Get your Shrimp here

Brennessel, Löwenzahn........ in die Microwelle

Also, keine Angst vor Grünzeug aus der Natur. Es sollte nur nicht an vielbefahrenen Straßen, am Rand von Feldern, auf denen Pestizide versprüht werden, oder in der Nähe von Chemiefabriken gesammelt werden.
Hallo Peter,

der Vollständigkeithalber sollte noch folgende Info dazu:
Es sollte nur nicht an vielbefahrenen Straßen, am Rand von Feldern, auf denen Pestizide versprüht werden, oder in der Nähe von Chemiefabriken gesammelt werden und generell in Randgebieten mit möglicher industrieller aufgedüngter Fläche, wie auch Weinrebenfelder, Schnittblumenfelder und ähnliches.
Blätter immer lieber freihängend, als vom Boden nehmen.

Grünes Blattwerk wegen der Inhaltsstoffe eher vor der Blühte sammeln, da die Pflanzen viele Mineralien und Wertvolles zur Blühte dorthin "ziehen".
Laub eher als braunes Herbstlaub sammeln, aber auch wenn möglich nicht vom Boden.
Bestimmtes grünes Laub geht auch, nur sollte man sich da ein bißchen tiefer informieren, weil wesentlich mehr Inhaltsstoffe drin sind,
als in dem braunen Herbstlaub, wo die Bäume ihrem Blattwerk eben diese ganzen Stoffe für die Winterphase entzogen haben, um sie
für sich in ihrem Stamm zu lagern für den nächsten Zyklus.

Für Selbstsammler empfiehlt sich aber immer ein vorheriges angeeignetes Wissen, bevor man irgendwelche Pflanzen ins Becken gibt.
Es gibt relativ viel toxisches und säurehaltiges!

Blätter in einem Sieb mit kochendem Wasser übergießen oder in einem Topf mit Wasser kurz aufkochen und dann abgießen? Frage deshalb, da ich jetzt schon einige Beiträge gelesen habe, wo alles Grüne richtig gekocht wurde, dann zwischen 0,5 und 5 Min. in die Mikrowelle kam etc. oder eben nur überbrüht wurde. Angenommen ich pflücke in meinem Garten junge Brennesselbläter, Löwenzahblätter oder Blätter vom Apfelbaum oder Kirschbaum (kann ich auch frische nehmen?) und übergieße diese dann in einem Sieb mit 1/2 Liter kochendem Wasser (oder mehr?), wäre das so in Ordnung? Hab bei uns weniger Sorge wegen Libellenlarven, irgendwelchen Krabbelviechern oder Bakterien etc., Hundepipi kann ich umgehen, mir gehts um die Bekömmlichkeit für meine Garnelen, sollen die Blätter ja schließlich auch fressen.

LG Callopterus

Hi,

bei der Teezubereitung kommt es darauf an die Geschmacks- und viele in den Blättern enthaltenen Wirkstoffe durch aufbrühen oder aufkochen auszulösen.
Den dadurch enstandenen Sud trinkt der Genießer und das vorher dafür aufgebrühte Teegeblätt wird meist weggeworfen und so entsorgt, weil es kaum noch relevante Nährstoffe und ähnliches enthält.
;)

Einiges an Gemüse wird abgekocht, weil sonst einfach zu hart für die Garnelen.
Grüne Blätter höchstens kurz überbrühen (deine Siebmethode passt), damit die Zellstruktur zerstört wird,
es gleich untergehen kann und die Garnelen aufgrund der zerstörten Zellstruktur das Zeug schneller abweiden können.
:)

Dankeschön!!!! Dann werde ich das heute gleich mal ausprobieren:::

LG Callopterus

Zurück
Oben