Get your Shrimp here

Brauche Hilfe bei Wasserwerte

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
13.147
Ich weiß das es diese Frage schon 1Millionen mal gibt und dafür möchte ich mich Entschuldigen aaaaber ich brauch dennoch hilfe :heul::(

Ich habe von dem Züchter meiner geplanten Zukünftigen Garnelen die WW mitgeteilt bekommen.
er hat
pH = 5,5 bis 6
Leitwert = 200 us
KH = 0

Nach dem ich gestern mein Testkoffer bekommen habe musste ich erschreckend feststellen das meine werte Komplett daneben liegen (was misst den eigentlich der Schnelltester für ein Käse?)
GH = 7
KH = 8
pH = 7.2 (ich verschneide mit dest Wasser 1:2 [1 teil LW 1 teile dest Wasser] )
mein Leitwert kenn ich nicht

:rolleyes:

dass das so gar nicht funzt ist mir klar jetzt hab ich mal aus "spaß" einen versuch gemacht und mein Leitungswasser noch weiter mit dest Wasser verschnitten (1:3 1teil LW 2 teile dest Wasser)
GH = 5
KH = 4
pH = 7.1 :rolleyes:

wenn ich mein Wasser noch weiter verschneide lande ich unter GH 5 was ja nicht sonderlich gut ist und hab im bestenfall ein ph wert von 7 *grummel*

klar ich könnte jetzt aus dem Labor Salzsäure reinschütten um den pH wert zu erreichen aber das gefällt mir nicht so und den KH hab ich dann trotzdem nicht geschaft

Ich habe Torf bestellt um es in mein Filter zu stopfen (außenfilter)
werde ich es mit dem Torf schaffen den KH wert auf 0-1 und den pH wert auf unter 6 zu bekommen (ausgangswert 1:3 mit dest wasser)?

LG Sabrina

Ich denke der Züchter nimmt Osmose oder Vollentsalztes Wasser und härtet dort die GH wieder auf um auf diese Werte zu kommen.
Aus der Leitung bekommt das niemand und auf viele andere Wege erreicht man das leider auch nicht.
Wenn du die gleichen Werte möchtest würde ich dir auch dieses Vorgehen wie beim Züchter empfehlen, da es denk ich mal am einfachsten ist.

Hallo,
Je nach Garnelen Art ist PH7-7,1 vollkommen Ok, bei einem KH von 4 könntest du mit CO2 den PH Wert sicher unter 7 drücken.
Wenn du das Wasser so mischt das du auf 2 KH kommst und mit z.B. Duradrakon M Komponente B oder CA+ den GH auf 6 bringst, kannst du mit CO2 locket PH 6,4 erreichen.
Torf funktioniert auch, färbt aber auch das Wasser.
Ich habe in meinem 30l Cube auch KH2 und mit meiner CO2 Anlage erreiche ich bei etwa 20mg/l CO2 PH 6,4.

Mfg Andre

Würde ich mit Torf den KH wert von 4 auf 2 Bekommen? oder lohnt sich der aufwand nicht?
CO2 hab ich heute bekommen also damit könnte ich auch spielen.
Wenn ich eher aufhärten soll welchen aufhärter könnt ihr empfehlen?
am tollsten wäre ja das ich ein Leitwert um die 200 hätte.
wie weit darf bzw kann ich von den werten des züchters abweichen ohne probleme mit den Nelen zu bekommen?

Grüß Dich,
Du hast uns noch nicht verraten um was für Tiere es sich handelt, bei Deinen Fragen nicht ganz unwichtig.

Gruß Thomas

Achso entschuldigung - es sollen Red Bees werden

Für die Tiere wäre es sicher ideal, wen Du nahe an die Ausgangswerte heran kommst, doch einen gewissen Spielraum hast Du, wenn Du vorsichtig umgewöhnst. Ich würde dabei den Leitwert etwas aus den Fokus nehmen, ich habe den noch nie gemessen und komme ganz gut klar ...

klar ich könnte jetzt aus dem Labor Salzsäure reinschütten um den pH wert zu erreichen aber das gefällt mir nicht so und den KH hab ich dann trotzdem nicht geschaft

Das ist ein Irrtum, die Säure wird den pH-Wert erst senken, wenn die KH gesenkt ist, d.h. die Säure bricht erst den KH, dann den pH, vereinfacht ausgedrückt.

Gruß Thomas

@Sabrina:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung Duradrakon M Komponente B ( für den GH) empfehlen (ist ein Pulver),das CA+ (ist eine Flüssigkeit)funktioniert auch gut ist aber recht teuer, oder das Mosura Mineral Plus ( ist eine Flüssigkeit) das ist günstiger als das CA+.
Die Flüssigkeiten sind einfacher zu dosieren, für das Pulver brauchst du eine Feinwage oder wenn du Geduld beim anrühren hast ein Leitwertmesser.
All drei Sorten machen relativ geringe Leitwerte, das CA+ macht von allen den höchsten ( die Differenz zwischen allen liegt aber nur bei 50-60yS).

Mfg Andre

Hallo,
ich schnapp hier gleich völlig über bekomm schon Kopfschmerzen und im moment weiß ich nicht mehr ob mir Aquaristik spaß macht oO
Mein Leitungswasser hat die Werte:
pH = 7.5
KH = 10
GH = 9

Wenn ich das 1:1 mit Dest Wasser Mische bekomme ich im moment:
pH = 7.2
KH = 4
GH = 5
warum KH und GH sich jetzt im verhältniss geändert hat versteh ich nicht aber ok.

es ist nunmal Fakt ich bekomme so kein Ideales Wasser hin (MUSS ich KH 0 erreichen nur weil es der Züchter hat?)
Jetzt war ich im Zooladen um mir Osmosewasser zu kaufen und aufsalzer (hatten natürlich kein anständigen)
der meinte dass das total dämlich ist das dann meine CO2 düngung ziemlich schnell tötlich sein kann.
wenn ich ein KH wert von 4 hab sollte der pH wert bei ungefähr 6.8 liegen um eine anständige CO2 Konz zu haben wenn ich ein KH von 0 hab darf ich nicht mehr CO2 düngen?
Ohhhmmmaaaaaan ich versteh gar nichts mehr *heul*
aber wie bekomm ich denn den be****n pH wert von 7.2 runter ?
Irgendwie bin ich im moment so verwirrt.
Der Zoofachverkäufer meinte auch das es unprodoktiv ist mit Torf zu filtern und gleichzeitig mit CO2 zu düngen.
ich bin schon so durch den wind das ich nicht ein mal mehr diesen CO2 langzeittester kapiere :heul:

Hi,

Nimm doch das:pH = 7.2
KH = 4
GH = 5

Und das behandelste mit ph/kh minus und Fertig.

Ich hab zb Leitungswasser:

Ph 7.5
Gh 6-7
Kh 5

Da mach ich ein paar tropfen ph/khminus rein ,mess nach und wenns stimmt ins Becken.

:confused:Aber ich hab mal gelesen dass das nicht so dolle sein soll:confused:

@Sabrina:
So schlimm ist es nicht, aber bei KH0 kannst du mit wenig mehr CO2 einen großen PH Sturz herbei führen.
Wenn du nun einen KH von 1-2 ist der PH Wert etwas gepuffter und du brauchst viel mehr CO2 um den PH sehr stark zu senken.
Wenn du bei KH2 einen PH von unter 6 erreichen willst, brauchst du einen CO2 Gehalt von mehr als 40mg/l und das finden deine Tiere bestimmt nicht mehr schön, bei KH0 hättest du da bestimmt einen PH<5.

Du solltest also entweder sehr vorsichtig sein, oder den KH bei 1-2 einstellen.
So habe ich es bei mir gemacht, KH2 und Ph 6,6-6,7 und den CrystalRed geht es gut damit.

Mfg Andre

Nimm einfach so viel Osmosewasser das du auf KH2 kommst und Härte den GH auf 6 auf.
Denke das ist ein einfacher und sicherer Weg.
Bei mir funktioniert es problemfrei.

Mfg Andre

Wenn ich aufmineralisiere kann ich dann trotzdem Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter reinschmeißen?
Der von dem Markt meinte das ich es lassen sollte

Aber natürlich kannst du das, die verändern die Wasserwerte nicht nennenswert. In vernünftigen Mengen natürlich (1 Blatt und ca. 3 Erlenzapfen, würde ich schätzen).

Bei einer kH von 0 kann Co2 zum Säuresturz führen, da die Karbonathärte den pH puffert. Bei einer kH von 4 kannst du aber auch eine Co2 Anlage nutzen.

hab mal auch dazu eine frage, der ph minus wie lange hält den das mittel, bis der ph wieder nach oben geht

Semandelbaum Rinde oder Blatt geht problemfrei, sind bei mir auch immer im Aqurium, bei 1-3 Stk ist die Wirkung hauptsächlich auf eine leichte Einfärbung des Wassers beschränkt.

Mfg Andre

Ok also kann ich ohne Gefahr mein Wasser auf KH 2 einstellen und das fehlende GH aufsalzen, ich hab jetzt ein paar flaschen mosura bestellt das hat mir vom lesen her am besten gefallen UND es ist flüssig :) ich müsste nur mal schauen ob dann mein pH wert stimmt.

mit der CO2 anlage muss ich bisschen spielen befürchte ich, will ja nicht das die Nelchen ersticken.

Danke euch allen

Zurück
Oben