Get your Shrimp here

Buchen,Eichen und walnuss Blätter ????

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
16.354
Hi,
ich habe ein 25 liter aq mit paar redfires drin... Ich wollte ihnen ein bisschen freude machen und ihnen blätter geben....
ich wohne direkt neben einem Wald durch dehn keine straße leuft. Meine frage die getrockneten blätter sehen nicht mehr so doll aus(es hat sehr stark geregnet4 tage lang)
ich dachte mir ich mache es so wie in der Grundschule sammel paar schöne eichen,walnuss oder buchen blätter und trockne sie in einem Buch danach koche ich sie vor dem einwurf ins aq ab....
geht das so? Mein problem ist ich weiss das aquaristik kein billiges hobby ist aber warum teure seemandelbaum blätter kaufen wenn mann selber welche sammeln kann.
Also geht das so???oder habe ich was vergessen??

Wie viele blätter darf ich nehmen auf 25 liter aq ohne das es die wasserwerte verändert???

Lg phill
 
Hi Phill,

Du brauchst die Blätter nicht in einem Buch trocknen. Das hat ja nur den Grund das die zu trocknenden Sachen beim trocknen flach bleiben und sich nicht "kringeln" oder so.
Leg die Blätter einfach irgendwo hin, Arbeitsfläche in der Küche oder so. Bei dem Klima im Moment dauert es auch nicht lange bis die getrocknet sind.
Und abkochen brauchst Du die auch nicht. Kannst sie einfach trocken dann ins Aqua geben. Mach ich auch so mit Walnussblättern und Haselnussblättern. Eichenlaub, da gehen meine nicht dran, das hab ich auch mal probiert. Wohne, wie Du, am Wald. Eichen hats hier genug. Aber keiner mag das Laub. :)
Du gibts ja die Blätter als Futter rein. Ich mach immer nur eins rein und wenn das aufgefressen wurde, kommt das nächste rein.
 
Du kannst sie einfach trocknen wie von Tanja beschrieben. Man kann auch warten, bis sie im Wald getrocknet sind. Am besten immer die Blätter nehmen, die nicht mehr Grün sind.

@Tanja: Hast du die Eichenblätter auch mal 2-3 Wochen im Becken gelassen? Manchmal müssen die Blätter erst ordentlich "aufweichen", bevor sie dann interessant werden.

Die genannten Laubsorten geben zwar auch die gewünschten Stoffe (Huminsäuren, Tannine, Gerbstoffe & Co) an das Wasser ab, aber nicht in den Mengen, wie es Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen tun. Das Wasser verfärbt sich allerdings auch kaum bis gar nicht. Das ist der Unterschied in meinen Augen. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen erfüllen einen weiteren Zweck als die reine Blattgabe (Erlanzapfen werden auch gern abgeweidet, da sie wohl viel Fläche für Aufwuchs bieten).
 
Garnelen mögen auch sehr gern überbrühte Brennesselblätter. Ich nehme immer die zarten Spitzen. Teewasser aufgebrüht, abkühlen lassen und Blätter ins AQ. Dann geht die keilerei um das "Gemüse" los. ;)
 
@Tanja: Hast du die Eichenblätter auch mal 2-3 Wochen im Becken gelassen? Manchmal müssen die Blätter erst ordentlich "aufweichen", bevor sie dann interessant werden.

ja habe ich gemacht. Ich habe sie teilweise so in den hinteren Ecken, wo mans nicht so sieht, teilweise richtig zerfallen lassen. Aber da hab ich nie einen Zwergkrebs oder eine Garnele dran gesehen. Seemandelbaumblätter gehen hier auch nicht so. Aber Walnussblätter, die sind hier der Hit schlechthin.
 
Hallo mein Problem ist aber das ich das aq immer sehr sauber hatte und jezt will ich ein bisschen unordnung reinbringen... Und habe gelesen das reds blätter mögen und das würde sogar so naturell ausdehen....
Lg phill
 
Wie viele blätter darf ich reinpacken ohne die chemie zu verädern??? ich dachte so an 15blätter ??!
lg phill
 
Hallo Phil,

ich hab 2-3 Blätter im 60l Becken, die Walnussblätter sind meist nach 3-5 Tagen weggefressen, dann kommen neue rein. 15 Blätter halte ich für zu viel. Schlussendlich kommt es auf die Blättergröße, Beckengröße und Besatzanzahl an, es soll ja auch noch was im Becken zu sehn sein außer dem Laubhaufen :)

Viele Grüße
Matthias
 
Also kann man auch jetzt im Sommer schon Buchen,- und Eichenblätter für die Garnelen sammeln!?
Ich dachte, dass macht man erst im Herbst.

Gruß, Tim
 
Ja, man nimmt eigentlich nur das Braune Laub.
Außer bei Walnussblättern, da gehen glaub ich auch grüne (getrocknet)
 
Hallo Louis,


so hatte ich es hier eben in anderen Threads auch gelesen und in Erinnerung.
Deshalb war ich nun ein bisschen irritiert.

btw:
Wann sammelt man am Besten Erlenzapfen.
Die liegen irgendwie IMMER, das ganze Jahr über, auf dem Boden unter den Bäumen rum.

Gruß, Tim


PS: Lieblingsspeise von meinen Nelen sind seit Wochen frische (kurz überbrühtre) Brennessel.^^
 
Also kann ich nun gruene blatter sammeln und trocknen und sie dann verwenden oder muss ich bis herbst warten???? ICh bin total verwirrt....
Also ich dachte an normale eichen oder wallnuss blatter und diese trockne ich dann.... denn mein aq ist ein normales 25 liter aq mit pflanzen und einem schoenen schwazem kies boden. ich will vielleicht das dort bald 1-2 cpo einziehen(wuerde sie von freund ubernehmen(verhalten sich bei ihn friedlich mit nelen) und deshalb will ich den vorder grund-mitte so ca. 6 blatter als deko/allzeit futter legen.
die frage warte ich bis herbst oder kann ich gruene blatter trocknen...


lg phill
 
Ja kann man machen nur halt Eichenblätter&co erst im Herbst wenn sie braun sind.
Nur Wallnusslaub geht in grün und braun.
 
also kann ich keine eichen blatter sammeln und trocknen und sie dann ins aq legen(also in brauner form),
kann ich jede sort evon eichen blattern nehmen???

lg phill
 
Hi,

Die Blätter werden nicht braun wenn du sie grün pflückst.
Ich nehme immer Buchen,Eichen und Seemandelbaumblätter.Diesen herbst will ich mal Arhorn (Kugel) probieren.
 
wie sie werden nicht braun??? ich habe sie gruen ins buch gelegt(flussigentzug) und nach 3-4 wochen waren sie braun??? oder haben sich die blatter in 5 jahren so verandert???
 
aber bei den brennnesseln macht das nix aus? kann ich auch apfel nehmen???
 
Hallo Louis,


so hatte ich es hier eben in anderen Threads auch gelesen und in Erinnerung.
Deshalb war ich nun ein bisschen irritiert.

btw:
Wann sammelt man am Besten Erlenzapfen.
Die liegen irgendwie IMMER, das ganze Jahr über, auf dem Boden unter den Bäumen rum.

Gruß, Tim


PS: Lieblingsspeise von meinen Nelen sind seit Wochen frische (kurz überbrühtre) Brennessel.^^

Bei Erlenzapfen kommt es lediglich darauf an, dass sie bereits Braun sind. Ob du die vom letzten Jahr jetzt aufsuchst oder wartest, bis neue runter fallen spielt da eigentlich keine Rolle.
 
also muss ich mit den eichen und buchen bis zum herbst warten.... kann ich die stoffe nicht selbst entziehen(z.b. (habe in anderem forum gelesen) 6 mal überbrühen und die stoffe sind weg??)
aber bei brennnessel macht das nix aus... gibt es ähnliche pflanzen, sollche die die wasserwerte nicht verändern???

lg phill
 
Zurück
Oben