Get your Shrimp here

CA (Kalzium) erhöhen ?

Vinc_rot

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
232
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.960
Ich habe bei mir leichte Ausfälle bei den Schnecken, Ursache ich zu wenig Kalzium im Wasser.

Vorweg, nein ich habe keinen Test über den genauen Wert, jedoch mein klarer Verstand sagt es. Die Schnecken weisen Schäden am Gehäuse auf. Das Wasser ist sehr weich mit KH 3 und GH 8 die RF und CR können es auch etwas höher vertragen. Daher mache ich mir in die Richtung wenig Gedanken. Meine Frage ist nun wie kann ich leicht den Kalzium im Wasser erhöhen ohne die anderen Werte zu erhöhen.


Hat jemand schon mal gezielt Kalzium erhöht :confused:


Marmor in Pulverform, Kalkstein, Seemuscheln oder spezielle Präparate aus dem Fachhandel stehen da auf den Plan. Doch ich will es wenn möglich nicht zu schnell und zu hoch erhöhen. Womit bekomme ich es am besten kontrollierbar nach oben?
 
Hallo wenn NUR Calcium (GH) erhöhen möchtest kannst du Calciumcitrit nehmen.
Alles andere wäre für einen "Laien" ungeeignet.
 
Hallo wenn NUR Calcium (GH) erhöhen möchtest kannst du Calciumcitrit nehmen.
Alles andere wäre für einen "Laien" ungeeignet.

Danke für den Tipp, doch so direkt finde ich da auf die Schnell nichts. Vom welchem Hersteller bzw. welches Produkt hast Du dort verwendet? An Calcium Zusätzen gibt es aus dem Seewasserbereich einiges, doch ich bin mir nicht sicher ob das so einfach im Süßwasser verwendet werden kann.
Gruß Vinc
 
Es kommt bald ein deutsches Produkt auf den Markt was diese Eigenschaften hat soweit ich weiß.
Kenne nur teure Asien-Importe die zur Zeit erhältlich sind.
Rocks und Co erhöhen halt die KH unter Umständen ein wenig, muss aber nicht sein.
 
Genau das ist mein Gedanke, den KH wert unten lassen, GH kann man vernachlässigen. Habe ja keine Malavi im Becken:rolleyes:


Doch der KH wert ist soweit unten das ich kein Risiko eingehe ihn langsam etwas zu erhöhen, also würde ich es in Kauf nehmen, jedoch nicht zu viel.


Doch leider finde ich nicht so richtig das passende. Und ich will nicht mit Seewasserprodukten experimentieren.


Wo würde ich den die Asiatischen Produkte bekommen im deutschen Handel ?
 
Calciumcitrat bekommt man da, wo es Barf-Supplemente für Katzen gibt. Ist denke ich billiger als in der Apotheke. Kommt halt auch auf die Menge an, die du brauchst.
 
Hallo Vinc_rot,
verfügbares/verwertbares Kalzium kannst du auch durch das Color Enhancer Puder einbringen, das findest du bei google sicherlich recht einfach. Durch die feine Puderform löst es sich praktisch umgehend im Wasser und ist sehr gut dosierbar.
Neben den Garnelenfreunden benutzen es auch schon viele "Schneckenliebhaber" mit sichtbarem Erfolg.


vG

René
 
Also, wenn du Ca im Wasser erhöhen willst, dann hebst du immer die KH und damit auch die GH!!! Ca²+ ist der Härtebildner der KH. Bei der Messung der KH wird nur stellvertretend das CO³ (2-) Anion gemessen... (Zumindest bei den guten elektronischen)
Mehr Ca im Becken, ohne die Veränderung von KH und GH gibt es nicht. Kalziumzitrat lässt ja in diese Richtung schon einiges vermuten. Es wird einfach mittels Zitronensäure der pH Wert leicht gesenkt. Das hat zur Folge, dass sich mehr Carbonationen bilden, die dann mit dem Ca "gebunden" werden, um ein weiteres Lösen von K, Na u.s.w. aus Bodengrund und ähnlichem zu behindern.
 
Hallo, wer misst schon die "echte" KH?
Es ist ein Unterschied ob man Calciumcarbonat,Calciumhydrogencarbonat oder das Citrat einsetzt (von der KH Beeinflussung her).
Am besten mal Testen.

Gruß
Bernhard
 
Auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit dir verscherze, muss ich trotzdem vorsichtig wiedersprechen.
Ja, eben... Carbonat, Hydrogencarbonat und Kohlensäure sind nur in ihren typischen pH Bereichen "stabil".


Kalziumhydrogenkarbonat ist zum Beispiel nur ein hypothetischer Stoff, den es nur in Bruchteilen von tausendstel Sekunden gibt. Genau wie Kohlensäure...

Soblad du Kalzium in ein wässriges System einbringst änderst du dessen Karbonathärte/Kalkhärte (Kationen von Ca). Und wenn du die veränderst, dann änderst du auch die Gesamthärte (Summe der Kationen der Erdalkalimetalle).

Darum ist es meiner Meinung nach nicht möglich, aber ich bin kritikfähig und lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
 
Hi ja, aber wir messen doch die KH nicht wirklch, die für uns bedeutende KH nach dem wir uns richten ist die Säurebindungskraft der Karbonate, nicht jene selbst.
Oder liege ich falsch, kann auch sein.
 
Also erst mal Danke für die vielen Antworten und Tipps. Und habe hier auch nun schon was bestellt.


Ich mache mir jedoch wenig sorgen um mein KH und GH Anteil, um letzteren generell relativ wenig. Mein Besatz von Schnecken, CR und RF halten dort deutlich mehr aus als aktuell KH 3 und GH 8. Da bin ich selbst bei einer Verdoppelung immer noch im grünen Bereich. Hätte ich deutlich härteres Wasser wäre ich da weniger einspannt doch dann hätte ich wahrscheinlich nicht das Problem.


Auch muss man sagen das die mir hier empfohlenen (im Beitrag oder per CM) alle auch eine positive Wirkung für für die Garnelen haben. Besserer Weißanteil und obendrein ist es für die Tiere gut bei der Häutung, alleine deswegen lohnt es sich in meinen Augen.


Danke noch mal an alle für die Tipps!


Gruß Vinc
 
So ich habe heute eine Lieferung von „Shrip Rock“ bekommen, welche mir Empfohlen worden sind. Das ist ein Mineralstein für Hochzucht Garnelen, welcher zumindest den vermeintlich viele Vorzüge für Garnelen hat. Angeblich hoher Weißanteil (kann nicht schaden bei den CR), Garnlen tun sich leichter bei der Häutung etc. und eben auch Calzium.


Ich werde mal in ein oder zwei Wochen die Werte noch mal messen und dann können wir ja mal schauen wie sie sich verändert haben.


Doch eine Interessante Beobachtung habe ich gemacht, wo ich nicht sicher bin ob sie in Verbindung mit diesem Mineralstein steht. Ich hatte den Stein hinein getan und natürlich mal beobachtet ob sich irgendwas verändert. Klar ich hatte nicht erwartet das weißer Nachwuchs aus den Garnelen plobbt oder eine Garnele wie eine Stripperin lasziv den Panzer abwirft – nur weil ich den weißen Brocken da rein habe:rolleyes:. Doch ich dachte schau einfach mal ob irgendwas positiv oder negativ darauf reagiert.


Nach knapp 15 Minuten bemerkte ich eine Planarie die wie wild mitten im Becken am zucken war, das ich welche hatte wusste ich und ich versuche sie seit Wochen immer mal wieder raus zu fischen wenn ich eine sehe. Diese ließ sich ohne Probleme fangen. Ich hatte so ein verhalten jedoch noch nicht bei den Fichern gesehen ?!? Ich kann zwar jetzt sagen das sie mittlerweile Tod ist, ich habe sie vielleicht etwas zu fest in das Zewa gedrückt:o. Ich hatte mal gelesen das man wurzeln mit sehr effektiv mit Mineralwasser bekämpfen kann, doch hatte ich vermutet das es an der Kohlensäure lag. Könnten es sein das die Biester keine Mineralien vertragen?
 
Also für mich ist der "Shrimp Rock" einfach nur ein Gestein, dass eine Kalzit-Ader hat. Ganz normale Sache... Bin aber gespannt, ob deine Härte wirklich ansteigt, du bist dann der erste, der sich dazu äußert.
Planarien kommen anscheinend in so gut wie allen Wässern vor, egal ob beton-hart, oder weich. Darum würde ich das ausschließen. Aber man lernt nie aus. Ich denke mal, du hast noch genügend Planarien, um das weiter zu beobachten.
 
Ich will mich da auch mal zu äußern.
Also ich denke nicht, dass der Rock was mit der Planarienschwäche zu tun hat.
Die GH sollte leicht ansteigen. Der Leitwert auch leicht.
Die Auflösgeschwindigkeit wird durch die Faktoren Mineraliengehalt des Wassers und Strömung abhängen.
 
Ja nee, das ist genau die Umkehrreaktion zur Kalksteinbildung. CO² raus (Bewegung, mehr Temp.) und Kalk fällt aus. Wie beim Wasserharn. Darum hat man in so nem Wassermaxx auch nie Kalk, weil da CO² mit Patrone reingepumpt wird.
 
Zurück
Oben