Get your Shrimp here

Braune Bienen - Farbe dominant/rezessiv?

Libby

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.844
Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon wieder eine Anfängerfrage. Mittlerweile hab ich nachgelesen, dass bei den Bienen von den Farben her rot rezessiv ist und schwarz dominant. Und bei der B/W Zucht ab und zu braune auftauchen (bitte korrigiert mich, falls das falsch ist).

Wie sieht es aber jetzt mit der Farbe braun selbst aus? Ist die dominant oder rezessiv? Also welche Farbe bekäme die F1 Generation, wenn:

A) sich eine CR mit einer Braunen verpaart?
B) sich eine B/W mit einer Braunen verpaart?
C) sich eine Braune mit einer Braunen verpaart?

Vielen Dank im voraus für eure Geduld mit einem Neuling :o

Liebe Grüße

Margit

Hallo Zimti,

danke für den Link - da konnte ich meine Maturakenntnisse wieder ein bisserl auffrischen. Die Erbsenversuche sind ja schon ein bisserl arg lang her. *g*

Aber so ganz hilfts mir eben doch noch nicht, solange ich nicht weiß, inwieweit jetzt braun als Phänotyp dominant oder rezessiv ist.

Liebe Grüße

Margit

Die Braunen Bees sind nicht sooo einfach mit MEndel zu erklären...

Jo ich hab da eben keine Große ahnung, auch wenn Bio erst paar Jahre her is:D.
Jedenfalls hab ich ein paar dunkelbraune, falls du willst:D

LG Zimti

Na, war ja klar, dass ich mich wieder in was superkompliziertes verlieben mußte. *g*

Zimti, ich hab schon in einem anderen Fred gelesen, dass du ein paar schöne Braune hast. Leider ist ja Karlsruhe nicht gerade bei mir ums Eck, dass ich bei dir vorbeischauen könnte. Sonst wärst sie jetzt schon los. ;-)

Liebe Grüße

Margit

Hm, vielleicht hab ich einfach kompliziert gefragt. Worauf ich hinaus will: Lassen sich braune Bienen vermehren oder sind sie ein reines Zufallsprodukt? Im Netz find ich einfach keine Berichte - nur über B/W, Red Bees und CR. Ich träum eben von einem Becken voller brauner Bienen. :(

Momentan habe ich 4 (in meinen Augen) schön ausgefärbte braune Bienen, 2 B/W mit mäßigem Weißanteil und und 3 wildfarbene. Weiß jetzt nicht, ob ich nur die braunen in einem Becken halten soll und die anderen raus oder alle drin lassen, weil die braunen sowieso nur zufällig "werden".

Sorry, dass ich so nerv - ich versuch eh soviel wie möglich alleine im Netz zu finden. Aber zu den braunen Bienen gibts kaum was....

Liebe Grüße

Margit

So, einmal probiers noch, dann schmeißt ihr mich wahrscheinlich eh aus dem Forum, weil ich so lästig bin. *fg*

Gibts ja ned, dass bei so vielen anwesenden professionellen Züchtern mir keiner Tipps zur Vermehrung von braunen Bienen geben kann?

Und damit euch so richtig das schlechte Gewissen packt, häng ich euch noch ein Foto von zwei meiner Kleinen an. Den ganzen Tag sitzen sie mit traurigen Augen im Becken, wünschen sich nichts sehnlicher, als ein paar schokofarbene Geschwister. Und beklagen ihr Schicksal, dass sie bei einer ahnungslosen Garnelenhalterin gelandet sind, die nichts über die Vermehrung von braunen Bienchen weiß. :p

Seht sie euch an, diese traurigen Augen, die hängenden Fühlerchen - überkommt euch da nicht der Drang, mir zu helfen und mich mit Tipps zu überschütten? :D

Anhänge

• Bienen.JPG
    Bienen.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo Margit,
wie alt sind die Tiere denn schon?
Beobachte bei mir wie sich einige, eindeutig schwarz/weiße Bienen, im Alter von etwa 1 Jahr dahingehend "verfärben" daß sie regelrecht verblassen und einen braunen "Stich" bekommen. D.h. sie sehen aus wie Deine Tiere.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

das genaue Alter kann ich jetzt nicht sagen, da ich sie alle zugekauft hab. Aber ich hab 2 ausgewachsene Tiere und 3 Jungtiere zwischen 0,5 und 1,5 cm.

Liebe Grüße

Margit

Zurück
Oben