Get your Shrimp here

Breeders Choice Futter sieht komisch aus

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Julia²

GF-Mitglied
Bewertungen
528
Garneleneier
28.925
Hallo,

ich habe hier gerade meine 1. Packung Breeder's Choice Futter aufgemacht und bin etwas stutzig - überall sind so kleine weiße Stippchen - ist das bei dem Futter normal oder sollte ich lieber mal dem Hersteller schreiben?

Hi, ich hoffe ich darf hier was dazu sagen,
die kleinen weißen "Stippchen" (cooles Wort!) sind das Immo.
MFG
Henrik
P.S.: Ohne wäre merkwürdig.

Kannst du mir vielleicht sagen woraus das Hauptfutter besteht? Konnte nichts finden, würde mich stark interessieren.

Hi Henrik,

kannst Du mir vielleicht sagen, wofür und woraus Immo (be)steht?

Gruß

Ingo

Ich bin zwar nich Henrik, aber das soll wohl für das zugesetzte Immunglobulin stehen.

Hallo Julia,

danke, aber das wollte ich eigentlich von Henrik hören - um dann wohl eine frühere Diskussion über die meiner Ansicht nach nicht vorhandene (und auch die wissenschaftliche Literatur gibt nichts her, was das belegen könnte) Wirksamkeit dieses Futterzusatzes wieder aufzunehmen.
Dem Käufer werden da Dinge versprochen, die schlichtweg nicht sein können.

Sollte jemand über die Thematik besser Bescheid wissen als ich, lasse ich mir natürlich auch gerne erklären, warum ich falsch liege ;).

Gruß

Ingo

Kannst du mir vielleicht sagen woraus das Hauptfutter besteht? Konnte nichts finden, würde mich stark interessieren.

Inhaltsstofe kein Problem :

BCP - Zusammensetzung
Rohprotein 55%
Rohfett 15%
Rohfaser 1,4%
Rohasche 7,5%
Zusatzstoffe
Vitamin A Vitamin D3 Vitamin E (als Alpha-Tocopherolacetat)
Vitamin B1 Vitamin B2 Vitamin B6
Vitamin B12 Vitamin K3Vitamin C
Folsäure Ca-D Pantothenat Nicotinsäure Biotin 1Cholinchlorid

Histidine
Isoleucine
Leucine
Lysine
Methionine
Phenylalanine
Threonine
Tryptophan
Valine

Nicht Essentielle Aminosäuren
Alanine
Arginine
Aspartic Acid

Calcium
Chromium
Iron
Magnesium
Phosphorus
Potassium
Sodium
Zinc

Vitamine

Vitamin A*
Vitamin B12
Vitamin C
Vitamin E
Folic Acid
Pantothenic Acid
Riboflavin
Thiamin
Beta-carotene
Vitamin A from carotene
Vitamin B6

Und ein imunstärkendes Protein
smile15x18.gif

Ist dir damit geholfen?

hoffe das hift dir :)

Okay - Inhaltsstoffe sind nun bekannt ... und was sind die "Zutaten"?

>Und ein imunstärkendes Protein
>Ist dir damit geholfen?

Was soll das sein, wogegen soll es helfen und v. a., wie soll es funktionieren ????????????????

Gruß

Ingo

Immo wirkt sich anregend auf das Immunsystem der Garnelen aus, ensprechende Infos gibt es im Netz.
Die Pandas habe ich damals immer mit dem Futter durchgefüttert und nie Anfälligkeiten beobachten können und diese Tiere sind nciht für ihre Vitalität bekannt (zumindest damlas die ersten die nach Europa kamen).
Zutaten sind hauptsächlich hochwertige Proteinreiche Fischereinebenprodukte, aber in kürze gibt es eine neue Futtersorte die wesentlich weniger tierische Proteine haben wird. Dafür aber einen neuen Inhaltsstoff der so noch nie im Garnelenfutter enthalten war. Ich predige ja seit jeher abwechslungsreich zu füttern.Das beschränkt sich nciht auf meine Marke sondern auf alles was es auf dem Markt gibt. So lange keine Mondpreise genommen werden ist das meiste Futter ganz ok.

Mehr dazu demnächst im Händlerbereich. Nicht, dass mir jemand vorwirft ich würde das alles als Werbethread missbrauchen.

Immo wirkt sich anregend auf das Immunsystem der Garnelen aus, ensprechende Infos gibt es im Netz.
Die Pandas habe ich damals immer mit dem Futter durchgefüttert und nie Anfälligkeiten beobachten können und diese Tiere sind nciht für ihre Vitalität bekannt (zumindest damlas die ersten die nach Europa kamen).
Zutaten sind hauptsächlich hochwertige Proteinreiche Fischereinebenprodukte, aber in kürze gibt es eine neue Futtersorte die wesentlich weniger tierische Proteine haben wird. Dafür aber einen neuen Inhaltsstoff der so noch nie im Garnelenfutter enthalten war. Ich predige ja seit jeher abwechslungsreich zu füttern.Das beschränkt sich nciht auf meine Marke sondern auf alles was es auf dem Markt gibt. So lange keine Mondpreise genommen werden ist das meiste Futter ganz ok.

Mehr dazu demnächst im Händlerbereich. Nicht, dass mir jemand vorwirft ich würde das alles als Werbethread missbrauchen.

Hallo Henrik,

steht Immo für Immunglobulin und kann es das, was in der Beschreibung von Deinem Futter aufgeführt ist???

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
Henrik hat sich bereits geäußert (siehe oben). Lass ihm einfach noch etwas Zeit, dann wird er an anderer Stelle hier im Forum bestimmt Näheres zu dem Produkt veröffentlichen.

Gruß
Friedrich

Hallo Henrik,

steht Immo für Immunglobulin und kann es das, was in der Beschreibung von Deinem Futter aufgeführt ist???

Gruß

Ingo

Hoi,

meines Erachtens nach ist Deinem ersten Posting schon zu entnehmen, daß Du nicht an die Wirksamkeit des Futterzusatzes glaubst.
Von daher finde ich Deine Fragestellung eher provokativ, denn Hendrik kann sich daraufhin gar nicht wirklich äußern, da dies hier nicht die Händlerecke ist und jegliche Gegendarstellung als Werbung angesehen werden könnte.

Einige Futterhersteller verwenden Immoglubin, ob das nun ein Wundermittel ist oder auch nicht. Da ist das Breeders Choice Futter nicht das einzige.

Best regards,
Muffin :D

Interessant finde ich, und bemerkenswert, dass es Ingo auch nachdem ich besten Wissens das ganze jetzt schon 2 mal beantwortet habe er immer noch nachfragt.
Ich finde es gut wenn die Leute hinterfragen und ich werde dazu wenn alles in trockenen Tüchern ist auch mehr dazus chreiben.

P.S.: Henrik wird ohne "d" geschrieben! ( ;) )

Liebe Leute,

das Thema Immunglobulin als Garnelen-Wundermittelchen finde ich sehr interessant. Und da sich bei mir dabei Beruf und Hobby treffen, hinterfrage ich als Naturwissenschaftler die Dinge nun mal, bis ich eine Antwort gefunden habe, die diesen Namen verdient.

>>Henrik hat sich bereits geäußert (siehe oben). Lass ihm einfach noch etwas Zeit, dann wird er an anderer Stelle hier im Forum bestimmt Näheres zu dem Produkt veröffentlichen.

Wer sich meine Fragen genau anschaut, wird erkennen, dass sie definitiv nicht mal ansatzweise beantwortet worden sind. Da schon seit längerem mit Immunglobulinen und ihren Wirkungen geworben wird, würde ich nun gerne wissen, was dahinter steckt.

Es tut mir leid, wenn ich nicht alles glaube, nur weil es auf der Verpackung steht.

Ein paar Tiere mit etwas füttern und dann die immunstimulierenden und sonstigen tollen Wirkungen daraus ableiten, nur weil sie nicht tot umfallen – würde so etwas in einer immunologischen Veröffentlichung stehen, hätte man sich auf Jahre zum Gespött der ganzen Fachwelt gemacht. Jedenfalls fallen mir ein halbes Dutzend guter Gründe ein, warum diese Immunglobulin-Geschichten nichts als Marketing sind, aber nicht einer, warum es stimmen sollte.

>>meines Erachtens nach ist Deinem ersten Posting schon zu entnehmen, daß Du nicht an die Wirksamkeit des Futterzusatzes glaubst.

Sorry, es geht hier nicht um Glauben, sondern um Beweise! Und wenn es mir jemand schlüssig beweisen kann, glaube ich es gerne! Wenn ich Dir sage, Immunglobulin funktioniert wirklich super gegen Haarausfall, glaubst Du mir das auch? Und ich bin vom Fach, schließlich erzähle ich an einer Universität Medizinstudenten etwas über Immunglobuline ;-).

>>Von daher finde ich Deine Fragestellung eher provokativ, denn Hendrik kann sich daraufhin gar nicht wirklich äußern, da dies hier nicht die Händlerecke ist und jegliche Gegendarstellung als Werbung angesehen werden könnte.

Ich versuche hier, den Mythos Immunglobulin aus wissenschaftlicher Perspektive zu erläutern bzw. zu beseitigen, dahinter sehen die Moderatoren sicher keine Werbemaßnahme (dann müsste das Ganze ja auch funktionieren – kann es aber nicht. Falls doch, hat Henrik einen der wichtigsten medizinischen Durchbrüche der letzten zweihundert Jahre geschafft, der würde allerhöchste Aufmerksamkeit verdienen – EIN Immunglobulin, das gegen ALLES hilft. Damit wäre Bill Gates in ein paar Jahre aus seiner Sicht ein armer Schlucker, soetwas hätte nämlich gigantisches humanmedizinisches Potential).

>>Einige Futterhersteller verwenden Immoglubin, ob das nun ein Wundermittel ist oder auch nicht. Da ist das Breeders Choice Futter nicht das einzige.

Wenn 15 Leute das gleiche Märchen erzählen, steigt für Dich dadurch der Wahrheitsgehalt? Im Übrigen habe ich nicht nur Henrik aufgefordert zu belegen, dass die Immunglobulin-Geschichte stimmt. Aber die Asiaten tun sich bisher genauso schwer damit, es zu erklären (Ein Schelm, wer Schlechtes denkt).

>>Interessant finde ich, und bemerkenswert, dass es Ingo auch nachdem ich besten Wissens das ganze jetzt schon 2 mal beantwortet habe er immer noch nachfragt.

Wenn das alles war, was an Wissen zu den Immunglobulinen vorhanden ist, dann handelt es sich ausschließlich um heiße Luft.

Wenn ein gutes Futter entwickelt wurde, ist das ein Gewinn für alle Garnelenhalter. Aber wieso muss man ihm mehr andichten, als es kann?

Andernfalls, wenn das, was an Wirkungen behauptet wird, wirklich (auch im Sinne der Tiere) sorgfältig überprüft wurde:

Wie sah der experimentelle Ansatz aus? Mit welchen Pathogenen wurde gearbeitet? Wie sahen die Kontrollgruppen aus? Welches Ergebnis ergab sich? Wer hat die Experimente durchgeführt? Welche immunologische Expertise hat der Betreffende? Wie wurden die Immunglobuline appliziert? Falls enteral, wie wurde überprüft, ob sie überhaupt aufgenommen wurden? Von welcher Spezies stammen die Immunglobuline? Oder stammen sie aus Hybridoma-Kulturen? Gegen welches Epitop sind sie gerichtet? Mit welcher Inzidenz sind die betreffenden Pathogene überhaupt an Mortalitäten beteiligt? Wie wurde das festgestellt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Ingo

Na dann mach doch einfach einen neuen Thread auf, in dem Du das Thema ansprichst.

Hier geht es um ein Futtermittel, dessen Inhaltsstoff Du angreifst (ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt), und eine Gegendarstellung des Herstellers wird durch die Forenregeln erschwert.

Es wurde ja schon bestimmt 2x darauf hingewiesen, daß Du hier in diesem Thread zu dieser Zeit keine näheren Antworten erwarten kannst, also what gives?!

Kopier Deinen Beitrag, erstell' nen Thread im Futter-Unterforum und diskutier' dann dort weiter, mit anderen Voraussetzungen.

Whatever,

Na dann mach doch einfach einen neuen Thread auf, in dem Du das Thema ansprichst.

Hier geht es um ein Futtermittel, dessen Inhaltsstoff Du angreifst (ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt), und eine Gegendarstellung des Herstellers wird durch die Forenregeln erschwert.

Es wurde ja schon bestimmt 2x darauf hingewiesen, daß Du hier in diesem Thread zu dieser Zeit keine näheren Antworten erwarten kannst, also what gives?!

Kopier Deinen Beitrag, erstell' nen Thread im Futter-Unterforum und diskutier' dann dort weiter, mit anderen Voraussetzungen.

Whatever,

Darf ich das als Aufforderung verstehen? Und der Hintergrund ist vielleicht gar, dass Du genug vom "glauben" hast und jetzt anhand einer wissenschaftlich fundierten Aussage"wissen" möchtest, was an dem aufgebundenen Immunglobulin-Bären dran ist? ;)

Wenn das noch mehr Leuten so geht, sollte ich mir die Mühe wahrscheinlich machen.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ich finde es toll, wenn sich jetzt ein Fachmann in unserern eigenen Reihen mit Futtermitteln für Wirbellose beschäftigt. Es wäre schön, wenn Du für uns alle gängigen Sorten analysieren und auf ihre Verwendbarkeit beurteilen könntest.
In der Sache hier hast Du aber übersehen, dass es bestimmte Forenregeln gibt, die es dem Hersteller/Vertreiber im offenen Bereich praktisch verbieten, sich entsprechend zu äußern, denn das könnte schnell als (Schleich-)Werbung aufgefasst werden. Henrik hat das erkannt und wird sich hoffentlich zum Thema im Hersteller-/Händlerbereich äußern.

Gruß
Friedrich

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben