Get your Shrimp here

Buchen,Eichen und walnuss Blätter ????

Ja, man nimmt eigentlich nur das Braune Laub.
Außer bei Walnussblättern, da gehen glaub ich auch grüne (getrocknet)

Ganz richtig. Auch nie Blätter vom Boden aufheben immer direkt vom Baum pflücken. Denn man weis nie was da so drüber geschleift ist oder gepinkelt hat usw...

Walnussblätter haben sogar eine gewisse medizinische Wirkung wenn ich mich recht erinnere. Zur Vorsorge von Krankheiten usw...

Zu der Menge
Ich gebe alle 2 Wochen ein Blatt. Und momentan jede Woche Samstags etwas abgebrühte Brennessel.
Bei mir dauerts immer ein paar Tage bis die Garnelen an die Blätter gehen schätze die sind anfangs noch zu hart.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

Ganz richtig. Auch nie Blätter vom Boden aufheben immer direkt vom Baum pflücken. Denn man weis nie was da so drüber geschleift ist oder gepinkelt hat usw...

Walnussblätter haben sogar eine gewisse medizinische Wirkung wenn ich mich recht erinnere. Zur Vorsorge von Krankheiten usw...

Zu der Menge
Ich gebe alle 2 Wochen ein Blatt. Und momentan jede Woche Samstags etwas abgebrühte Brennessel.
Bei mir dauerts immer ein paar Tage bis die Garnelen an die Blätter gehen schätze die sind anfangs noch zu hart.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

Ein bisschen paranoid oder? Natürlich kann man auch die Blätter vom Boden aufheben. Man sollte die Blätter so oder so kurz vorher abspülen. Es gibt zum Beispiel bei Kastanien auch die Miniermotte, die man nicht im Becken haben will. Das Laub hängt dann trotzdem noch am Baum...

Zu den Brennesseln kann ich euch den Tipp geben, dass man die Blätter entweder frisch oder getrocknet mit kochendem Wasser überbrüht, 2min ziehen lässt und dann zwischen den Fingern etwas zerdrückt... Dann gehen sie sofort ran und binnen 24 Stunden ist alles verputzt...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Natürlich muss man die Blätter trotzdem überbrühen.

Wobei ich bei Wahlnuss Blättern eine Ausnahme mache. Da geht die antibiotische Wirkung etwas flöten. Zumindest ist das meine Meinung denn beim Kochen gehen ja bekanntlich auch die Vitamine aus dem Gemüse flöten.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

aber bei den brennnesseln macht das nix aus? kann ich auch apfel nehmen???

Meinst du Apfel Blätter ? Denn dann eben nur die braunen im Herbst.
ein Apfel Stück ja aber eingeschränkt. Denn die belasten das Wasser wie Gurke, Paprika und ähnlichem. Also sollte es nicht über Nacht im Becken bleiben. Man liest oft das es nach ca. 2 Stunden wieder raus genommen werden sollte.

Hoffe ich konnte helfen. Aber ehrlich gesagt hab ich Apfelstücke nie probiert.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

Natürlich muss man die Blätter trotzdem überbrühen.

Wobei ich bei Wahlnuss Blättern eine Ausnahme mache. Da geht die antibiotische Wirkung etwas flöten. Zumindest ist das meine Meinung denn beim Kochen gehen ja bekanntlich auch die Vitamine aus dem Gemüse flöten.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

Man muss die Blätter nicht überbrühen. Abspülen reicht völlig. Durch das Überbrühen wird lediglich die Struktur des Blattes aufgebrochen und so kann es schneller zersetzt werden. Dadurch gehen die Garnelen schneller an die Blätter...

Bakterien werden trotzdem auch getötet...

Zurück
Oben