hallo,
also: ich habe in meinem garnelenbecken 20l 2 brotia pagodula. die kleinen muemmies sind wohl wirklich babys von ihnen! ich zähle zur zeit noch so ca. 8-10 stk.
ich habe in meiner 20 l pfütze ca 8 red cherry garnelen, 3 davon tragen eier, 4-5 otosinclus , 1 hörnchenschnecke clinthon s/g, die 2 brotia pagodula und zu meinem ärger 8-10 molly-babys und einen einsamen guppy zur aufzucht. nebenher fühlen sich blasenschnecken und ich weiss nicht wie viele melanoides (sind ja im boden) recht wohl.
nun habe ich natürlich angst, dass, wenn die nelchen kommen, die mollys (mittlerweile so ca. 2 cm gross) sie fressen werden.
ergo ein fuzi-becken geholt. 30 x 20 x20. dazu riverbed-sand (der eh schwer zu reinigen ist, aber schön) mooskugel im 20er geteilt, dazu noch was flammenmoos wechgenommen und aufgebunden und bisschen pflänzchen rein. es war nun tagelang trüb aber es kommt langsam. wird klar und babyschneck ernährt sich grossartig.
in dieses technikloses becken (habe allerdings wasser aus dem laden mitgenommen uv-klärer usw.) würde ich gerne meine schwangeren nelchen setzen. ich möchte nicht, dass der nachwuchs gefressen wird von den mollys.
die kleine muemmie erfreut sich an dem becken....es steht schön im licht und bildet herrlich algen und genau das brauchen sie doch...wie gesagt, ich bin anfänger
lieber gruss
susi