Get your Shrimp here

Build your own "Schwammfilter"

Klingt nach "mobilem HMF Reaktor", aber statt Membranpumpe, eine Springbrunnenpumpe in das Steigrohr einbauen?

Wenn ihr einen guten Kleber sucht, besorgt euch Tangit.
War mal ein klasse Tip hier im Forum, das Zeug wird bombenfest und ist unschädlich :cheers2:

Ich habe Sekundenkleber, Aquariensilikon(mehr aus verzweiflung) und Tangit versucht. Das Beste Ergebnis hatte ich bisher tatsächlich mit Tangit. Aber lange hats auch nicht gehalten. Beim "vorsichtig" Filterschwamm abziehen, hat es auch da geknackt. Die Klebefläche ist wohl einfach zu klein.

@Ghostrider, dann bin ich mal gespannt was du dir da ausgedacht hast. Wann gibts Bilder? :whistling:

Gruß
Markus

Also die ersten beiden Prototypen laufen jetzt und was will ich sagen -> kristallklares Wasser und die Garnelen halten sich meistens auf der riesen Spielwiese des Filterschwamms auf :D .

Woran ich nun noch arbeiten muss die Stabilität. Wenn es besonders hohe Cubes sind, dann ist der Filterschwamm etwas instabil. D.h. ich muss noch an einer Verstärkung arbeiten....

*euch zappeln lass*

Ich habe Sekundenkleber, Aquariensilikon(mehr aus verzweiflung) und Tangit versucht. Das Beste Ergebnis hatte ich bisher tatsächlich mit Tangit. Aber lange hats auch nicht gehalten. Beim "vorsichtig" Filterschwamm abziehen, hat es auch da geknackt. Die Klebefläche ist wohl einfach zu klein.

Von Pattex gibt es das "Plastix" Klebeset. Neben normalem Sekundenkleber ist da ein Aktivator enthalten, eine dünne, flüchtige Flüssigkeit, welche 2 min vor der Klebung aufgetragen wird. Damit habe ich einen Filter gebastelt, hält bombenfest (und ist hoffentlich ungiftig). :)

Soooooo es ist soweit. Ich stelle vor.... Prototyp Nr. 1

Jaaaa ich muss zugeben, es sieht schon sehr nach einem mobilen HMF aus, aber das ist erstmal der Grundgedanke. Aber habe noch viele Optimierungsgeschichten im Kopf. Find ihn aber bisher sehr gut und seeeeeehr effektiv:

Sieht schon mal gut aus. :)

Wie ist der Schwamm an der Scheibe befestigt? Können sich die Garnelen zwischen Schwamm und Scheibe einklemmen?

Der Schwammfilter steht nur auf dem Boden und wird nur durch den Kies gehalten. Man muss darauf achten das man ihn so gut wie möglich in der Ecke platziert, sonst kommen die Garnelen da auf jeden Fall durch. Aber das wird sich sicher nicht ändern lassen, weil die Gefahr besteht ja bei einem normalen Innenfilter auch.

Ich bin gerade noch dabei die Stabilität zu optimieren.

Hey Phil,

das sieht super aus. Aber ich habe schon Garnelen in kleine spalte zwischen Filter und Scheibe krabbeln sehen, die dort dann auch verendet sind. Bei zwerggarnelen würde ich daher immer 0,5cm platz zwischen Filter und scheibe lassen. Wenn noch kleine Fische dabei sind, eher mehr. Hat auch den Vorteil, das der Filter an den Scheiben besser durchflutet wird.

Das Prinzip gefällt mir sehr gut. Ich bin mal auf die Stabilisierung gespannt.

Grüße,
Markus

Hast du unten eine Glasplatte oder steht der nur wegen dem Pumpengewicht? Wie wird die Pumpe überhaupt in dem Schaumstoff gehalten? Hast du zufällig Bilder vom Aufbau?
Vielleicht ist es besser absichtlich einen Abstand zwischen Scheibe und Filter zu halten? Ich hatte früher das Problem dass sich Garnelen zwischen Filter und Scheibe eingeklemmt hatten.

hehe zuviel will ich noch nicht verraten. Der Schaumstoff steht auf einem Plexiglasboden.

ich hatte auch schon überlegt ob ich den Filter einfach in die Mitte der Bodenplatte setze beim nächsten Mal.

Meint ihr es ist besser wenn der Filter von unten anzieht oder lieber über die ganze Fläche?

Du meinst weil die Pumpe den Wasserzufluss vom oberen Teil des Schwamms verstopft?
Ich denke das sollte bei der Filterfläche nicht so tragisch sein. Dürfte aber die Standzeit ne ganze Ecke erhöhen und würde den Bakterien mehr Zeit geben sich mit dem Dreck im Wasser zu beschäftigen, da es dann insgesamt langsamer durch den Schwamm fliesst.

Allerdings könnten die Garnelen, wenn sie gegen die Strömung über den Schwamm ins innere Krabbeln, an der Pumpe vorbei nach unten Krabbeln und dann in den Motor gelangen. Insbesonders Bienen sind für solch ein Verhalten bekannt. Das gibt dann gut geschreddertes. Aber wenn Du den Schwamm oben verschliesst ist das kein Problem.

Ich hab das mal gefilmt.

Einige weitere Videos zu dem Thema:

Gruß
Markus

... wie krass ist das denn?! Ooooookay dann werde ich an dem auch noch tüfteln müssen.

Du meinst weil die Pumpe den Wasserzufluss vom oberen Teil des Schwamms verstopft? Ich denke das sollte bei der Filterfläche nicht so tragisch sein. Dürfte aber die Standzeit ne ganze Ecke erhöhen und würde den Bakterien mehr Zeit geben sich mit dem Dreck im Wasser zu beschäftigen, da es dann insgesamt langsamer durch den Schwamm fliesst.

Nein darum geht es nicht. Es geht nur darum, ob es besser wäre, wenn das Wasser unten angezogen wird und oben rauskommt ODER ob es am Besten ist über die ganze Fläche anzusaugen!?

Ist das nicht vom prinzip das was ich geschrieben hab?:?: :hehe:

Grüße,
Markus

Noch ergänzend zu den Videos mit den kletternden Bienen. Wie man bei meinem Video sieht, habe ich das Luftherbersteigrohr vom Bodenfilter abgesichert. Ich hatte da 30-50 Tiere im Steigrohr und die waren bis runter auf die Bodenplatten gekrabbelt und sind dann nicht mehr nach oben an den Sprudelstein vorbei gekommen. War ne äusserst uncoole Nummer.

Mir sind die auch schon vom Aquarium in die Breedingbox reingekrabbelt und haben dort meine Cory Eier weggeknabbert.:cuss:

Es gibt auch videos wo sie in den Auslauf von Hangon-Filtern klettern. Im allgemeinen kann man sagen, überall wo eine Strömung ist, ist bei den Beestern vorsicht geboten :)

Zurück
Oben