Get your Shrimp here

Brotia pagodula - Meine neuen RIESENschleimer

Sehr schöne Tiere.
Zu denen gibt es ja, glaub ich, auch noch nicht sooo viele genau Infos über Haltung, Vermehrung usw.
Ich hoff mal für dich, dass die Anderen weiterhin so gesund bleiben und dir vielleicht Nachwuchs bescheren :)
 
Hey Stephan,
könntest du mal bitte deine WW posten von dem Becken wo die Schneckis leben? Ich such nämlich noch eine Schneckenart für mein baldiges Red Bee Becken. Eben mit relativ niedrigem Ph und Härte. Wär echt nett:)


mfg lukas
 
Hallo Lukas,

ich halte die Tiere bei PH 7,6 / GH 14 und KH 13. Leitwert liegt bei ca 700µs.

Ich würde dir bei weichem Wasser und niedrigem PH-Wert dringend von den Tieren abraten.
 
Hey Stephan,
schade. Dann wohl eher nicht:(

Sind ja echt wunderschöne Tiere.


mfg lukas
 
die schnecken sind wirklich klasse. ich habe zur zeit ca. 10 jungtiere in einem 20 l becken und hoffe, dass sie durch kommen.

lg. susi
 
Da kann ich dir nur zustimmen, Susi, und wünsche dir alles Gute für deine kleinen Piekseschnecks!:o

LG
Reni
 
hallo,
ich komme hier im forum nicht wirklich gut zurecht (bin foren - unerfahren). habe nun ein kleines becken (12 l) angesetzt im bad. wasser aus unserer aquaristik mitgenommen, riverbedsand und bisschen schöne pflänzchen (bzw. flammenmoss aus pfütze 20l bisschen rausgenommen und die mooskugel geteilt) nun habe ich -weil es natürlich noch total trüb ist und total ohne technik- ein brotia patodula-baby und eine melanoides gesetzt.

ich hoffe das ist so oki.

lieber gruss
susi
 
Hey Susi,:)
jetzt weiß ich grad nicht, was "bad. wasser" ist,
aber muss das Becken nicht erst einlaufen?
Wie lange läuft es denn schon? Wenn das Wasser noch trüb ist, gehe ich davon aus, dass es erst ein paar Tage läuft?
Hast du Nitrit gemessen?
Ich werde leider nicht ganz schlau aus deinem Bericht, aber ich würde die Schnecken sofort wieder da rausholen.

Gruß
Reni
 
Hallo,

schön das die Tiere sich in Gefangenschaft vermehren. Ist wirklich recht selten.

Mir sind in den letzten Monaten 2 weitere Tiere aus unerklärlichen Gründen gestorben. Wirklich traurig um diese wunderschönen und beeindruckenden Tiere.
 
hallo,

also: ich habe in meinem garnelenbecken 20l 2 brotia pagodula. die kleinen muemmies sind wohl wirklich babys von ihnen! ich zähle zur zeit noch so ca. 8-10 stk.

ich habe in meiner 20 l pfütze ca 8 red cherry garnelen, 3 davon tragen eier, 4-5 otosinclus , 1 hörnchenschnecke clinthon s/g, die 2 brotia pagodula und zu meinem ärger 8-10 molly-babys und einen einsamen guppy zur aufzucht. nebenher fühlen sich blasenschnecken und ich weiss nicht wie viele melanoides (sind ja im boden) recht wohl.

nun habe ich natürlich angst, dass, wenn die nelchen kommen, die mollys (mittlerweile so ca. 2 cm gross) sie fressen werden.

ergo ein fuzi-becken geholt. 30 x 20 x20. dazu riverbed-sand (der eh schwer zu reinigen ist, aber schön) mooskugel im 20er geteilt, dazu noch was flammenmoos wechgenommen und aufgebunden und bisschen pflänzchen rein. es war nun tagelang trüb aber es kommt langsam. wird klar und babyschneck ernährt sich grossartig.

in dieses technikloses becken (habe allerdings wasser aus dem laden mitgenommen uv-klärer usw.) würde ich gerne meine schwangeren nelchen setzen. ich möchte nicht, dass der nachwuchs gefressen wird von den mollys.
die kleine muemmie erfreut sich an dem becken....es steht schön im licht und bildet herrlich algen und genau das brauchen sie doch...wie gesagt, ich bin anfänger

lieber gruss
susi
 
Hi Susanne,

na bei 2cm Größe solltest du deine beiden Profis im Laden ;) mal drauf ansprechen ob die Mollies nicht wieder zurück können, ich denke nicht dass die Großen die jetzt noch fressen und dann brauchst du den schwangeren Damen keinen Stress zu machen. :D
 
hallo heike,

danke für dein feedback. ich -als anfänger- bin echt bisschen überfordert. mag die kleinen mollies, naja und den kleinen einsamen guppy, der aber prächtig heranwächst, gerne.

wichtiger sind mir natürlich die red cherry. mein erster nachwuchs!
die brotia pagodula hat es ja geschafft, hoffe ich. es ist einfach nur herrlich anzusehen, wie sie (die eine als test) in dem techniklosen becken zurechtmümmelt.

bin auch total beeindruckt von den spuren der melanoides, die den riverbedsand total umgräbt.

ich weiss, entweder grösseres becken für mollys usw. oder zurück! ich denke eher an zurück. *lächelt*

mich fazinieren schneckies und garnelen. abgesehen vom traum vom axololt.

danke

lieber gruss
susi
 
hallo,
muss natürlich anfügen, dass, wenn axis bzw. axololtl einziehen sollte, es in ein gesondertes becken geschehen wird.

lg.
susi
 
Hi Susanne,

ist doch logisch,......
sonst würde Rolf dir auch keine abgeben :D
 
hi heike,

rolf meint das wirklich nicht böse, er ist wirklich bedacht, was jedes tier betrifft! er ist schwierig zu verstehen, aber er ist ein wirklicher naturfreund, egal welches tier es ist. finde ich toll. es nur sehr schwer an ihn heran zu kommen. er hat mein interesse an schneckis erweckt und auch das an garnelchen. er hat mich ermutigt einfach etwas ohne technik auf die fensterbank zu stellen. auf mich allein gestellt, ich denke es hat seinen grund. ne freundin hat mich vor ca. 10 jahren "schnecki" getauft....da ist wohl was dran *lacht*

gruss
susi
 
hallo zusammen,

die mollys sind wieder zurück im laden (sie leben in einem kinder-stuben-becken). hat mir sehr leid getan -tränen in den augen-.
bei den brotia ist es wohl doch nicht pagodula sondern rolf meinte, es seie wohl doch armata. sie schnecken immer noch herrlich im becken herum.
die garnelchen (red cherry) haben wohl nachwuchs. total klein! habe mir eine lupe gekauft und sie erkannt. interessant ist, dass meine totgeglaubten garnelen, sich wohl nur versteckt hatten. nun habe ich in meiner pfütze ca. 8-9 erwachsene red cherry, 3 otos, 1 hörchnchenschnecke s/g und 2 brotia wohl armata mit ca. 6 kleinen und unzähligen blasenschnecken. wie mache ich nu einen wasserwechsel, wo die kleinen nelchen da sind?

grüsse von
susilein
 
Zurück
Oben