Get your Shrimp here

braune Würmer

iona

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.026
Hallo !

Hab in meinem Edge heute leider kleine braune Würmer gefunden ....
aber haben keine Augen und keinen dreieckigen Kopf mmmmm
vorne und hinten eher spitzauslaufend
Hab mal Knoblauch in Becken gegeben ( hab ich im Forum gelesen)
und sicherheitshalber "Biomax No Planaria" bestellt.

Kann ich wenn ich Baby-Garnelen im Becken hab( heute 2 Stk. endeckt und 1 Yellow hat sogar einen Rückestrich ggg sind ca. 3 mm), No Planaria verwenden ??
Geweihschnecken sind auch drin - aber die kann ich ja rausgeben....
den erwachsenen Garnelen tut das Mittel nichts (hoffe ich) ?!

Danke für eure Infos
smile15x18.gif

ilona

Hallo....nicht jeder Wurm ist schädlich! Das sollte mal bei allem Aktionismus mal nicht vergessen. Wenn es keine Planarien sind warum willst Du dann ein Planarienmittel benutzen?

Versuche doch erst einmal rauszufinden um welche Würmer es sich handelt...zB indem du mal ein Bild hier einstellst...oder Bilder im Netz ansiehst.

Hallo !

Ich hab das Mittel mal bestellt .....

Also ich hab schon geschaut - es kann sein, dass es braune Planarien sind, da es die in braun auch gibt - ich seh aber keine Augen ( Lupe) seh nur, wenn er sich
bewegt, dass er vorne und hinten ziehmlich gleich ist - auf manchen Fotos sehen Planarien auch so aus mmmmmmmmmmm
Es kann aber auch ein Egel sein .... ????

Ich versuche ein Foto zu machen aber ich denke meine Kamera wird
das kleine Ding nicht scharf ablichten ...

Ich hab jetzt mal Knoblauch ins Becken gegeben.

Schadet das No Planaria den Babys ??

ilona

KNoblauch ins Becken zu tun....auch interessant, das höre ich zum ersten Mal....

Immerhin kommen dann zu den "Planarien" wenigstens keine Vampire dazu! :D

ggggg
naja hab es gelesen und dort hat es geklappt - mal schaun ..

werde euch berichten - hab heute Mittag 6 Würmer gefangen und in ein Glas + bisschen Knoblauch bin gespannt was geschehen ist ...

Hallo !

Hab getern ca. 15 Würmer gefangen ... und Knoblauch ins Glas rein und die waren alle hinüber ....

Wollte sie fotografieren aber meine kleine Kamera schafft das nicht ...

ich beschreibe sie nochmal

ca. 4 - 5 mm ( auch kleiner ...)
vorne und hinten gleich - spitz auslaufend ( wie ein Regenwurm der hat ja auch so ein spitzes Ende vorne und hinten)
Farbe braun
verkrichen sich im Kies
ab und zu an den Schreiben aber eher am Boden

Hab geute noch mal 2 gefangen - ich hoffe es werden nicht mehr

Hab 2 Baby Yellows Fire bei der Wurmsuche gefunden - ist ja dann auch was positives dabei rausgekommen ;-)
Ich hoffe die werden nicht verspeisst ... sind jetzt ca. 3 mm ggg
Muschelkrebse und ein winziges weissen Tier das hüpft ggg was sich bei mir alles im Aqua befindet echt schräg ggg ( lt. Internet sind die beiden Arten aber ungefährlich ...)

Wenn ich Zwergpanzerwelse reinsetzte fressen Die die Würmer oder fressen Die eher meine Babys ?
Oder fressen Krebse die Würmer ?
Die Welse oder Krebse würden dann in mein 54 lt Becken kommen .....

ilona

Ist dein Edge dieses Becken, das oben eine verklebte Glasplatte drauf hat und nur in der Mitte eine recht kleine Öffnung?
Falls ja, würde ich keine Zwergpanzerwelse einsetzen, da diese zur Darmatmung fähig sind. Das heißt, sie schwimmen manchmal ganz schnell zur Oberfläche, schnappen nach Luft und tauchen dann wieder ab. Wenn das Becken bis zur Glasplatte gefüllt ist, können die Panzerwelse an den meisten Stellen keine Luft holen... ich weiß nicht, wie sich das auf die Tiere auswirkt, aber ich würde es auch nicht ausprobieren.

Ohnehin - eine Tierart nur zur Ausrottung einer unerwünschten Begleiterscheinung einzusetzen, ist immer verkehrt - auch wenn man die dann später umsetzt.

Die kleinen hüpfenden Tierchen sind sehr wahrscheinlich Cyclops (Hüpferlinge) - die sind gut und haben in einem Aquarium durchaus ihre Daseinsberechtigung...

Gruß,
Croydon

Hallo !

ich versteh nur nicht warum man in Foren - wenn man Fragen stellt -
kein Antworten sondern nur Kritik bekommt ????!!!!

schade schade

Hab ja nicht geschrieben ich hab die Fische schon drin oder ???
ich hab gefragt, ob die Fische die Würmer fressen !!!

.................

Wieso keine Antworten? :confused:
Der Ratschlag, etwas nicht zu tun kann doch auch hilfreich sein.

Ich halte marmorierte Panzerwelse. Die gehen soweit ich das sehen kann nicht an den RF-Nachwuchs. Ich würde aber nicht ausschließen, dass die ein oder andere kleine Garnele, die gerade mal vors Fischmaul schwimmt nicht doch gefressen wird. In dem Aqua waren anfangs Scheibenwürmer, die sehe ich nun nicht mehr. Entweder sind sie einfach so verschwunden oder gefressen worden.

@ Mary87

DANKE für deine Antwort auf meine Frage : fressen die Welse Babynelen !!!

!ich will die Würmer nicht im Aqua haben und Chemie will ich nicht unbedingt einsetzen - daher dachte ich an die Fische ...

Hab mir zwar No Planaria besorgt aber ich will es vermeiden die zu benutzen !!!
da ich Geweihschnecken drin hab und Diese das nicht überleben ...

ilona

Beobachte doch erst mal, was das für Würmchen sind und ob sie überhaupt Schaden anrichten. Vielleicht lassen sie sich durch weniger Füttern reduzieren.
Wenn die Würmchen ungefährlich sind und es nur um die Optik geht, würde es ja reichen, wenn es so wenige wären, dass sie dir nicht mehr auffallen würden.
Mit der Chemiekeule würde ich auch erst drangehen, wenn die Tierchen den Garnelen zu Leibe rücken und sich nicht anders eindämmen lassen.

Hallo Ilona...

Hallo !

Hab getern ca. 15 Würmer gefangen ... und Knoblauch ins Glas rein und die waren alle hinüber ....

ilona

Das man mit Knoblauch bestimmte Würmer gerade bei Diskusfischen gegen
Kiemenwürmer behandeln kann, ist schon richtig.
Es gibt auch diverse Futtersorten mit Knoblauchzusatz zur Vorbeugung gegen Darmwürmer.
Nur, rechne mal die Menge die in dem Glas war bis die Würmer eingegangen sind.
Das rechne mal hoch auf das Beckenvolumen ???
Wieviel Knoblauch müsstest du dann in ein zB. 20L Becken geben das es überhaupt wirkt.
Alleine der Gestank würde mich schon abschrecken.

Es gibt für bestimmte Plagegeister - ( wenn es überhaupt welche sind, denn es
gibt Lebewesen die einfach im Kreislauf eines Aquariums immer zu finden sind und auch dazu gehören ) - einfache Mittel bzw. feindliche Räuber.
Ich habe festgestellt das wenig bis garkeine diverse vorkommende Strudelwürmer im Becken bei dem Einsatz von Cambarellus - Arten hochkommen.

ja das werd ich machen - ich füttere zur Zeit 1 mal pro Woche 4 Kügelchen JBL Garnelenfutter .... ich denke das ist e nicht viel oder ?
10 Garnelen sind drin ....

Hallo !

Schadet das No Planaria den Babys ??

ilona

Nein! habe selber Red Bee Babys und nach 2 No Planaria Behandlungen á 3 Tagen waren alle noch am leben und das Becken wurmfrei :)
Lediglich Geweischnecken sterben bei dem Einsatz von No Planaria.

edit: No Planaria ist keine Chemie sonder Pulver aus einem Öl von irgend ner Palme (Name ist mir grad entfallen muss ich Zuhause auf der Packung mal nachschauen.) Hatte die gleichen Bedenken bezüglich des Einsatzes von No Planaria, nachdem ich mich getraut hatte war ich aber begeistert von der Wirkung. Kann es nur empfehlen.

Gruß
Dipii

@ Silvergarnel

DANKE für deine Antwort

ggg ja ich hab das mit dem Knoblauch im Glas schon extrem gefunden ggg

Werd auf alle Fälle mal weiter beobachten ....

ilona

Zurück
Oben