Get your Shrimp here

Brennessel, Löwenzahn........ in die Microwelle

centerless

GF-Mitglied
Bewertungen
81
Garneleneier
24.922
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon frische Brenneselblätter, Löwenzahn und sonstiges Blattwerk vor dem einbringen ins AQ für 30sec in die Microwelle zu packen.
Ist von Energieverbrauch nicht so hoch wie ein Wasserkocher und hat die selbe Wirkung wie heisses Wasser.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Nicht viel, bei mir sind's immer 5 Minuten Microwelle, dann ist das Zeug schön datschig.
30 sec reichen meinen Weicheiern nicht.

Gruß derweil
Eva

Ich verwende auch die Microwelle.1 min. bei 800-1000 Watt , noch ein bisschen ziehen lassen und ab ins AQ.
Gruß Giso

Die Blätter werden doch auch von alleine nach einer Zeit im Wasser für die Garnelen und Schnecken etc. verwertbar.
Ich spare mir jegliches Überbrühen und ähnliches…

Die Blätter werden doch auch von alleine nach einer Zeit im Wasser für die Garnelen und Schnecken etc. verwertbar.
Ich spare mir jegliches Überbrühen und ähnliches…

Sollte man nicht auch Überbrühen, um Schädlinge oder so an den Blättern abzutöten?

Sollte man nicht auch Überbrühen, um Schädlinge oder so an den Blättern abzutöten?
Da ich eh keine "frisch gepflückten", sonder eher furztrockene, dunkel gelagerte Blätter anbiete, dürfte da zumindest nichts grobes lebendiges rumkreuchen.
Den Sinn in einer Überbrühung sehe ich eher primär in akuter Weichmachung der Zellstruktur und Zellulose und so,
damit die Garnelen sofort mit dem abweiden beginnen können und das Zeugs sofort untergehen kann.
Evtl. Schadstoffe verschwinden auch durch gekochtes Wasser weniger…
Und irgend'ne Blattlaus, Milben oder sonstige diverse "Minihüpfer" sind eh harmlos, die muss ich nicht noch vorher kochen… :D

edit:
getrocknete Eichen-, Brennnesselblätter & Co. gehen bei mir prima unter, wenn genug Schnecken dran sind.
Ich käme auch nicht auf die Idee Seemandelbaumblätter zu überbrühen, schon alleine wegen der Huminstoffe.
Das einzige, was ich überbrühe bzw. aufbrühe, ist mir mal eine gute Tasse Tee, um mal länger in Ruhe in meine Becken zu gucken. :P

Was sollen denn an Brennnesseln für Schädlinge sein, denen Garnelen schaden könnten? Wenn du deine Pflanzen nicht gerade an einem Teich/Fluss pflückst (und selbst dann!) sollten keine Schädlinge dran sein. Eine Blattlaus macht einer Garnele nix ;).

Hm, und was ist mit Libelleneiern? Die kommen nicht ausschliesslich an Gewässern vor, ich habe Libellen auch schon mitten im Wald gesehen!

getrocknete Eichen-, Brennnesselblätter & Co. gehen bei mir prima unter, wenn genug Schnecken dran sind.
*lach* Das ist wirklich praktisch. Allerdings mögen die Schnecken bei mir das Laub nicht so, nur die kleinen sieht man öfter darauf.

Wieso sollten Libellen ihre Eier im (trockenen) Wald ablegen, wenn ihre Larven im Wasser leben?

Welche Teile vom Löwenzahn verfüttert ihr?

Hallo Stefanie,
Hm, und was ist mit Libelleneiern? Die kommen nicht ausschliesslich an Gewässern vor, ich habe Libellen auch schon mitten im Wald gesehen!
Libellen jagen zwar auch teilweise weit entfernt von Gewässern, aber die Eier wird man nur an oder sogar in Wasser- und Sumpfpflanzen finden. Wenn die Larven schlüpfen, brauchen sie ja gleich Wasser zum Überleben und können nicht erst noch ein paar Kilometer zum nächsten Teich krabbeln.
Libellen wissen das und legen ihre Eier nur dort ab, wo der Nachwuchs auch gute Überlebenschancen hat. Viele Libellenarten sind sogar auf ganz bestimmte Pflanzen für die Eiablage spezialisiert.
An Löwenzahn und Brennesseln, die weiter vom Wasser entfernt wachsen, wird man deshalb keine Libelleneier finden. Und Blattläuse, Raupen und anderes Getier, das zufällig an den Blättern sitzt, ist ein willkommenes Zusatzfutter für die Garnelen.

Hallo Ulk,
Welche Teile vom Löwenzahn verfüttert ihr?
ich verfüttere die ganzen Blätter. Manchmal entferne ich die besonders dicken Stängel, weil die immer erst als letztes gefressen werden. Aber auch die Stängel werden gefressen, wenn auch anscheinend nicht ganz so gerne.
Die gelben Blütenblätter habe ich zwar auch schon verfüttert und sie werden auch gefressen, aber das Hauptfutter sind schon die grünen Blätter.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

...und was ist mit Hundepipi? Also bei mir kommen die Blätter nur übergebrüht ins Nelenbecken.

Hallo Indy,
...und was ist mit Hundepipi? Also bei mir kommen die Blätter nur übergebrüht ins Nelenbecken.
ich überbrühe die Brennessel- und Löwenzahnblätter auch, aber eigentlich nur, damit sie weicher werden.
Eine Mikrowelle besitze ich gar nicht und habe deshalb auch noch kein Garnelenfutter damit behandelt. Aber wer die Mikrowelle benutzen möchte und Angst vor Hundepipi hat, kann die Blätter ja vorher abspülen.

Viele Grüße
Peter

Hey

ich sammele meine Brennnessel/Löwenzahn entweder in unserem Garten oder mitten im Wald, da mache ich mir echt keine Gedanken über Hundepipi ;). So nah am Weg sollte man dann eh nicht sammeln. Und wenn, das würde den Garnelen bestimmt auch nichts machen.

Ich überbühe das Gemüse nur damit es schnell unter geht. Getrocknete Brennnessel kommt einfach so ins AQ.

OK dann werde ich jetzt anfangen in Blumenkästen auf der Kellerfensterbank meine Wildkräuter Löwenzahn und Brennessel selber zu züchten, vielleicht hab ich dann ja auch das ganze Jahr was Frisches. Ohne Schädlinge und Tier-Pipi. Meine Kellermaus freut sich vielleicht über was Grünes. (Seit dem wir eine Katze haben, haben wir auch Mäuse im Keller; Sie bringt ihr Spielzeug immer mit nach Hause und hebt es dann für später auf. Nur die kleinen Vögel lassen wir durchs Fenster wieder raus.)
(Meine Frau wird mich bald vor die Tür setzten " Der spinnt doch")
Gruß Losi

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

Auf die Idee mit der Microwelle kam ich da ich annehme das die Eneergie die dort in einen " Schädling" eingebracht wird ihn umbringt ( kocht ).
Es ging mir dabei nicht darum die Planzenteile matschig zu machen, sondern eher sie zu sterilisieren.
Bezüglich der eventuell vorhandenen Umweltgifte mach ich mir, da ich mehr oder weniger auf dem Land lebe, nicht soviele Gedanken.

Gruß
Thomas

Hallo Losi,

natürlich kann man die Kräuter in Balkonkästen selbst ziehen.
Aber ich denke, Ungeziefer und die Möglichkeit, dass vielleicht ein Tier zufällig darauf uriniert hat, sind kein Grund, die Blätter nicht in der Natur zu sammeln. Andere Tiere fressen diese Pflanzen auch und es schadet ihnen nicht.
Und viele Jahrtausende haben auch Menschen Brennesseln und Löwenzahn gesammelt und gegessen und der Homo sapiens ist deswegen trotzdem noch nicht ausgestorben.

Also, keine Angst vor Grünzeug aus der Natur. Es sollte nur nicht an vielbefahrenen Straßen, am Rand von Feldern, auf denen Pestizide versprüht werden, oder in der Nähe von Chemiefabriken gesammelt werden.

Viele Grüße
Peter

Hey

Ich überbühe das Gemüse nur damit es schnell unter geht. Getrocknete Brennnessel kommt einfach so ins AQ.

Habe noch nicht so die Erfahrung mit "Frischfutter". Gehen die Brennnessel denn direkt unter ohne Sie vorher zu überbrühen, wenn Sie getrocknet sind? Und ist das was anderes, als wenn ich einfach Brennnessselsticks verfüttere? LG

Habe noch nicht so die Erfahrung mit "Frischfutter". Gehen die Brennnessel denn direkt unter ohne Sie vorher zu überbrühen, wenn Sie getrocknet sind? Und ist das was anderes, als wenn ich einfach Brennnessselsticks verfüttere? LG

Hi,

nein, die müssen sich auch erst vollsaugen. Gehen dann aber von alleine unter. Frische Blätter gehen erst unter wenn sie schon zur Hälfte gefressen sind, das kann ich nicht brauchen. Ein weiterer guter Grund frische Brennnessel zu überbrühen kann auch sein, weil man sich selbst nicht mit den Nesseln stechen will ;).

Leute, denkt dran, Garnelen sind nicht wirklich so empfindlich wie ihr denkt - in der Natur brüht auch niemand die Blätter ab ;). Das was den Garnelen viel mehr schadet ist mangelnde Wasserhygiene oder zu oft ins Becken fassen etc. Etwas Natur in Form von Blättern schadet ihnen nicht.

Zurück
Oben