Get your Shrimp here

CA (Kalzium) erhöhen ?

Also Schnecken beschleunigen den Abbau stark, die fressen das Teil nach und nach auf.
Die Vermehren sich dadruch stark, darauf hin kamen 3 Raubschnecken rein, aber die...seht selbst:D

attachment.php


attachment.php


Weiß jemand warum die Raubschnecken da auch reinliegen?
 

Anhänge

  • schnecken 002.JPG
    schnecken 002.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 102
  • schnecken 003.JPG
    schnecken 003.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 101
Klar auf das ist die Lösung auf Koks :cool:soll es ja angeblich recht gut gehen – daher die Vermehrung. Das ist die Lösung daher auch die Häutung wie bei einer Stripperin und der hohe Weißanteil weil alles Klar ist. Darum sind die Steine in kleinen Plastik Beuteln gekommen:eek:. Zum Glück habe ich keine Wale im Becken, sonst würden sie noch anfangen darauf zu Philosophieren. Doch spätestens wenn ich sie noch mit Konstantin Wecker beschallen muss und ihnen ein FC Köln Plakat vom C. Daum aufhängen muss ist schluß mit dem Zeug. :nono:


Aber bei mir hängen die Schnecken auch schon wie blöd dran – gut so. War ja auch Hauptsächlich der Sinn, da ich mir sorgen um das Schneckengehäuse gemacht habe da jene poröse Anzeichen hatte.


Doch wenn es den Garnelen gut tut umso besser :rolleyes:!!!
 
Vielleicht sind die Helenas doch sehr viel intelligenter als man denkt. Vielleicht verstecken Sie sich an den Mineral Rocks, weil dort viele ander Schnecken zu fressen sind. Das würde ja eine ev. Erklärung sein :-)
 
Mal kurzer zwischen stand:


Also nach dem Schnelltest haben sich weder KH (3) noch GH (8) erhöht, haben sich bis Dato erhöht. Tröpfchentest habe ich nicht gemacht, da ich diese nur sehr selten machen wenn mir irgendwo wein Wert aus dem Ruder gerät, kritisch ist oder ich es wirklich genau wissen will.


Gemessen habe ich heute vor dem TWW und ein paar Stunden danach.


Wenn die Werte nicht weiter nach oben gehen, denke ich haue ich noch ein Stein hinein. Da ich schon wieder leere Schnecken am Bodengrund gesehen haben.


Dafür geht es den Garnelen Prächtig und ich sehe immer mehr Nachwuchs im Becken. Seit ich die Steine im Becken habe, sehe ich immer mehr – liegt aber auch evtl. daran das sie eine Größer erreichen bei der sie sich hinaus trauen.
 
Es tut mir leid, wenn ich mich nochmal bezüglich der Härte melde. Glaub mir, du erhöhst die Härte des Wassers. Bei der Messung wird nur der Stellvertreter (Hydrogenkarbonat) ermittelt. Ich habe ein wenig Ahnung, was Hydrochemie angeht.
Zwei Dinge, um meine These zu belegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karbonathärte --> Entstehung der Härte & Bestimmung der Wasserhärte (wenn du dem Link nicht vertraust, gebe ich gerne ein paar Zitate aus einschlägiger Literatur)
Mach mal folgenden Test:
Entnimm eine Wasserprobe und bestimme die KH. Nun tu die gleiche Probe (ca 100ml) in eine 1l Flasche und schüttle sie kräftig und mehrmals. Ca. 3 - 5 Minuten. zwischendrin immer mal wieder den Deckel aufmachen, um einen Luftaustausch zu ermöglichen.
Jetzt miss nochmal die Härte und siehe da: Du hast die Härte "gesenkt".
Das ist keine Magie, sondern einfach die Unvollkommenheit des Testes.
Würdest du einen Chromatographen benutzen würdest du feststellen, dass bei deinem Test die KH gleich geblieben ist, da genau so viel Calcium im Wasser ist wie vorher, aber es wurde CO² ausgetrieben, also ist weniger Hydrogenkacbonat in der Lösung/Probe. Dadurch die scheinbare Senkung. Per Definition wird aber die Härte anhand der gelösten Kationen festgemacht!!! (siehe Link)

Schnecken sind gegenüber Garnelen immer im Nachteil, weil Schnecken ihre Gehäuse aus Aragonit (Kalk mit speziellem Kristallsystem) aufbauen, Garnelen benutzen Chitin, das einen verschwindend geringen Anteil Ca enthält. Bei ihnen benötigt also nur der Stoffwechsel Ca.
Meiner Meinung nach mußt du aufpassen, dass du das Wasser (entgegen deiner Tests) nicht zu hart werden lässt, und deine Garnelen gefährdest. RF wird es nichts machen, aber Bienen reagieren anscheinend sehr empfindlich auf Härteschwankungen.
Von der biologischen Seite habe ich wenig Ahnung, aber im Bezug auf die Chemie bilde ich mir ein gewisses Verständnis ein. Daher mein Rat: Belass es bei dem einen Stein und schauf öfter mal auf das Verhalten deiner Garnelen, wenn sie sich verdächtig verhalten, Stein raus und großer WW.

Sicher werden mir jetzt die meisten Leute wiedersprechen, aber ich stehe zu dieser/meiner Meinung.
 
Ich kann nur Aussagen zu den Breeders Choice Platinum Steinen machen:
Ich habe diese Steine schon seit fast einem Jahr in meinen Becken im Einsatz.
Verdächtiges Verhalten konnt eich nie beobachten. Ich habe auch immer in jedem Becken nur einen Stein gehabt.
Probleme sollte es eigentlich nicht geben.
 
Nagut, du/ihr werdet den/die Steine ja auch in Verbindung mit einem Bodengrund nutzen, der die Härte des Wassers senkt...
 
Exakt! ABER wenn viele Schnecken im Becken sind oder große Schnecken dan empfehle ich diese Steine auch für jedes andere Becken.
 
Okay, die Theorie gibt sich der Praxis geschlagen. :) Hab hier ne Menge für mein zweites Becken gelernt...
 
Zurück
Oben