Get your Shrimp here

bruchen fische nachts sauerstoff?

Tobi19998

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.194
hi ich habe ein 55l aquarium. muss ich nachts den sauerstoff anlassen?
 
Hallo,

Eine sehr knapp formulierte Frage...
Wenn du eine seperate sauerstoff zufuhr in deinem Becken hast, würde ich sagen die kannst du ausmachen.
Wenn aber dein Filter mit an dieser "Sauerstoff"pumpe hängt, nicht.
z.B. Luftheber oder ähnliche Filter kannst du nich einfach ausmachen

LG
Andre
 
Hallo,

ich würde mal sagen gerade nachts ist Sauerstoff im Becken wichtig, denn dann zehren die Pflanzen auch davon.
 
In vielen Becken wird kein Sauerstoff extra eingebracht, also warum sollte man den nicht für ca.7 std.(schlaf) ausschalten.
Ich kenne seine Technik im Becken nicht...oberflächenbewegung vom Filter ect.
Wenn es nicht der Filter ist den er ausschaltet, sehe ich kein Problem.
Ich persönlich würde es nicht machen, aber zum Sauerstoffmangel sollte es nicht kommen.

LG

Andre
 
Was haste denn im Becken, Tobi?
Wenn du nur einpaar CPOs hast, kann der Sprudler (wie schon gesagt, nicht der Filter..!) nachts aus. Wenn du noch tausend Fische drin hast, würd ichs mir überlegen.

LG Jenna

Tante Edith: Sorry, scheinst ja Fische zu haben. Ich denk trotzdem, dass der (Über-??)Besatz ausschlaggebend ist - vielleicht sagt dir besser ein Fischhalter was dazu...
 
Servus.

Würd' da an deiner Stelle auf's verhalten der Fische achten. Gibts einen Grund, warumst die Luftpumpe nachts abdrehen willst?

Ich hab ein sehr dicht bewachsenes Gesellschaftsbecken (120 l), mit CO2 Anlage (Nachtabschaltung).
Da meine Fische morgens immer sehr stark Atmeten (blöd ausgedrückt, ich weiss) montierte ich einen Diffusor an das Ausströmrohr der Pumpe. Zusätzlich blase ich Nachts 2 x 1 h Luft ins becken (Membranpumpe mit Sprudelstein).

Erhöht zwar den CO2 Bedarf, aber die Pflanzen wachsen trotzdem gut, die Fische sind aktiv und vorallem "schnauffen" sie morgens nicht mehr und auf's Algenwachstum hat sichs auch nicht ausgewirkt.
Schaden tuts also nicht wenn über nacht Luft eingeblasen wird.

Grüsse.
 
Hi

ich bin bekennender "Belüfter" aller meiner Süßwasser-AQ und das im 24h Betrieb ... Tiere brauchen Sauerstoff und kein CO2 ! ... und dennoch wächst das "Unkraut" bei mir! (Kohlenstoffquelle ist bei mir Wodka! zB ~0,25ml für 25Liter AQ)

wie verhalten sich deine Tiere direckt nach dem das Licht angeht ? hängen sie an der Wasseroberfläche ? oder sind sie mehr oder weniger im ganzen AQ verteilt ? und welche Tiere leben in diesen AQ ? ...
 
Nachtrag: bevor Fragen zum Wodka kommen mache ich mal ein Zitat von mir aus ein anderen Forum hier her da ging es um EasyCarbo

EasyCarbo ist ein Dopingmittel (Bakterien benötigen ua eine Kohlenstoffquelle) für unsere Bakterien die eh im AQ sind dadurch läuft der Mineralisierungsprozess nur "besser / schneller" ab als ohne zugabe ... alleine der Mineralisierungsprozess bring schon CO2 ins Wasser ein (durch 1g Trockenfutter ~1200mg an CO2) ...
bei zuviel von diesen Zeug kommt es zur Bakterienblüte im freien Wasser ! ... wirklich zu empfehlen ist eine solche zugabe nur in AQ´s mit ausreichend Mulm/Filterschlamm !
nebenbei muß mann auf die Werte von NO3 & PO4 achten den diese werden dadurch (Bakterien) abgebaut! nicht das sie auf Null fallen das wäre für die Pflanzen nicht so gut << das ist im Bereich Meerwasser ein alter Hut! nur wird im Meerwasser AQ das entstehende CO2 durch starke Strömung und den Abschäumer bewusst ausgetrieben da mann es nicht gebrauchen kann ...

übrigens billiger als EasyCarbo aber die selbe Wirkung hat stink normaler Wodka! << war zu "Opa´s Zeiten" also der Klassischen Aquaristik bekannt da nutzte mann als Kohlenstoffquelle ua Zucker, Honig, Parafin und eben Wodka ... nur in der sogenannten Modernen Aquaristik ist vieles davon dank der durch Werbung ach so tollen Technik in vergessenheit geraden !
 
Hallo Enrico,

stimmt, dazu kam in einer der letzten Datz-Ausgaben auch was, allerdings für Meerwasser, glaube ich. Hört sich interessant an, finde ich.
Wie sieht's denn mit der Gefahr einer Bakterienblüte aus? Kippst Du das Zeug einfach so ins Becken, oder mischst Du da noch vorher Wasser drunter?

In diesem Sinne - hoch die Tassen
Ulli
die schon immer blaue Garnelen wollte ;)
 
das finde ich sehr interessant, was mache ich, wenn es meinen fischen schmeckt? bleibt für mich noch was über?:rolleyes:

spaß bei seite, ich probiere es mal aus.
sind das 5 tropfen auf 25L wenn ich jetzt richtig bin.
 
Hehe flitzen da aufeinmal besoffene Nelen rum ^^
Ach denk drann gibt den Wodka nur erwachsenen Garnelen ;)
 
Hallo Enrico,

stimmt, dazu kam in einer der letzten Datz-Ausgaben auch was, allerdings für Meerwasser, glaube ich. Hört sich interessant an, finde ich.
Wie sieht's denn mit der Gefahr einer Bakterienblüte aus? Kippst Du das Zeug einfach so ins Becken, oder mischst Du da noch vorher Wasser drunter?

In diesem Sinne - hoch die Tassen
Ulli
die schon immer blaue Garnelen wollte ;)

Hi

ich kippe es einfach so (mit Einwegspritze abgemessen) rein ins AQ ... wieviel hängt ua davon ab wieviel Biomasse (Mulm/Filterschlamm) im AQ ist und auch von den Wasserwerten NO3 & PO4 da diese Abgebaut werden dabei ... ich habe mich da langsam hoch getröppelt bis ich die erste Bakterienblüte hatte (Graues Wasser) das war an diesen Tag nicht das Problem 1. ich war zuhause und 2. ein 50% TWW war eh geplant gewesen den ich dann auch gemacht hatte um in meinen 648Liter AQ die Baterienblüte auszulkösen brauchte ich damals 24ml! bei 12-15 ml pasierte nichts in der Richtung nur innerhalb von nicht mal 2 Wochen war mein NO3 auf NULL gefallen (JBL Test) so habe ich die zugabe soweit rediziert das NO3 jetzt stabil bei über 5mg/l bleibt das erreiche ich mit 6ml Wadka täglich im 648Liter AQ (jedes AQ reagier anders!) ...
 
das finde ich sehr interessant, was mache ich, wenn es meinen fischen schmeckt? bleibt für mich noch was über?:rolleyes:

spaß bei seite, ich probiere es mal aus.
sind das 5 tropfen auf 25L wenn ich jetzt richtig bin.

Hi

kommt auf die Tropfengröße drauf an ! fange am anfang lieber nur mit 2 Tropfen an und erhöhe langsam ... sollte es zur Bakterienblüte kommen(das geht erstaunlich schnell!) dann ist TWW angesagt ...
 
@ Jenna

Ich dachte gerade CPOs brauchen enorm Sauerstoff.

Korrigier mich bitte in jeder Art, denn ich will mir morgen eigentlich deswegen ein neues Filterkonzept überlegen (weg von dem kleinen Innenfilter, der allerdings so schön leise ist).


Ih hab immer den Eindruck, meine CPOs gieren geradezu nach Sauerstoff unter werden dann ganz munter :-)


Toffi
 
Hi Toffi,

ja, CPOs haben es wohl gerne relativ sauerstoffreich (keine Ahnung in welchem Vergleich! Zu Garnelen? Anderen Krebsen? Oder sollen sie bloß nicht in techniklose Becken?), aber generell habe ich gelesen, dass ein Sprudler unnötig ist, solange es durch den Filter genug Bewegung gibt. Meine schnappen zwar auch gerne nach den Blasen (das meinst du doch bestimmt mit 'nach Sauerstoff gieren'? :D), aber ich habe keine Verhaltensänderungen bemerkt, wenn der Sprudler nachts aus war. Auch Häutungsprobleme hatten sie bislang nicht.
Bin aber auch noch lange kein Profi und lasse mich immer wieder gerne belehren! :)
Was willst du dir denn für ein Filterkonzept überlegen? Wenns was bahnbrechendes ist, mach doch bitte nen Thread auf?

Ob der Threadersteller sich auch mal zu Wort meldet? ;)

LG und Gute N8
Jenna
 
Nein nicht bahnbrechend, sondern für mich etwas neues.

Ich will einfach, dass es den kleinen Oranjes gut geht.


Toffi
 
Hi,

@Jenna

wenn Du, wie Du nun selbst sagst, es nur "gelesen" hast, findest Du es dann nicht etwas unverantwortlich, solch einen Rat zu erteilen?

Flußkrebse haben im allgemeinen einen hohen Sauerstoffbedarf, nicht nur CPOs. Kann man leicht erkennen, wenn der Krebs plötzlich mit allen Mitteln versucht, aus dem Wasser rauszukommen.

Ausserdem besteht in der Nacht grundsätzlich im AQ ein höherer Sauerstoffbedarf als tagsüber, weil Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen, welchen sie bei Licht produzieren. Was bedeutet, nicht nur die Sauerstoffproduktion fällt nachts weg, sondern es kommen auch zusätzliche Verbraucher hinzu. Doppeltes Risiko.
Es wäre also, wenn man tagsüber gerade so den Sauerstoffbedarf deckt, recht unverantwortlich, die Zufuhr nachts abzuschalten. Würde man aber sicherlich auch sofort erkennen, weil sich als erstes die Schnecken auf den Weg nach oben machen und bei Licht an auch die Fische schnappenderweise an der Oberfläche hängen. Riskieren würde ich das nicht, es hat schon so mancher eine böses Erwachen erlebt, weil die Hälfte der AQ-Insassen das Zeitliche gesegnet hatte.
 
guten morgen,

liest der Tobi eigendlich noch mit???
Machtn Tröt auf und ward nicht mehr gesehen...^^
 
Zurück
Oben