Get your Shrimp here

Brotia pagodula - Meine neuen RIESENschleimer

stephan_rlp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2005
Beiträge
4.815
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.452
Hallöchen,

heute habe ich aus dem befreundeten www.aquarienschnecken-forum.de zwei wunderschöne Exemplare der Brotia pagodula bekommen.

Diese Tiere sind wirklich Giganten unter den Schnecken! Die Exemplare haben wohl etwa 4,5 cm länge und sehen wirklich klasse aus.

Hier mal 2 Fotos der Tiere vor dem Einsetzen:






Die Tiere waren nach dem Einsetzen relativ schnell aus dem Häusschen :D und haben direkt begonnen den Bodengrund nach Fressbarem abzusuchen.
 

Anhänge

  • brodia1yn5.jpg
    brodia1yn5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 16
  • brodia2hq9.jpg
    brodia2hq9.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 14
Hi Stephan,

die sehen wirklich toll aus. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach den Schnecken.

Die wühlen den Boden wohl richtig auf oder ? :)
 
hallo stephan,

gibt es sowas auch ne nummer kleiner und
mit vermehrung im süßwasser?

mfg jörg
 
Hallo!

@ Tim: Wenn die Schnecken mit ihrem Kopf durch den Sand gräbt kann schon eine ordentliche Furche entstehen. Mit dem Gehäuse zieht sie es aber wieder weitestgehend gerade.

@ Jörg: Ich bin beim Thema Schnecken wirklich ein absoluter Laie. Soweit ich aber mal recherchiert habe vermehrt sich diese Schnecke im Süßwasser und bringt fertig entwickelte Junge auf die Welt. Allerdings nur einmal im Jahr zur Trockenzeit.

Wegen kleineren Exemplaren einfach mal auf der Seite von Alex vorbeischneien:
http://www.aquarienschnecken.de/
 
Hallo,

heute haben meine 2 Riesenschnecks ein paar Lebensgefährten dazubekommen. Die größte Schnecke hat gute 5,5cm. Ich bin sehr begeistert von den Tieren da sie wirklich äußerst geringe Gehäuseschäden haben (das ist nicht selbstverständlich) und ihre Stacheln sehr ausgeprägt sind.

Hier mal 2 Fotos:
 

Anhänge

  • arb1.jpg
    arb1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 69
  • arb2.jpg
    arb2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

hier direkt mal 2 Fotos die nach dem Einsetzen entstanden sind.

Foto 1: Die Scheibe wird direkt nach dem Spirulinafilm abgesucht.

Foto 2: Tarnung "Tannenzapfen"
 

Anhänge

  • arb2.jpg
    arb2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 123
  • arb1.jpg
    arb1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 122
boar, die sehen gefährlich aus! fein, ein echter blickfang!!
 
Hi Stephan!

Schick, will auch! :D Brauchen die Schnecks ´nen bestimmten Bodengrund oder würden Sie sich auf Akadama auch wohl fühlen?
 
Hallo Thomas,

ich würde sie wirklich nur auf Sand halten. Oder ein Becken mit großen flachen Steinen. Sie brauchen gerade Flächen zum Abgrasen, da die Tiere sich größtenteils von Staubfutter ernähren.
 
Hey, hab seid gestern auch drei dieser wunderbaren Tiere.sie sind wirklich fazinierende Tiere, was fütterst du sie noch zu, da ich schon viel darüber gelesen hab, dass viele von ihnen im laufe eines Jahres versterben. Bisher bekommen sie bei mir täglich in Wasser gelöstest 100%sSpirulinastaubfutter, aber gibt es auch noch andere Sachen die sie annehmen???

mfg anika
 
Hallo Stephan, da hast du wirklich ein paar tolle und wunderschöne Exemplare erwischt!

Als mein Händler neulich solche Schnecks da hatte , konnte ich nicht nein sagen und hab eine mitgenommen, leider mit Gehäuseschaden (die hatten sie alle, ist leider nicht unüblich wie du schon geschrieben hast).

Hab sie trotzdem lieb! :p

stachelturm.jpg

(Bild ist sehr groß, ich hoffe es hat niemand Probleme mit dem Runterladen)
 
Hallo,

ich fütter jeden Tag mit Staubfutter. An anderes Futter habe ich sie nur zaghaft rangehen sehen.

Mir sind mittlerweile von 6 Tieren 2 Stück verstorben. Der Grund ist mir allerdings schleierhaft. Ich weiß nicht ob sie krank waren, verhungert sind oder es die Folge eines hohen Lebensalter war.

Mittlerweile vermute ich stark, dass diese Art nicht wirklich für unsere Becken geeignet ist.
 
Meine geht besonders gerne an Broccoli.

Das tut mir leid, Stephan, und schade um diese besonders schönen Tiere.
So ist es mir neulich mit einer Perlhuhnschnecke gegangen. Zwei Tage nach dem Kauf war sie tot, keine Ahnung, was mit der war.
 
Hallo Stephan, da hast du wirklich ein paar tolle und wunderschöne Exemplare erwischt!

Als mein Händler neulich solche Schnecks da hatte , konnte ich nicht nein sagen und hab eine mitgenommen, leider mit Gehäuseschaden (die hatten sie alle, ist leider nicht unüblich wie du schon geschrieben hast).

Hab sie trotzdem lieb! :p

stachelturm.jpg

(Bild ist sehr groß, ich hoffe es hat niemand Probleme mit dem Runterladen)


Hi!

Ist im Bodengrund eine YF drinnen oder seh ich falsch?
 
Ist keine YF, wahrscheinlich nur ein gelbes Blatt oder so. Ich musste aber auch zwei mal hinschauen, und weiß immer noch nicht genau, was sich da eingeschlichen hat...
 
Danke Stephan, das ist tatsächlich ein Stück vom Fuß der Schnecke!
Endlich hast du das Rätsel aufgelöst!
Ich gucke das Bild schon ewig an und komm nicht drauf... :D
 
Zurück
Oben