blacktetra
GF-Mitglied
Hallo Peter,Also, keine Angst vor Grünzeug aus der Natur. Es sollte nur nicht an vielbefahrenen Straßen, am Rand von Feldern, auf denen Pestizide versprüht werden, oder in der Nähe von Chemiefabriken gesammelt werden.
der Vollständigkeithalber sollte noch folgende Info dazu:
Es sollte nur nicht an vielbefahrenen Straßen, am Rand von Feldern, auf denen Pestizide versprüht werden, oder in der Nähe von Chemiefabriken gesammelt werden und generell in Randgebieten mit möglicher industrieller aufgedüngter Fläche, wie auch Weinrebenfelder, Schnittblumenfelder und ähnliches.
Blätter immer lieber freihängend, als vom Boden nehmen.
Grünes Blattwerk wegen der Inhaltsstoffe eher vor der Blühte sammeln, da die Pflanzen viele Mineralien und Wertvolles zur Blühte dorthin "ziehen".
Laub eher als braunes Herbstlaub sammeln, aber auch wenn möglich nicht vom Boden.
Bestimmtes grünes Laub geht auch, nur sollte man sich da ein bißchen tiefer informieren, weil wesentlich mehr Inhaltsstoffe drin sind,
als in dem braunen Herbstlaub, wo die Bäume ihrem Blattwerk eben diese ganzen Stoffe für die Winterphase entzogen haben, um sie
für sich in ihrem Stamm zu lagern für den nächsten Zyklus.
Für Selbstsammler empfiehlt sich aber immer ein vorheriges angeeignetes Wissen, bevor man irgendwelche Pflanzen ins Becken gibt.
Es gibt relativ viel toxisches und säurehaltiges!