Get your Shrimp here

Brauche Hilfe bei Wasserwerte

Wenn du bei 2KH etwa 20mg/l CO2 erreicht bist du im guten Bereich bei 6.6-6,7PH.
Den Wert kannst du entweder mit einem Dauertest im groben überprüfen, oder mit einem PH Messgerät genauer, oder mit dem CO2 Test von Tetra, der misst bis auf 2mg/l genau, oder einem PH Tröpfchentest.
Wenn du den KH hast ist der PH wichtig, dann kannst du mit einer CO2 Tabelle die Sättigung ja ausreichend genau ermitteln.
Ob du nun 19 oder 22mg/l hast ist kein dramatischer Unterschied, letztendlich zählt was du an PH erreichen möchtest und das der CO2 gehallt nicht über 30mg/l geht ( meines Wissens nach die Grenze die von den meisten Tiere toleriert wird).

Mfg Andre

Naja der Züchter hat einen pH wert von 5.5-6 werden die nelen diesen Unterschied überstehen?

Wenn du sie über mehrere Stunden mit deinem Wasser bekannt machst, geht das.
Wenn du sie von Züchter zu dir transportiert hast, hat das Wasser auch schon einen höheren PH als beim Züchter.

Mfg Andre

Hallo,
ich habe zu dem Thema "mosura mineral plus" nochmal eine frage wollte nicht unbedingt ein neuen Tread aufmachen.
Ich hoffe trotzdem dass das jemand liest und mir helfen kann =)
Ich habe mir jetzt Mosura mineral plus besorgt trau mich aber gerade nicht anzufangen das zu mischen.
Ich versteh die anleitung nicht so richtig "Tips zur Anwendung: Für Aquarienwasser bis pH 6,3 : 1,5 ml je 5 Liter Wasser. Für Aquarienwasser von pH 6,3 bis 6,8 : 1 ml je 5 Liter Wasser."
heißt das nun das ich mit einem "anfangs pH wert" von 6.5 1,5ml auf 5L wasser geben muss?
oder wenn ich den "end pH wert" auf 6.5 haben möchte muss ich 1.5ml auf 5L geben?
aber welchen GH wert hab ich denn dann?
muss ich das extra ausmessen?

Hallo,
Die Anleitung fand ich auch verwirrend.
Ich konnte der Anleitung auch nicht entnehmen welche Wasserwerte erreicht werden sollen.
Habe es also ausprobiert.
Aus meinem Mischbettvollentsalzer kommt Wasser mit 0-1 yS, 0 GH/KH.
Ich gebe auf 10l Wasser 6ml Mosura und das ergibt 3GH, 0KH und ~200yS.
Der GH liegt also noch weit vom Ideal Wert 5-6 GH entfernt.
Daher nutze ich es in Kombination mit dem Duradrakon M Komponente B. 3GH mit Mosura und 3,5 GH mit Duradrakon, das ergibt ~460yS.
Meine CrystalRed sind seit dem schön kräftig Rot und Weiß.
Ich glaube das Mosura soll nicht vollständig aufhärten, sondern nur für Garnelen positive Mineralien hinzu fügen, dabei härtet es halt etwas den GH auf.

Mfg Andre

und wenn ich statts 6ml auf 10L 12ml auf 10L nehmen würde?
ok naja ich muss halt testen.
aber mal ne dumme frage - ist es normal das ich mein Wasser nicht Mathematisch logisch verdünnen kann?
Ich habe im leitungswasser ein KH von 9 (kann es schwankungen unterliegen?)
wenn ich es auf 2 haben möchte müsste ich ja eine 1:3,5 verdünnung mit Dest Wasser machen.
aber dann bekomm ich einen KH wert von 3.
auch wenn ich eine 1:5 verdünnung mache bekomme ich ein KH wert von 3 oO
auch mein GH wert sinkt nicht weiter als 3 *verwirrt ist*
Bin ich zu dämlich den Tröpfchentest durchzuführen?

Wenn ich davon ausgehe das ich ein GH wert von 3 hab kann ich mit 6ml auf 10L den GH wert auf 6 bekommen?

ok ich habs jetzt mal selber getestet und komme mit relativ wenig mosura auf die werte
GH= 5
KH = 3
pH = 7.1

leitwert=? kann ich nicht messen :(

bekomme ich den pH über CO2 runter?
sind die werte sont ok?

Die Rechnung für GH/KH oder Leitwert ist einfach:
10l Wasser mit 8GH und 6KH mit 10l Osmosewasser gemischt halbiert die Werte, mit 20l gemischt ergibt 1/3 des Ausgsngswert, also ~ 2,6GH und 2KH.
Wenn du mit Tröpfchentest und 5ml Wasser testest, könntest du das nicht genau feststellen, weil nach drei Tropfen erst eine Veränderung zeigt, bis er dann aber bei zwei Tropfen was anzeigt, müsstest du ja noch mit 1/6 mehr Osmosewasser verdünnen.
Daher Teste ich immer mit 10ml Wasser, dann kann ich auf 0,5 genau messen.
Ich Messe mit JBL oder Tetra Tests, und komme mit 6ml Mosura nur auf 3-3,5 GH?
Habe mir schon überlegt ob ich eine zu stark verdünnte Charge bekommen habe?
Den KH beeinflusst das Mosura aber definitiv nicht!
Wenn du da mit Osmosewasser was misst, muss es wo anders her kommen.
Oder hast du es vorab schon mit Leitungswassers gemischt?
Dann hast du ja schon KH und GH im Wasser und brauchst natürlich auch nur etwas Mosura, wenn du z.B. schon 3Gh hast.

Mfg Andre

Bei 3KH kannst du sicher mit 20mg/l CO2 auf einen PH von 6,6-6,7 kommen, wenn du den KH auf 2 senkst, geht es bis PH 6,4-6,5.
Deutlich mehr als 20-25mg/l CO2 würde ich nicht einstellen, mehr als 30mg/l tolerieren die meisten Tiere nicht.
Wenn du noch eine CO2 Anlage suchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung (30l Cube und 112l Aquarium) den Dennerle Quantum Evolution Druckminderer mit 500g Einwegflaschen empfehlen und ein Atomizer als zugabegerät.
Das ist schön unauffällig in meinem 30l und funktioniert sehr gut.

Mfg Andre

Ahhhhhhhh danke ich glaub ich hab es verstanden *seufz*
Mir war nicht klar das das JB* Testlab erst nach 3 Tropfen reagiert *schäm*
also wenn ich ein "ausgangswert" von 9 KH hab müsste ich 1/4.5 verdünnen um auf 2 zu kommen das kann ich aber nur richtig nachweißen wenn ich 10mL zum testen nehme. dann müssten es rein rechnerisch bei 4Tropfen umschlagen.
Man man man also manchmal brauch ich echt zu lang um irgendwas richtig zu verstehen -.-
Ok dann müsste ich heute abend mal schauen ob ich mit dem KH wert nicht schon zu weit unten bin denn ich hab eine 1/6 verdünnung gemacht und bin davon ausgegangen 3tropfen heißen auch IMMER ein KH wert von 3.
Das wäre ntürlich fantastisch wenn das so funzen würde dann hätte ich ja endlich mein durchbruch geschaft =)
Aber ich zähle trotzdem immer den ersten Tropfen mit?
Ist es cleverer auch beim GH diesen "trick" mit den 10mL zu machen?
Wenn ich 5Tropfen brauche ist das aber auch ein GH wert von 5?
Langsam verstehe ich es aber irgendwie bin ich trotzdem verunsichert Sry :rolleyes:
Vielen vielen dank

Grüß Dich,

Ich hoffe ich verwirre Dich nicht wieder, aber

Mir war nicht klar das das JB* Testlab erst nach 3 Tropfen reagiert *schäm*

das ist auch so nicht richtig, wenn Du eine KH von 2,6 hast, wie im Beispiel von Andre, reagiert der Test erst nach 3 Tropfen, Du musst eine KH unter 2 haben, damit er bei 2 Tropfen reagiert, das meine Andre!

Gruß Thomas

*koppklatsch*
jawohl jetzt hats gefunkt.
Ich hab glaub richtig auf dem schlauch gestanden :rolleyes:
Danke für eure gedult ich denke ich hab es jetzt endlich verstanden ^.^

:-)
Daher auch mein Tip:
Nimm 10ml Wasser, dann entspricht jeder Tropfen 0,5.
Da die Tropfen ja auch eine gewisse Toleranz haben, würdest du bei z.B. 2,6 Kh entweder schon einen farbwechsel haben, oder das blau wird grünlich aber noch nicht gelb.
Dann weist du aber das der Kh ungefähr bei 2,5 liegt.
Bei höheren KH werten ist so eine Genauigkeit eher egal, aber wenn du mit werten kleiner 2 arbeitest, kann 0,5KH schon 0,2-0,3 PH ausmachen, was für manche Tiere schon eng werden kann, wenn du an ihrem unteren PH Limit liegst.

Mfg Andre

Zurück
Oben