Es tut mir leid, wenn ich mich nochmal bezüglich der Härte melde. Glaub mir, du erhöhst die Härte des Wassers. Bei der Messung wird nur der Stellvertreter (Hydrogenkarbonat) ermittelt. Ich habe ein wenig Ahnung, was Hydrochemie angeht.
Zwei Dinge, um meine These zu belegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karbonathärte --> Entstehung der Härte & Bestimmung der Wasserhärte (wenn du dem Link nicht vertraust, gebe ich gerne ein paar Zitate aus einschlägiger Literatur)
Mach mal folgenden Test:
Entnimm eine Wasserprobe und bestimme die KH. Nun tu die gleiche Probe (ca 100ml) in eine 1l Flasche und schüttle sie kräftig und mehrmals. Ca. 3 - 5 Minuten. zwischendrin immer mal wieder den Deckel aufmachen, um einen Luftaustausch zu ermöglichen.
Jetzt miss nochmal die Härte und siehe da: Du hast die Härte "gesenkt".
Das ist keine Magie, sondern einfach die Unvollkommenheit des Testes.
Würdest du einen Chromatographen benutzen würdest du feststellen, dass bei deinem Test die KH gleich geblieben ist, da genau so viel Calcium im Wasser ist wie vorher, aber es wurde CO² ausgetrieben, also ist weniger Hydrogenkacbonat in der Lösung/Probe. Dadurch die scheinbare Senkung. Per Definition wird aber die Härte anhand der gelösten Kationen festgemacht!!! (siehe Link)
Schnecken sind gegenüber Garnelen immer im Nachteil, weil Schnecken ihre Gehäuse aus Aragonit (Kalk mit speziellem Kristallsystem) aufbauen, Garnelen benutzen Chitin, das einen verschwindend geringen Anteil Ca enthält. Bei ihnen benötigt also nur der Stoffwechsel Ca.
Meiner Meinung nach mußt du aufpassen, dass du das Wasser (entgegen deiner Tests) nicht zu hart werden lässt, und deine Garnelen gefährdest. RF wird es nichts machen, aber Bienen reagieren anscheinend sehr empfindlich auf Härteschwankungen.
Von der biologischen Seite habe ich wenig Ahnung, aber im Bezug auf die Chemie bilde ich mir ein gewisses Verständnis ein. Daher mein Rat: Belass es bei dem einen Stein und schauf öfter mal auf das Verhalten deiner Garnelen, wenn sie sich verdächtig verhalten, Stein raus und großer WW.
Sicher werden mir jetzt die meisten Leute wiedersprechen, aber ich stehe zu dieser/meiner Meinung.