Get your Shrimp here

bruchen fische nachts sauerstoff?

Hi

ich kippe es einfach so (mit Einwegspritze abgemessen) rein ins AQ ... wieviel hängt ua davon ab wieviel Biomasse (Mulm/Filterschlamm) im AQ ist und auch von den Wasserwerten NO3 & PO4 da diese Abgebaut werden dabei ... ich habe mich da langsam hoch getröppelt bis ich die erste Bakterienblüte hatte (Graues Wasser) das war an diesen Tag nicht das Problem 1. ich war zuhause und 2. ein 50% TWW war eh geplant gewesen den ich dann auch gemacht hatte um in meinen 648Liter AQ die Baterienblüte auszulkösen brauchte ich damals 24ml! bei 12-15 ml pasierte nichts in der Richtung nur innerhalb von nicht mal 2 Wochen war mein NO3 auf NULL gefallen (JBL Test) so habe ich die zugabe soweit rediziert das NO3 jetzt stabil bei über 5mg/l bleibt das erreiche ich mit 6ml Wadka täglich im 648Liter AQ (jedes AQ reagier anders!) ...
Hi Enrico,

danke schön!
Das werd ich wohl im großen Becken (400 l) auch mal versuchen... Läuft über nen HMF und ist schön vermulmt, das sollte also nicht das Problem darstellen.

Cheers
Ulli
 
Vorsicht langes :offtopic:: Rechtfertigung, für mein 'Seelenwohl' *duck*
Wen's nicht interessiert, soll's nicht lesen. :p

...wenn Du...es nur "gelesen" hast, findest Du es dann nicht etwas unverantwortlich, solch einen Rat zu erteilen?

Naja, was heißt 'nur gelesen'... Ich habe mich einige Monate eingelesen - und natürlich die verschiedensten Quellen verglichen, bevor ich Aussagen, mit gutem Gewissen den Krebsen gegenüber, als 'abspeicherbar' empfunden habe - bevor ich mir diese Tiere angeschafft habe. Außerdem habe ich ja auch kurz erklärt, dass auch ich selber keine schlechten Erfahrungen damit habe.

Eigentlich sollte mein Beitrag auf Seite 1 nur deutlich machen, dass es wohl ein Unterschied ist, ob man z.B. zwei CPO in 55l hält oder zusätzlich 5x Ancistrus, 10x Corydoras, 20x Neons und nen Pottwal. Hatte ja nicht gemerkt, dass der Beitrag im Fischeforum war... Hab mich wohl schlecht ausgedrückt - ich dachte ich hätte mich den Vorrednern angeschlossen, die bereits sagten, dass wahrscheinlich eine Extra-Sauerstoffzufuhr ausgemacht werden kann, solange der Filter nicht ausgemacht wird. Das war blöd und tut mir leid! :o

Aber dass CPO generell enorm viel Sauerstoff benötigen, kann ich mir immernoch nicht vorstellen, zumal der Gehalt im Lago de Pátzcuaro mit ca. 4-7mg/l eher durchschnittlich ist und die Verschmutzung, bzw. ->Wasserblüte, stark zunimmt...Das habe ich aber natürlich auch 'nur gelesen', und zwar in Texten von C.Hofstätter, die auf Angaben der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko basieren. Aber für ein AQ ohne Luftaustausch, würde ich auch keine CPOs empfehlen, wobei es anscheinend einige Halter gibt.

Genug geschwafelt, soll jeder machen, wie er mag (zumindest solange die Krebschen sich normal Verhalten...), für neue Ansätze, Ideen und Meinungen bin ich trotzdem offen!

Ich möchte auf keinen Fall Streit anfangen o.ä.(:flowers:), wollte aber auch nicht darstehen, als hätte ich bloß irgendeinen anderen Thread gelesen und so meine Meinung gebildet!

Sorry, an Tobi, fürs ausfüllen deines Fische-tröts...obwohl du anscheinend eh nicht mehr reinschaust. :p

LG
jenna
 
Zurück
Oben