Get your Shrimp here

Braucht der Nachwuchs Moos?

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
51.150
Huhu,

Als ich eben in meinen 30er geschaut habe ist mir aufgefallen das dort eigentlich kein Moospolster vorhanden ist.
Brauchen kleine (Taiwan)Bees unbedingt Moospolster?
Wenn ja würde ich noch soein Dennerle Pad oder so kaufen. Die Garnelen kommen auch erst in ca 2 Wochen.
Ich kann auch mal ein Bild zeigen, dann könnt ihr euch nen besseren überblick verschaffen.

Das Becken wird über einen Bofi gefiltert. Hinten links liegt außerdem ein kleiner Haufen Siporax. Und ich hab einen kleinen Laubhaufen+Erlenzapfen vor dem Dennerle Filter.

(Ich hoffe der Bereich passt, ansonsten bitte in das passende UF verschieben, Danke;))

Anhänge

• P1040300.JPG
    P1040300.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 157
  • P1040303.JPG
    P1040303.JPG
    89 KB · Aufrufe: 128
ach denke das müsste schon gehen, hast ja keine fressfeine wie fische im becken....kannst dir ja 2,3 mooskugeln besorgen, gut wässern und oft ausdrücken und dann rein damit ins becken...meine garnelen lieben die moskugeln....

was ich eher komisch finde: wieso hast du das halbe becken mit bodengrund vollgefüllt????ich mein ich weiß dass die dennerle cubes sehr hoch sind, aber so verlierst du viele liter im becken welche das gleichgewicht erleichtern würden...

Hi,

Danke erstmal.

Der Boden ist so hoch weil ich nen Bodenfilter habe. Also ist der ganze Kies mein filter ;)

aber soooooo hoch? schafft das der bodenfilter überhaupt noch bei so einer schicht? hab ich bisher noch nie so extrem gesehen....aber sonst schönes becken ;)

Joa ist ein bischen arg hoch geworden aber naja. Zuviel Filter ist bestimmt nicht tragisch bei Tais.
Ja oben kommt noch genug Wasser raus und die Membranpumpe (bis 45Liter) läuft nur auf halber kraft.

Danke... :)

gut dass du kein atb linesquare becken hast, da wäre dann für garnelen kein platz, nur noch für landschildkröten, hihi

viel erfolg mit dem nachwuchs! denke aber mit so einer dennerle moosplatte ode rmooskugeln machst du nichts falsch!

hehe japp dann hätte ich aber auch weniger Kies genommen :)
Danke. Ja denk ich auch.

Hat noch jemand Erfahrungen? Besonders die, die kein Moos im Becken haben sind gefragt *g*

Also ich kann dich beruhigen..
auch ohne Moos kommen die Tiere durch :D

Müssen sich ja nicht verstecken und Futter kann sich bei dem kies ja auch gut in den Ritzen absetzen. :)

Danke André

7-8Kg manado und 2,5 Liter colombo Soil.
Dass sind 16cm :faint:

Also niedrig ist das nicht aber auch nicht ungewöhnlich;)

Hi Louis,

nochmal was zu den Moosen:
Ich habe bei mir bei den Red Bees kein Moos (kommt aber wieder, muss nur noch aufgebunden werden^^) und bei den Mischern zwei Steine mit Moos bewachsen.
Als zwingend notwendig würde ich das zwar nicht sehen, als optimal aber schon.
In dem Moos sammelt sich eine große Anzahl an Mikroorganismen (gehe ich jetzt mal von aus^^) und die Kleinen halten sich fast nur da drin auf.
Schaden würde ein wenig Moos also mit Sicherheit nicht ;-)

Allerdings würde ich dir eher zu unserem Marktplatz hier raten als zu einem Moospad von Dennerle - allein der Preis wäre schon ein ausschlaggebendes Kriterium für mich :D

LG Julian

Zurück
Oben