Get your Shrimp here

Buchenblätter - Verschiedene Arten? Wann trocken genug?

Wie gesagt, das Thema wird immer wieder diskutiert welche Blätter, ob grün/frisch oder braun/abgefallen und wie behandelt bevor es ins Aqua kommt.

Ich sammle Herbstlaub vom Boden und wasch es einmal gut durch, zwischendurch wird es ja noch gelagert bevor es ins Aqua kommt und hoffe, daß sich damit die größten Probleme verhindern lassen.Man sollte schon vorsichtig sein, was man so ins Wasser wirft, darf aber auch nicht zu zimperlich sein.

Damit bin ich immer ganz gut gefahren, muß aber auch sagen, daß ich robuste Neocaridina/Davidi Garnelen habe und wäre bei Taiwanern zB. wohl auch vorsichtiger.

indem Sinne

Und was ist die Begründung für dieses Dogma?
Hallo,
die Frage war nicht das Verfüttern des Laub sondern er wollte es einbringen, wohl wie viele Aquarianer.
Zum abweiden, verstecken usw., da fand ich den Hinweis schon angebracht. Es gibt viele Biotopbecken
da liegt eine dichte Schicht Laub auf dem Boden, natürlich vertrocknetes, wie im Naturgewässer auch.
In allen Links hier ist zu lesen dass in frischem Laub zuviel Zucker ist um es länger im Becken zu lassen.
Bringe ich also eine frische Laubschicht in so ein kleines, hier ja oft Nanobecken, dann kann es sehr schnell
passieren dass das Wasser völlig eingetrübt wird und ihm reichlich Sauerstoff entzogen wird.

Natürlich kann grünes Laub wie Brennnesseln verfüttert werden, genauso wie frisches Obst oder Gemüse.
Es darf dann aber nicht lange im Becken bleiben, das kennt eigentlich jeder Aquarianer so oder liest es nach.
Es ist also kein Dogma, Laub nur vertrocknet abgeerntet oder gesammelt im Aquarium zu verwenden.
Ist auch überall nach lesbar, ebenso dass viele Stoffe dem Laub entzogen werden.
Mein Laub sammle ich seit recht vielen Jahren in Parkhängen, frisch gefallen. Bewahre es in Kartons auf, so kann es,
sollte eine Restfeuchte vorhanden sein, nicht schimmeln. Abgekocht oder ähnlich habe ich es noch nie.
Es sei denn, es soll sofort als Bodenschicht eingebracht werden, dann ist es heiß überbrüht besser da es dann unten
bleibt. Kann aber jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruß

Flossi

Zurück
Oben