patzcuarensis und C. schmitti identifiziert (das soll passieren, Händler sind keine Heiligen).

Wie wahr, wenn diese Bestimmungen zutreffen sollten.

Die ganzen Verwirrung um falsch benannte Arten wäre einfach zu entknoten wenn Du uns erklären würdest wie deine sp. nova 1/2 von shufeldtii u. schmitti unterscheidbar sind!
Ich erwarte natürlich keine volle Artdiagnose, aber es müssen doch Unterschiede in den FI Gonpoden zu sehen sein, v.a. da beide Arten eine relativ distinkte Gonopodenskulptur haben…..(oder was unterscheidet die neuen Arten sonst ??)

Ich glaube, wir drehen uns jetzt langsam im Kreis. Ich habe mich auf Wildfänge und hinterlegte Serien in amerikanischen Sammlungen und die Einordnung dieser Tiere durch anerkannte amerikanische Wissenschaftler bezogen. Solltest Du nicht Aufklärung bei denen suchen? Die Bestimmungen sind schließlich von ihnen unternommen worden. Was an Cambarellus-Formen momentan in Deutschland auf dem Markt ist, darauf habe ich, wenn überhaupt, sicherlich nur indirekt Einfluss. Wenn da nachweislich falsch bestimmt wurde, solltest Du dich am besten mit den jeweiligen Anbietern kurzschließen.

Ich würde mir auch sehr gerne die Tiere einmal selbst anschauen, kannst Du mir jeweils ein FI Männchen schicken ?

Du arbeitest jetzt auch an der Sytematik von Zwergflusskrebsen? Das finde ich gut. Solche Leute fehlten ja bisher in Deutschland. Wenn Du wirklich Artzugehörigkeiten finden oder klären willst, solltest Du aber nicht Deine Zeit mit einer F-Generation verschwenden, sondern gleich mit konserviertem und in den Sammlungen hinterlegtem Originalmaterial mit definiertem Fundort anfangen und zum Vergleich auch Typenmaterial der bisher beschriebenen Arten hinzuziehen. Vielleicht resultiert daraus ja sogar eine Gattungsrevision, wenn die Zwischenergebnisse entsprechend sind.
Ich glaube zwar nicht, dass amerikanische Museen und Institute heute noch Vergleichsmaterial verschicken, bei angemeldeten Besuchen sind sie in der Regel aber sehr kooperativ. So habe ich mich vor Jahren auf einer USA-Reise mal mit dem Typenmaterial einiger Cichliden und Eierlegenden Zahnkarpfen beschäftigt. Hatte da vollen Zugriff auf die Sammlung, was echt spannend war.

Wie ich bereits erwähnt habe, sitzen bei uns die diversen Cambarellus sp. jeweils in separaten Aquarien und vermehren sich so, dass es zur Erhaltung ausreicht. Einige Stämme stammen aus 2006 und 2007. Ich kann Dir leider nicht sagen ob und wer von den vorhandenen Tieren F1, F2, usw., ist. Kannst Du mir da Unterscheidungsmerkmale nennen? Falls nicht, dann habe ich kaum das entsprechende Material für Dich. Mir kommt es bisher auf gesunde lebende Krebse an, deshalb habe ich auch Skrupel, sie zu konservieren, und warum hätte ich das gerade bei einer F1 machen sollen?

Gruß
Friedrich

Servus Friedrich,

Ich fange mal von hinten an: nein, ich werde nicht als Zwerglusskrebs-Systematiker einsteigen - aber ich habe ein starkes Interesse daran, dass die Arten im Europäischen Handel eindeutig angesprochen und unterschieden werden können (und das beinhaltet by no means eine Artdetermination).

Therefore bringt es mir auch herzlich wenig nach type specimens in den USA zu schielen - aber Aufklärung suche ich tatsächlich, deswegen wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir die Namen der US-Kollegen geben würdest die die Bestimmung gemacht haben (per PN).

Mit FI meinte ich ein Form 1 Männchen (nicht die Generationsfolge), alles andere ist für eine exakte (Vergleichs-) Bestimmung unbrauchbar...

Zurück
Oben