Get your Shrimp here

Cambarellus Alabama

Sollte ich mal rechtzeitig eine finden, werde ich sie schicken! Nach Berichten der anderen Halter/Züchter werden diese Krebse aber bis 4 cm, das spräche gegen C. diminutus, allerdings ist Körpergröße allein sicher kein Ausschlußkriterium. Ich wüßte auch zu gern, welche Art es nun tatsächlich ist.
LG
Hazel

hallo,

in Aquarium"gefangenschaft" werden auch die C.patzcuarensis ziemlich groß ,was in der Literatur so nicht beschrieben ist.
Als C.diminutus beschrieben wurde hatten die Herren bestimmt nicht Aquariumkrebse dafür verwendet d.h das sie warscheinlich viele Jungtiere und nur einige adulte Teire hatten.
Es ist auch davon auszugehen das sie in der Natur nicht so alt werden
und damit nicht so groß.

im Aquarium ist das natürlich anders..da werden die wesentlich älter und da Krebse bis zu ihrem Tod immer wachsen kann es durchaus sein das die Tiere größer werden als in der Natur.

Man kann die Gonopoden auf dem Bild nicht wirklich gut erkennen aber die von C.shuffeldtii sehen anders aus...dazu brauche ich kein Mikroskop ..das sehe ich auch so.

Cheers
Chris

Hallo,
ein Männchen (ca. 2 cm) hat sich heute mal wieder ablichten lasen, leider nicht wie ich es gern hätte und bevor ich besser fotogafieren konnte oder vermessen, war er wieder von der Frontscheibe nach irgendwo verschwunden. Vermutlich sind die Fotos wieder zu unscharf, sorry.
Liebe Grüße
Hazel

Anhänge

• c alabama bock 1109 2.jpg
    c alabama bock 1109 2.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 68
  • c alabama bock 1109 3.jpg
    c alabama bock 1109 3.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 61
  • c alabama bock 1109 4.jpg
    c alabama bock 1109 4.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 66
Huhu
so meine Krebse sind heute eingetroffen, werde mal versuchen Fotos zu machen. Sind aber noch jung und noch nicht ausgefärbt.

Gruß Andrea

aber leider gibt es ja immer noch keine information über wen die tiere überhaupt nach deutschland gekommen sind!

tja....vllt liegt auch da der Hund begraben

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die F&G folks eine Fangerlaubnis für eine "unbestimmteArtvonderichnurweißwoichsiegefundenhabe" erteilen....

aber ist ja schön, dass es wieder mal paar neue Amerikaner im Handel gibt. Die Tiere wurden natürlich auch auf alle Tierseuchen gecheckt bevor man sie importiert hat.

Hi

um mal ein paar Sachen klar zu stellen:

die "F&G-Folks" heißen richtig "Fish and Wildlife"
Fish and Wildlife vergeben keine Fangerlaubnis
Die Fangerlaubnis erhält man in jedem Wal-Mart
Ein Tierseuchencheck ist nicht notwendig, da ja wohl alle nordamerikanischen Krebse den Krebspesterreger in sich tragen
"unbekannte" Krebse werden nicht einen Tag nach dem Fang wissenschaftlich beschrieben
Über irgendjemanden sind die Tiere ja nach Deutschland gekommen, Chris bringt ja auch bei jeder Expedition Tiere (auch wiss. unbestimmte) mit.
Wenn es sich also um keinen Phantasienamen für eine schon bekannte Art handelt, sollte sich doch der Weg zurückverfolgen lassen.

Hallo
Mhhhh das man sich nicht nur einfach mit mir freuen kann ist traurig.

Gruß Andrea

Hallo Andrea,

die Vorliebe für diese unbestimmten Cambarellus teile ich mit Dir. Hast Du vielleicht Zwergflusskrebse bekommen, die dem Exemplar auf dem Foto unten ähneln?

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit den Tieren
Friedrich

Anhänge

• Cambarellus sp 1.jpg
    Cambarellus sp 1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 96
Huhu
na ich habe ja keine gemacht, bis auf das ich das sp. vergessen habe.

Hallo
das sind noch junge tiere und nicht voll in der Farbe, aber ich würde eher sagen bei meinen ist die Rückenstruktur anders.

So hier mal ein Bild der Eltern.

Anhänge

• 22249.jpg
    22249.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 135
Hi

um mal ein paar Sachen klar zu stellen:

die "F&G-Folks" heißen richtig "Fish and Wildlife"
Fish and Wildlife vergeben keine Fangerlaubnis
Die Fangerlaubnis erhält man in jedem Wal-Mart
Ein Tierseuchencheck ist nicht notwendig, da ja wohl alle nordamerikanischen Krebse den Krebspesterreger in sich tragen
"unbekannte" Krebse werden nicht einen Tag nach dem Fang wissenschaftlich beschrieben
Über irgendjemanden sind die Tiere ja nach Deutschland gekommen, Chris bringt ja auch bei jeder Expedition Tiere (auch wiss. unbestimmte) mit.
Wenn es sich also um keinen Phantasienamen für eine schon bekannte Art handelt, sollte sich doch der Weg zurückverfolgen lassen.

Lutz,
Fanglizenzen werden grundsätzlich von der Fish & Game vergeben, ob Du die dann bei einem Wal-mart kaufts oder sonstwo spielt keine Rolle...

aber back ontop: in einem Bundesstaat in dem zwei der drei Cambarellus Arten mit "High Concervation Concern" eingestuft werden, braucht mir niemand erzählen er hätte eine offizielle Fanggenehmigung und Ausfuhrerlaubnis für eine unbestimmte (!) Cambarellus Art die er dort gekeschert hat.
Falls diese doch vorliegt, möge die betreffende Person bitte ihren Finger heben und ich stell mich ins Eck und schäme mich - aber bis dahin bleibt die Sache äußerst fragwürdig :arrgw:

@ Andrea: sorry für den threadhighjack - das war das letzte bäucherchen vom mir dazu

Lutz,
Fanglizenzen werden grundsätzlich von der Fish & Game vergeben, ob Du die dann bei einem Wal-mart kaufts oder sonstwo spielt keine Rolle...

Hallo Chris,
das ist so nicht richtig. Fanglizenzen (eigentlich: Angellizenzen) kannst Du online oder in Geschäften mit elektronischer Anbindung zu den Behörden kaufen. Je nach Bundesstaat stehen unterschiedliche Behörden dahinter, beispielsweise Division of Fisheries, Department of Natural Resources and Environmental Control, Department of Conservation, Department of Wildlife and Fisheries, Wildlife and Marine Resources, Wildlife Resources Agency, etc., etc. Wenn es um spezielle Fanggenehmigungen geht, muss man sich bei denen dann auch persönlich melden.

aber back ontop: in einem Bundesstaat in dem zwei der drei Cambarellus Arten mit "High Concervation Concern" eingestuft werden, braucht mir niemand erzählen er hätte eine offizielle Fanggenehmigung und Ausfuhrerlaubnis für eine unbestimmte (!) Cambarellus Art die er dort gekeschert hat.

Wie wir ja bereits von René lesen durften, kann es dort ja keine unbestimmten Cambarellus geben und auch Dein Namensvetter benötigt nur 10 Sekunden, um ein Cambarellus-sp.-Alabama-Männchen einer der bestehenden Arten zuzuordnen. Insofern hätte man bei Alabama-Cambarellus also zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch absolute Zugriffsmöglichkeit, wenn man neben der bundesstaatlichen Fanggenehmigung auch im Besitz einer gültigen Ausfuhrerlaubnis ist, die für internationale Transporte vom US Fish & Wildlife Service vergeben wird.
Aber hier wird vorausgesetzt, dass die jetzt über den Handel verbreiteten Tiere aus dieser oder jener Ecke der USA stammen. Ohne einen genauen Nachweis wäre ich da vorsichtig, besonders wo kommerzielle Cambarellus-Züchter manchmal einen Hang zu Kreuzungsexperimenten zeigen (zum Beispiel sp. "Schoko"). Warten wir einfach einmal ab. Vielleicht gibt es ja eines Tages noch eine Überraschung.

Gruß
Friedrich

hallo friedrich,

bitte erstmal richtig lesen, bevor du unwahrheiten verbreitest.
und nicht alle aussagen verdrehen!

servus
rené

Hallo,

wie ich sehe kocht hier die Suppe ganz gewaltig.

In den letzten Jahren haben sich einige Dinge in den USA was den Export von Krebsen und deren entnahme aus der Natur geändert.
Ich bin ja oft in den USA um Krebse zu fangen und mit ihnen zu arbeiten und weiß also was man braucht um
1. die Tiere zu fangen
2. die Tiere zu exportieren
3. um die Tiere in Deutschland offiziell einzuführen

Diese Dinge haben sich auch geändert weil die F&G wissen das Krebse aus der Natur entnommen werden und nach Europa exportiert werden. Wenn die Tiere im deutschen Handel landen finden die Herren das natürlich nicht so gut. Man kann entweder den Weg über eine Fishing License gehen und die Tiere als Bait einstufen und so fangen ( bis zu 500 Tieren am Tag ) oder man holt sich eine sog. Scientiffic Collection Permit die dem Fänger nur eine bestimmte Anzal an Krebsen erlaubt ( zb 4 Männchen von C.manningi )
Um Krebse zu fangen sind beide ! Wege legitim !!
Es ist natülich bescheuert da ich mit einer SCP nur 4 Tiere bekomme und mit einer Fishing License 500. Die Amis wissen das und sind auch dabei das zu ändern.So eine SCP kostet in manchen Bundesstaaten bis zu 100 Dollar.
(Die SCP übernimmt meistens das Fish and Game office für mich weil sie meine Bilder verwenden und ich auch einige Papers mit ihnen mache....um so ein SCP zu bekommen sollte man zumindest Research Associate sein..und das bin ich an einer Uni und 3 Museen !! )
Eine Fishing License kostet je nach Bundesstaat bis zu 15 Dollar.
Anders siet es mit dem Export aus . Um die Tiere zu exportieren braucht man eine Exportgenehmigung ansonsten kann man in Teufels Küche geraten! Die Amis sind da wenig zimperlich.
Auch für den Import muss man die Tiere in Deutschland anmelden. ( kosten 18 Euro)

Wenn man jetzt als deutscher Krebsfreak da rüber fährt und einfach mal ein paar Krebse einpackt kann das sehr, sehr teuer werden wenn man keine Permission ( entweder Fishing License oder SCP hat)
Ich treffe öfters Wildlife Officer die mich fragen was ich da mache und ob ich eine Permission habe.
Als ich vor kurzem in Missouri war hat Bob di Stefano mich bei allen ! Officer angemeldet ( und das sind in Missouri bestimmt einige) die wussten das die Crustahunter und ich im Bundestaat Krebse fangen. Tatsächlich haben uns auch einige gefunden und geschaut was wir machen.
In Texas muss man sich in jedem County anmelden bevor man Krebse fängt und zwar mit Uhrzeit und Datum und wo genau man fängt ( zusätzlich der Anmeldung im Bundesstaat.)

Man muss auch wissen das man Krebsarten nicht mehr ohne weiteres von einem Bundesstaat zu einem anderen transportieren darf. Wenn man die Tiere dann gefangen hat muss man Fangort /Anzahl/Art/ Geschlecht aufschreiben und nachweisen wo die Tiere abgeblieben sind wenn man mit ihnen gearbeitet hat.

Bei mir läuft das so.
Da ich die meisten der F&G Officer die mit Krebsen arbeiten schon über viele Jahre kenne erledigen die meistens für mich das Paperwork ansosnten wäre es eigentlich nicht möglich Krebse mitzunehmen..die würden mir keine SCP geben. In Texas hat das zb. 3 Stunden gedauert bis ich die Permission hatte. Davor war ich aber auch schon 4 Wochen mit Chris Maldonado in contact damit die Papiere vorbereitet werden.
Mittlerweile arbeite ich ab und zu für F&G und sehe das es auch in Zukunft immer schwerer sein wird aus den USA was mitzunehmen...auch für mich.
Wenn alle Vernünftig mit den Krebsen umgehen würden dann hätten wir das Problem nicht. Leider landen viele der Arten in Europ. Flüssen und Seen und tragen zu enormen Schäden bei.
Das problem sind nicht die Aquarianer im Forum hier oder bei Crustawlt...das Problem sind die vielen unwissenden Käufer die sich nicht für Krebspest und Co interessieren .
keep on craying
Chris

Hallo Lutz,ich würde sagen das mittlerweile alle Tiere die ich mitbringe von mir bestimmt werden.
Unbestimmte Tiere bringe ich gar nicht mehr mit ( das sind dann Krebse von 1 cm)
Für Photos brauche ich Form I Männchen...alles andere lasse ich meistes da. Weibchen bringe ich keine oder kaum noch mit.

Cheers
Chris

Servus Chris,

schöner post - alle Fliegen getroffen

@ unser schönes Hobby:

dann frage ich mich, warum verdammt noch mal das nicht groß und fett bei jedem angebotenen (und in diversen bunten Heftchen fleißig beworbenen) Cambariden dem Kunden klipp und klar gesagt wird.

denn wie Chris ganz richtig sagt:
Das problem sind nicht die Aquarianer im Forum hier oder bei Crustawlt...das Problem sind die vielen unwissenden Käufer die sich nicht für Krebspest und Co interessieren
Wissen fällt nicht vom Himmel...

Zurück
Oben