Get your Shrimp here

Cambarellus diminutus. Wann geschlechtsreif?

Wasserpest

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.977
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Wochen ein Diminutus Paar in meinem Garnelenbecken. Laut Verkäufer sollen es Männlein und Weiblein sein aber bis jetzt haben sie sich noch nicht gepaart.
Ab welchem Alter werden die Zwerge denn geschlechtsreif?
Oder bin ich einfach zu ungeduldig? ;)
Mit den beiden Krebsen habe ich auch 4 neue Red Fire bekommen und von denen ist schon ein Weibchen tragend :)
LG
Laura

Hallo
Guck lieber selber noch mal nach ob es ein Pärchen ist.Die meisten Verkäufer reden viel wenn der Tag lang ist.Sonst paaren sich die Krebse in der Regel nach einem Wasserwechsel besonders wenn die Temperatur um 1-2°C sinkt.
Die Krebse sind mit 3-4 Monaten Geschlechtsreif dann sollten sie ca. 1,5-2 cm groß sein.

ohje. ich hab angst den krebsen weh zu tun wenn ich nach dem geschlecht schaue^^... also meine sind jetzt 2cm groß. das heißt, dass ich mir wohl noch mal ein vermeintliches paar kaufen muss.

Hallo
Weh tun würdest du ihnen nur wenn du richtig fest drückst.Die sind ungefähr so hart wie ein Fingernagel.
Wenn du es dennoch nicht versuchen willst kann man das auch von der Seite sehen.Beim Männchen ist ein Schwimmbeinpaar bis über die Schreitbeine dem Weibchen fehlt diesen Schwimmbeinpaar.
Hier mal Bilder von Unten (sind zwar CPO's aber bei Diminutus ist das das selbe):

Anhänge

• BILD1926.JPG
    BILD1926.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 83
ich hab das nicht so ganz verstanden, wie soll man das geschlecht von der seite erkennen? hast du vllt ein bild auf dem das erklärt wird? ich kenn mich nämlich mit der anatomie von krebsen nicht wirklich aus... ich weiß z.b. nicht welches ein schwimm- und welches ein schreitbeinpaar ist^^

fangen ist übrigens fast unmöglich... hab es heute 5 mal probiert aber die beiden sind zu schnell und in meinem becken haben sie sehr viele versteckmöglichkeiten...

Hallo
Die Schreitbeine sind die Beine mit denen die Krebse laufen.Die Schwmmbeine sind die Beine mit denen Garnelen schwimmen Krebse können nur damit wedeln.Hier die Anatomie einer Garnele bei Krebsen ist die eigendlich gleich.

Anhänge

• BILD1927.JPG
    BILD1927.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo
Kannst du vieleicht ein Foto deiner Krebse machen von der Seite am besten wenn sie auf einer Pflanze oder so sitzen schräg unten oder von der Seite das man etwas drunter gucken kann.

Tipps zum fangen:
Dräng sie in eine Ecke.
Oder halte den Kescher hinter sie und ärgere sie von vorn dann springen sie in den Kescher und dann schnell rausholen.
Klappt vieleicht auch wenn man Futter in den Kescher macht und wartet.wenn der Krebs dann drin sitzt ganz laaangsam den Kescher rausholen.

und wenn du sie hast - einfach in Glas tun -
dann kannst du von unten schauen

ich setze die Tiere immer in ein Glas und fotografiere dann von unten. Auf dem Pc kann man es dann viel besser sehen als wenn man nur so guckt (habe aber auch -6,5 Diopt. :D) Oder ganz langsam mit Futter an einer Pinzette in Position bringen für´s Foto im Becken.

Hier mal ein Foto von einem Männchen. Ich finde, Männchen lassen sich wegen der Begattungsgriffel sehr leicht erkennen.
Mannchen.jpg

hey,
also wenn ich die viecher ja fangen könnte wüsste ich auch wie ich die geschlechter unterscheiden kann.
das blöde ist aber, dass sie sich nicht fangen lassen und in meinem aquarium ist das auch unmöglich (zugewachsen, mit löchrigem lavagestein und zweigen drin).
ich komm mit dem netz nicht in die beliebten ecken...

ich werde mir also wirklich noch 2 tiere kaufen und hoffen, dass ich dann unterschiedliche geschlechter erwische.

ich musste die krebse auch damals von einer freundin einsetzen lassen, weil ich im urlaub war als sie ankamen, sonst hätte ich gleich nach dem geschlecht geschaut.

lg laura

HA
hab doch endlich einen krebs gefangen und es war eindeutig ein weibchen... also gehe ich davon aus, dass ich zwei mädels hab und kaufe mir nur noch einen jungen dazu ;)

Hallo
Kauf doch im Internet welche.Da hast du oft die Möglichkeit Pärchen zu kaufen oder auch einzelne Geschlechter.

ich hab die ja im internet bestellt und zwar ein pärchen... wie gesagt, hätte ich die tiere persönlich entgegennehmen können hätte ich gleich nach dem geschlecht gesehen. ich versuche morgen noch den zweiten zu fangen.
und was ist wenn der 2. krebs doch ein männchen ist? sollte ich dann trotzdem noch ein männchen kaufen? naja ich hoffe, dass ich morgen auch das geschlecht des anderen tieres herausbekomme ;)

Wenn sie aus dem Internet kommen werden sie wahrscheinlich doch ein Pärchen sein.Wenn du dir noch einen Kaufen willst dann eher ein Weibchen dann wird nicht immer das eine gestresst.;)

Hallo zusammen, ich hab definitiv ein Päärchen (habs kontrolliert), aber bei denen beiden tut sich seit Monaten nix. In Paarungsstellung waren sie schon häufiger, aber die Dame wird nicht tragend.

Liebe Grüße Diana

@ Diana:Warte etwas meine CPO's haben auch mehrere Versuche gebraucht bis das Weibchen schließlich schwanger wurde.Manchmal hilft es die Tiere ein paar Tage zu trennen.

Hallo :)
Ich war schon lange nicht mehr hier drin...
Habe aber etwas positives zu berichten.
Meine diminutus haben jetzt schon einige Male Nachwuchs bekommen
und ich bin ganz stolz drauf^^.
Auch meine Red Fire vermehren sich wie nix. Im Moment sind ALLE
Garnelen (die Weibchen natürlich ;)) trächtig.
Irgendwas muss ich wohl richtig gemacht haben :)
Ich habe sowohl feinen Sand als auch grobe Kiesel im Aquarium,
dazu noch einen Lavastein mit einigen Löchern (aus unserem Garten)
und ein großes, löchriges Schneckenhaus.
Pflanzen sind natürlich auch jede Menge drin.

Habe damals übrigens kein Glück gehabt weil das Pärchen in wirklichkeit
zwei Weibchen waren. Nachdem ich mir dann nochmal ein Pärchen bestellt
hatte gings rund. Diesmal war nämlich ein Männchen dabei ;).

Hallo -
toll dass alles so schön klappt.
ich habe auch 5 Pärchen Diminutus in einem 54er Becken, aber ich kriege die dort nur ganz selten zusehen und Junge konnte ich noch gar nicht entdecken. Im gleichen Becken vermehren sich RedFire wie blöd.

Jetzt habe ich neulich ein tragendes Dimi Weibchen entdeckt und in ein 25er Becken umgesetzt. Mal sehen was sich tut.

Gruß

Gerhard

Hey :)
meine diminutus sind unglaublich aktiv. Die wuseln den ganzen Tag durchs Becken
und sind auch meistens vor der Scheibe.
Vielleicht liegt es daran, dass die Wasseroberfläche komplett mit Wasserlinsen bedeckt ist.
Meine Wasserpest und das Javamoos wachsen trotzdem sehr gut.
LG :)
Laura

Zurück
Oben