Get your Shrimp here

Buchenblätter - Verschiedene Arten? Wann trocken genug?

mack-bell

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.037
Ich habe mir bzgl. der Buchenblätter, die ich meinen Garnelen ins Becken packen kann, Gedanken gemacht. Wir haben auf unserem Grundstück, in einer recht ruhigen Wohngegend, verschiedene Buchenhecken.
Nun habe ich Blätter gesammelt und auch getrocknet und dabei ist mir augefallen, dass es unterschiedliche Blattarten sind.

IMG_6380.JPG
Hier sieht man mal die Unterschiede. Von der Struktur her habe ich da zwei Arten. Große und recht Flache Blätter (links), diese unterscheiden sich dann auch nochmal in der Farbe Rot und Grün. Und dann noch kleinere Blätter, die eine ausgeprägtere Struktur haben (rechts).

Hier nochmal Fotos am Busch:
IMG_6383.JPG IMG_6390.JPG
Links die roten großen und flachen Blätter und rechts die Blätter mit viel Struktur.

Kann mir jemand sagen, ob ich alle drei Arten nutzen kann? Macht es da einen großen Unterschied oder ist es eigentlich egal?

Dann zum ersten Foto noch einmal:
IMG_6380.JPG

Ab wann sind die Blätter trocken genug? Ich habe diese jetzt so zwei wochen auf der Fensterbank liegen gehabt (direkt Sonne).
Man kann, gerade bei den Grünen, gut erkennen, dass diese bräunlicher werden. Sollte man abwarten bis die knacken braun sind?

LG und besten Dank
Thorsten

Hallo,
Blätter der Buchenhecke habe ich noch nicht verwendet, gepflückt schon gar nicht.
Ich kenne es so, dass das Laub für die Aquaristik mit Ausnahme der Walnuss gesammelt wird und nicht
gepflückt. Der Baum soll erst viele Stoffe aus den Blättern ziehen und sie dann abwerfen. So frisch
abgeworfenes und getrocknetes Laub verwende ich dann im Aquarium. Welche Stoffe der Blätter wir
nicht im Aquarium haben wollen, keine Ahnung, da gibt es bestimmt jemand der die kennt.
Die Walnussblätter pflücke ich im Herbst immer kurz bevor sie abgeworfen werden, bündel sie dann
und hänge sie zur Resttrocknung auf. So mache ich es schon Jahrzehnte und es ging immer gut.
Hier findest du eine Liste mit guter Beschreibung der Verwendung als Futtermöglichkeiten von Laub.

Gruß

Flossi

Man sollte jegliches, auch das braune Laub pflücken um möglichst wenig dreck und keime mitzunehmen. Bei Laub vom Boden würde ich zumindest mit kochendem wasser überbrühen.

Ich trockne auch etwas 14 tage in der sonne und lager dann in einem trockenen Kellerraum. Nicht alle Blätter bräunen vollständig nach. Viele behalten auch ihr Naturfarbe. Die Farbe an sich hat nichts mit dem Wassergehalt des Blattes zu tun.

Grüße

Philipp

Hi Flossi,
Der Baum soll erst viele Stoffe aus den Blättern ziehen und sie dann abwerfen.
Und was ist die Begründung für dieses Dogma? Der einzige Unterschied von braunem Herbstlaub zu grünem Sommerlaub ist der erhöhte Nährstoffgehalt in letzteren. Deswegen füttert man diese etwas sparsamer. Aber ansonsten kann man frischgrünes Laub genauso gut verwenden wie knistertrockenes Herbstlaub (das ich genau wie Philipp übrigens auch lieber pflücke als auflese).

Übrigens zieht der Baum nichts aus den Blättern außer die besagten Nährstoffe. Angeblich reichern Pflanzen ihr altes Laub sogar mit Schadstoffen an um sich dieser durch Abwurf des Laubes zu entledigen. Ich denke aber nicht, dass dies nennenswerte Auswirkungen auf unsere Tiere hat. Es sei denn der Baum steht auf ner Bleimine...

Hallo

Ist ja recht interessant das Tjema zu verfolgen.
Das würde ja bedeuten,das man auch grüne getrocknete Blätter seinen Garnelen reichen könnte.Eigentlich wäre dies ja logisch da Brennessel und Löwenzahn ja auch Nährstoffe enthalten und diese ja auch grün geerntet werden.

Kann mich auch düster daran erinnern,irgendwo mal gehört zu haben das Bäume ihr Laub im Herbst mit Schadstoffen belasten um sich zu entlauben.

Lg Martin

Ich habe bis jetzt auch nur gehört, daß man Herbstlaub nehmen soll, was eben auch abgworfen wird.Mir ist das sogar lieber, weil es irgendwie robuster ist.(vom Boden aufsammeln stört mich nicht, weil man es gut in der Badewanne packen und mit warmen/heißen Wasser abwaschen kann)

Wichtig ist einfach, daß man nicht an stark befahrenen Straßen sammelt.

(vom Boden aufsammeln stört mich nicht, weil man es gut in der Badewanne packen und mit warmen/heißen Wasser abwaschen kann)
So ein bisschen heißen Wasser wäscht vielleicht groben Schmutz weg, aber nicht eventuelle Mitreisende. (Und wehe den bösen Bakterien, die man sich einschleppt! Baytril bitte sofort bereithalten.)

Bisher hab ich auch immer nur Herbstlaub,das noch an den Ästen hing genommen.Ist aber schon aufwendig für 22 Becken Hetbstlaub zu sammeln,da es meist schon gefallen ist und das mir doch zu heikel war vom Boden.
Nun wenn es ja so ist,das man auch grüne Blätter verfüttern kann,müssten die Futterlisten ja erneuert werden,da steht immer noch Herbstlaub.

Gruß Martin

Dann schreib die Crustahunter mal an und schieb ihnen einen Tipp rüber. ;)

Oh da gings ja richtig rund hier. Also ich habe auf eBay Wallnussbaumblätter gekauft und die waren so wie es aussah auch nur gepresst getrocknet.
Ich habe mich jetzt hier hauptsächlich an euch gewendet, weil ich nicht wusste ob die Buchenhecken auch gehen :-)

Beim trocknen war ich davon ausgegangen, dass das schon gehen wird. Nur war ich mir nicht sicher wie lange ich die Blätter trocknen sollte. Ich hatte vor mir einfach mal ein paar tausend Blätter zu pressen und zu lagern.

LG
Thorsten

Ich habe mich jetzt hier hauptsächlich an euch gewendet, weil ich nicht wusste ob die Buchenhecken auch gehen :-)
Theoretisch gehen tun sie schon. Entweder deine Garnelen mögen es, oder gucken es nicht mit dem Pöppes an (so wie meine). ;)

Also sie gehen nicht so dran wie an Brennesselblätter aber sie gehen schon dran^^

Meine gehen dran, aber drauf stürzen würd ich es nun nicht nennen.

(vom Boden aufsammeln stört mich nicht, weil man es gut in der Badewanne packen und mit warmen/heißen Wasser abwaschen kann)
So ein bisschen heißen Wasser wäscht vielleicht groben Schmutz weg, aber nicht eventuelle Mitreisende. (Und wehe den bösen Bakterien, die man sich einschleppt! Baytril bitte sofort bereithalten.)

Hm, ich verstehe die Rückmeldung gerade nicht, ist das ironisch?!

Ich mein, ich koche die Blätter ja nicht ab, sondern wasch die einmal kurz durch, so daß der gröbste Schmutz weg ist, weil sie eben am Boden lagen und teilweise auch mal feucht mit Anhaftungen gewesen sind.(gerade die Bakterien weiden die Garnelen doch ab.Und Mitreisende sind dabei meist auch abgegegangen, Erde wollte ich halt nicht im Becken haben und bin da nicht so zimperlich wie es wohl rüberkam, bzw. einige hier sind)

Ich glaub, ich bin heute zu gebrutzelt von den 27 Grad, um noch denken zu können wie das nun gemeint ist.*seufz

Übrig. ich glaube, daß gerade Wallnußblätter grün verfüttert werden und vom Baum entsprechend geerntet werden im Gegesatz zu den anderen Laubarten.(hier noch ein intressanter link zum Thema:
http://www.supergarnelen.de/index.php?cat=05_Futter&page=10_Walnussbl-auml~tter
http://www.garnelenzimmer.de/laub)

Hallo.

Ich hatte nicht gewust wie groß die Futterauswahl der Garnelen bei den Blättern ist.
Auf jeden fall werde ich im Herbst Blätter Sammeln die auch geeignet sind.
Die Idee die Blätter in Bündeln zuschnüren und aufzuhängen zum Trocknen finde ich super.
Wie kann man den aus Brennessel Stick oder Körbis Stick.Gibt es da ein Rezept.

Ja die Hitze macht ein echt zuschaffen aber ich finde es schön.Es wird ja noch wärmer.
Also ab in´s Freibad und Co.

Gruß
Thomas:hurray:

Hm, ich verstehe die Rückmeldung gerade nicht, ist das ironisch?!
Ja das war ironisch gemeint. An den Blättern sind nun mal Bakterien dran, die die vielen Porzellan- und Zuckerglasurstämme vieler User nicht vertragen und mit bakterieller Infektion reagieren könnten.
Neben den Bakterien denke ich auch an parasitäre Mitreisende, die man mit dem Auge nicht sieht und auch nicht mit Wasser abbekommt. In Kot und Urin von Hund, Fuchs und Co. kann das ein oder andere enthalten sein, was man sicher nicht im AQ oder an den Fingern haben möchte.

Hi Wolke.
Klar.Ich würde auch nur da Sammeln wo kein Hund und Co herumwuseln.
Ich habe den vorteil selbst hier auf dem Grundstück habe ich 5 Bäume wo ich die Blätter Sammeln kann und ein Fuchs habe ich noch nicht gesehen.
Ich brause aber die Blätter immer noch kurz eißem wasser ab.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben