Get your Shrimp here

Brauche Trost - Erste Garnele ist gestorben

Hi!

Bei mir hat es damals ca 1 1/2 Monate gedauert bis auch das letzte Tier verstorben war :( Auch meine Garnelen hatten sich in meinem Wasser teilweise schon gehäutet. Seit meine Wasserwerte stimmen bzw. ich die Tiere aus passendem Wasser kaufe, ist mir nicht mehr eine Garnele verstorben, von ca 45 Tieren.

Ich weiß nicht wie man da jetzt am klügsten vorgeht... Ich denke es ist sinnvoller sich nach Tieren umzusehen die bei einem Züchter geboren und aufgewachsen sind, der ähnliche Wasserwerte hat wie du. Köln ist ja eine große Stadt, da gibt es sicher einige Tigerzüchter :) Es ist auf jeden Fall sehr sehr traurig um deine Garnelen. Ich weiß wirklich wovon ich rede :(

Ich perönlich finde aktive Böden wenig reizvoll, sie scheinen für mich, als Anfänger, das System Becken nur unnötig zu verkomplizieren. Ich bekomme jedenfalls auch ohne so einen Boden saures, weiches Wasser hin.

Meine blauen Tiger leben zB in sehr hartem Wasser.

Hältst du uns auf dem Laufenden? Mich würde es sehr interessieren wie es den anderen Garnelen weiter ergeht! Ich habe damals auch mein ganzes Becken komplett neu aufgesetzt, als mir auch die letzte Garnele verstorben ist.

Ich wünsche dir und deinen Garnelen alls Gute :)

Liebe Grüße
Lisa

So heute nacht sind die letzten beiden gestorben :(

Ich werde jetzt die Schnecken in ein Ausweichbecken setzen, damit der Krebs aus dem großen Becken die nicht frisst, die Pflanzen kommen nach dem Auswaschen ins große Becken zu den Fischen und dann leer ich das Becken komplett aus.
Ich denke, ich werde auch den Boden dann austauschen weil mir das schwarz gar nicht mal sooo wirklich gefallen hat.

Ich werde weiter berichten...

Hi!

Tut mir sehr leid zu hören :(

Lass dich nicht demotivieren! Ich wollte damals auch alles richtig machen und hatte mir viel Mühe gegeben (war aber generell mein aller erstes Aquarium) :( Aber jetzt läuft alles wirklich gut :) Ich hoffe sehr du versuchst es nochmal mit den Tigern!

tröstende Grüße
Lisa

Huhuu,

da wollte ich eben das Becken ausräumen und habe die Wasserpest und die Vallisnerien schon aus dem Becken gezupft, da seh ich gerade als ich die Cabomba rausholen will, dass sich noch zwei Garnelen unter dem Filter festhalten *freu* Ich habe also die Moosbälle wieder reingeworfen, den Filter nach oben gezogen, so dass es plätschert (hmmm ich muuuuuss maaaaaal ;) ) und hoffe, die beiden überleben es ein wenig länger als die anderen. Auch wenn die beiden jetzt seeehr wenig Pflanzen im Becken haben. Ich werf noch ein wenig Froschbiss aus dem großen Becken mit rein, dann können die auch noch die Wurzeln nehmen.

@ Lisa: Klar werde ich es wieder mit den Tigern probieren. Die Blauen waren bei mir doch Liebe auf den ersten Blick als ich sie im Garnelenladen gesehen habe :) Bei mir ist es auch das erste Aquarium, aber meine Freundin hat schon Erfahrung, ich hab also wenigstens jemanden den ich fragen kann :)

Freudige Grüße
Die Seelenverdunklung

Neuester Stand: Ich habe heute die vorletzte Garnele tot aus dem Becken geholt. Jetzt ist nur noch eine einzige Garnele mit den paar Schnecken im Cube :(

...und heute morgen war die letzte der Tiger auch tot im Becken :(
Jetzt wird also ein Neustart gemacht...

Vielleicht wäre es auch einfach empfehlenswert, erst einmal bescheiden mit robusten und einfach zu haltenden Neocaridinas anzufangen und eigene Erfahrungen in der Haltung von Süßwassergarnelen zu sammeln, bevor man sich an empfindlichere Tiere wagt und die dann einen nach dem anderen in die ewigen Jagdgründe schickt, weil man sich mit Wasserwerten, Bodengrund, Osmose (Um nur mal die banalsten Schlagworte zu nennen) und deren Auswirkungen auf diese wirklich EMPFINDLICHEN Wirbellosen nur wenig auskennt?!

Soll nur ein Denkanstoß sein zu der stramm-blauäugig-unbekümmerten Ankündigung: "Jetzt wird also ein Neustart gemacht..."

Ich habe mich auf die Beratung in einem Fachgeschäft für Garnelen verlassen. Und ich bin nicht einfach ganz Blauäugig an die Tiere ran gegangen.

Von daher finde ich es gerade nicht wirklich schön, dass mir das einfach unterstellt wird...

Hi Wuselchen!

Ich denke man kann auch als Anfänger die etwas schwereren Arten nehmen. Dumm ist es nur, wenn eben Händler oder Privatverkäufer nicht richtig informieren. Bei mir war es zB so, dass mir von privat Tiere verkauft wurden unter Angabe falscher Wasserwerte.

Ich habe mich zB für Bees entschieden und habe vorab wirklich viel über sie gelesen und mich an die gängigen Vorgaben gehalten. Letztendlich macht man auch keine tiefschürfenden Erfahrungen, wenn man es schafft Red Fire in normalen Leitungswasser auf Kies nachzuziehen, dann kann es mit den Bees oder Tigern trotzdem nach hinten los gehen, da es sich da um ganz andere Ansprüche etc handelt. Und keiner wird Red Fire auf aktivem Boden halten nur um Erfahrungen mit aktivem Boden zu sammeln. Oder sehe ich das falsch? Ich sehe bei Seelenverdunklung, dass sie sich viel Mühe gegeben hat mit den Tieren. Da gibt es hier auch andere Anfänger die sich nicht so viele Gedanken machen um das Tier.

Ich muss das mal los werden. Als Anfänger hat man es hier nicht sehr leicht und es ist schwer bei all der Masse an Informationen und vor allem bei der Komplexität eines Aquariums sich alle Erfahrung "anzulesen".

Deswegen kommt man hier her und sucht nach Hilfe und solange ein Anfänger sie annimmt, kann man ihm auch keinen Vorwurf mache.

Viele Grüße
Lisa

Danke, Luka.

Nur um Euch auf dem laufenden zu halten: Ich habe heute einen Bodenfilter gekauft und das Becken neu eingerichtet. Jetzt darf es also nochmal ein wenig "leer" mit den drei Schnecken drin vor sich hin laufen bevor ich mich wieder an die Garnelen wage. Gestern war es schon komisch, das Becken da leer auf seinem Schränkchen stehen zu sehen :(

Zurück
Oben