Get your Shrimp here

brennesseln jetzt?

Jipsi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.142
hi

kann mir jemand sagen ,wo man zu dieser jahreszeit noch brennesselblätter bekommt?

danke

An jeder gutbewachsenen Wiese!!! Also ich find bei uns in der Nähe noch reichlich!!!

Hallo Hauke,

ansonsten aus der Apotheke - so teuer sind die da auch nicht.

Grüße

Sven

Hab erst gestern wieder nen ganzen Strauch "gepflückt" (aua!) und gerade sitzen 30-40 Nelen dran und fressen fleißig!!! :)

ich hab heut auch den wintervorrat 'eingefahren' und zwar reichlich! der ganze heizungskkellerboden liegt voller blätter :-)
eigentlich solltest du noch genug finden können, auch jetzt zu dieser jahreszeit.
die brennesseln aus der apotheke haben halt den nachteil, dass sie zerschnitten sind. ich steck die blätter immer mit dem stiel in den boden, dann bleiben sie wo sie sollen! das geht mit geschnittenen blättern nicht...

Moin,

also ich habe heute im Wald viele Brennesseln und viel Buchenlaub gesammelt.
Aber es ist noch was da, habe nicht alles mitgenommen!!!

Huhu,

sagt mal wie trocknet ihr eigentlich eure Brenneseln und wie lagert ihr sie?

Meine sind leider leer, aber hab noch genug anderes Futter :smilielol5:

LG

ich laß die 1-2 tage an der luft trocknen,
danach gehen die in nen netten papkarton zum lagern

Moin,

beim Trocknen und Lagern hat bestimmt jeder so seine eigene Masche. Ich mache das folgendermaßen:
Gleich nachdem ich Brennesseln gesammelt habe, brühe ich sie zuhause einige Minuten mit kochendem Wasser über und lege sie auf dem Boden zum trocknen aus. Damit will ich vermeiden, mir irgendwelches Viehzeug oder Krabbelkäfer in die Wohnung zu holen. Nach dem Trocknen pflücke ich jedes Blatt einzeln von den Stängeln und deponiere sie in großen Gläsern mit Schraubdeckeln oder Einweckgläsern. Damit ich ausschliessen kann, dass die Brennesseln durch etwaige Restfeuchtigkeit anfangen zu schimmeln, lasse ich sie einige Tage noch offen stehen, bis ich mir wirklich sicher bin, dass sie trocken sind.
Durch dieses Verfahren habe ich einen Vorrat, der sofort verfüttert werden kann. Einfach Glas auf und ins Becken damit...
Mit meinen anderen Blättern wie Walnuss oder Herbstlaub verfahre ich genauso.

Ich habe mein zusammengebunden (nächstes Jahr werde ich mir neue Bauhandschuhe nehmen die keine Löcher haben) und auf die Komode gelegt. Nachdem sie trocken waren zusammen mit den Blättern in einen Karton, welcher nun im Schrank unter einem der Becken.

Habe meine einfach auf so Trockenständer für Kleidung gelegt und erst mal ne Woche im Keller gelassen (die Vermieter haben sich schon gefragt was ich da trockne :D).
Danach habe ich einen Teil in Plastiktüten im Keller deponiert und 2 Salatschälchen (ca. 3L Fassungsvermögen) auf einem Regal über dem AQ stehen.

hi
danke für die antworten
@ krenz

komt drauf an wo du sie her hast denke ich

Guck mal bei 3...2...1... Deins:

Gib Brennessel Pellets ein und Du wirst ein super Garnelenfutter vorfinden.

Getrocknet, gepresst und nichts anderes drin.

Kann man sich das Lagern, trocknen, waschen, putzen und bügeln sparen...:):o;)

Dag!

Ach, Vorrat ist doch garnicht so wichtig; die kann man sich doch sogar mitten im Winter unterm Schnee hervorschaufeln...

Jipsi, es geht mir nicht um die Verschmutzung. Die Blätter sind sauber und stammen aus einem Biotop in ländlicher Umgebung

Genauer formuliert: Sind die Brenneseelblätter durch das Trocknen genug oxidiert, zersetzt etc., dass man sie auch ohne vorheriges Abkochen verfüttern kann? Blätter soll man ja auch keine grünen nehmen, sondern nur die braunen vom Boden, da sonst Nitrat ins Wasser kommt.

Sehe schon, dass wird schwierig. :smilielol5:

Finde die Prozedur mit Abkochen jedenfalls viel zu aufwendig und möchte sie einfach getrocknet zu den Garnelen geben.

Im Fische-Becken bekommen die aber nicht viel ab, denn die Platys zerreissen die Blätter im Wasser und schlingen sie einfach so runter! :D

Also ich werde die Tage bei meiner Freundin mal sammeln gehen.
Die nachbarwiese (großer Wildwuchshang) ist voll damit.

Ich denke mal, dass dort genug zu finden ist, dass der ein oder andere auch eine Portion abhaben kann wenn er mag. ;)

Hallo,

also die Brenesselblätter einfach pflücken und dann trocken etc oder. Oder gibt es brennesselbläter die auf dem boden liegen? Bin grad ein bischen verwirrt:-P

LG

Dennis

Brennnesseln am Besten im Ganzen über dem Boden abschneiden und dann kopfüber gebündelt zum Trocknen aufhängen. Anschließend haben wir die Blätter einzeln abgepflückt, also nach dem Trocknen. Schließlich kann man sie in möglichst luftdichten Dosen/Beuteln aufbewahren und nach Bedarf einzeln entnehmen.

Denkt ihr die kann man auch einfrieren?:confused:

Zurück
Oben