Get your Shrimp here

Brauche euren Rat...

YorkieMom

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.914
Hallo Fories,

ich habe ein kleines Problem und deswegen ein paar Fragen an euch.

Zuerst was zu meinem Becken. 60 Liter Würfen, mit vielen Pflanzen, Moosen, 2 Moorkienwurzeln, stabilen WW (wobei ich noch mit Teststreifen messe, mir morgen aber endlich mein Tröpfchentestkoffer holen kann), Eckfilter XL und noch der 350 Circulator mit Filterschwamm zum Einlaufen, 26 Watt Lampe, ohne Heizung, ca 22°C, Besatz sind seit ca 3 Wochen, ca 20 RF, ein paar Rosa PHS, sowie 5 Endler Guppys. Vor einer Woche hatte ich mir noch 15 Sakuras dazu bestellt. Geliefert wurden 16, wobei eine schon halb tot war und auch am gleichen Abend noch starb. Am nächsten Tag lag noch eine tot drin, da dachte ich mir noch, das war der Versand und Umsetzstreß. Weiterhin bemerke ich schon die ganze Zeit, das bei einer der Sakuras ein "Panzerschaden" vorliegt. Häutungsprobleme schließe ich aus, weil ich fast jeden Tag eine Haut finde. Fast alle Weibchen haben einen schönen Eifleck. Alle machen einen sehr flotten Eindruck und fressen gut. Aber vorhin habe ich wieder eine Tote Sakura rausgefischt :heul:
Ich mach mir nun wirklich Gedanken woran es liegen kann. Die ganz klitzekleinen Nelchen die ich mitbekommen habe, kommen auch alle hoch und wachsen. Warum habe ich solche Probleme mit den Sakuras? Die RF halten sich doch auch super!

Gefüttert habe ich in der Zeit 2 Brennesselblätter, einmal einen NovoChip, außerdem sind immer Eichenlaub, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen drin.

Wasserwerte kann ich morgen sicher posten.

Habt ihr einen Tipp, wie ich den Sakuras helfen kann, vor allem ob der Panzerschaden (sieht aus als ob da was weg steht) wieder abheilen kann?

VG von Yvonne, die sich einfach Gedanken macht....:o

Über den Panzer brauchst du Dir keine Sorgen machen. Ich habe auch schon mal Sakuras, da sieht es aus als ob da in der Mitte der Panzer aufgebrochen wäre. Nach der Häutung sind Sie wieder normal ;)

Danke Markus,

wie können solche "Verletzungen" entstehen? Ich weiß ja nicht wie sie vorher gehalten wurden und was da noch so mit drinnen war. Jetzt sind ja keine anderen Mitbewohner drinnen die sowas verursachen könnten?!

VG Yvonne (die jetzt den Tröpfchentestkoffer holt)

Hallo Yvonne,

ob es sich dabei nun wirklich um Verletzungen handelt, kann ich Dir leider nicht sagen. Auch woher das kommt, weiß ich selbst nicht. Da wissen andere User vielleicht mehr.

Was ich Dir nur sagen kann ist, das ich mittlerweile ca. 100 Sakuras habe und ich die ein oder andere schon mal mit deinem beschriebenem Problem sehe. Dies war jedoch nach der erfolgreichen Häutung wieder weg.

Helfen kannst du der Sakura in dem Fall nicht denke ich. Entweder es regelt sich von alleine wieder, oder nicht.

Deine Endler Guppys "könnten" auch an deine Sakuras gehen, jedoch sind die Guppys meist nur hinter dem Nachwuchs her.

LG
Markus

Hi,

nach dem ich heute morgen leider die erste RF tot rausfischen musste, bin ich heute gleich ins Fachgeschäft gerannt und scheinbar haben wir heute des Rätsels Lösung gefunden.....
Da mein Testkoffer leider immer noch nicht lieferbar war, habe ich dort einen Tröpfchentest machen lassen.
PH 7,5
KH 3
Nitrit 0
ABER Leitwert 1997 :faint:
Wir haben gleich noch unser Leitungswasser getest, da war der Leitwert 250....

Jetzt ging also das große Rätseln los. Ich nehme ab und an, beim WW, wenn ich es nicht gerade vergesse, den De**erle Wasseraufbereiter. Ansonsten von der gleichen Firma noch den Tagesdünger (den vergess ich aber auch jeden 2. Tag!) und alle 2 Wochen noch ein paar Tropfen CrustaFit. Wo kommt also dieser Leitwert her??!!??

Ich habe vor ca einer Woche aus meinem Gesellschaftsbecken eine Wurzel rausgeholt die dort schon Monate drin ist. Der Vorbesitzer hat das Wasser immer mit Aufhärtesalz behandelt. Ich die ersten Monate auch noch, aber als ich dann merkte das ich es nicht brauche, weil die Fische auch ohne das Salz den WW gut vertagen, habe ich vor ca 2 Monaten damit aufgehört und weiter alle 2 Wochen 30% WW gemacht. Die besagte Wurzel (Moorkien) habe ich aber rausgeholt, gut abgespült ein paar Stunden in heißes Wasser gelegt und danach neues, gewässertes, Moos aufgebunden und ins Garnelenbecken gepackt....
Kann es nun sein, das die Wurzel das Salz gespeichert hat und jetzt ins Wasser abgibt?
Als Massnahme, habe ich jetzt sofort die Wurzel rausgenommen und erstmal 15 Liter WW gemacht. Morgen und übermorgen werde ich nochmal, jeweils 10 Liter wechseln. Dann lass ich den LW nochmal messen.

Meint ihr es könnte an der Wurzel gelegen haben? Wie würdet ihr verfahren?

Ich habe heute noch Eays Life Wasseraufbereiter gekauft und 5ml zugegeben....

VG Yvonne die nun hofft die Ursache gefunden zu haben und keine Nele mehr vorzeitig in den Himmel verabschieden muss.

Wen Wasseraufbereiter von Easy Life nutze ich auch. Kann ich Dir nur empfehlen. Ich würde die Wurzel einfach entfernen, einen groszügigen WW machen und dann mal sehen, wie sich die Garnelen verhalten. Evtl. sind sie dann direkt aktiver.

Hi Markus,

genauso habe ich es heute auch gemacht! Die Wurzel raus und 20 Liter Wasser (in 2 Abschnitten) gezogen und 25 Liter aufgefüllt.
Ich bilde mir ein das es jetzt etwas besser aussieht mit dem Verhalten. Vorhin saßen einige noch etwas verhalten da, während jetzt fast alle wieder weiden. Eine hat vorhin ihre Eier in den Bauch gepresst und sie schön geputz *juhu*. Also wenn jetzt sogar Eiertragende Weibchen da sind, kann es doch eigentlich nicht sooo schlecht bei mir sein?!
Morgen werde ich nochmal einen WW machen und am Montag lass ich den LW nochmal überprüfen! Hoffentlich ist dann auch endlich mein Testkoffer da. Diesen habe ich in einer kleinen Zoohandlung bestellt, dessen Inhaber mit seinem Hund zu mir zum schneiden kommt. Der verkauft mir den groß J*L Koffer für nur 69€... bekommt ihn aber angeblich ewig nicht ran. Sollte der Koffer Dienstag nicht da sein, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ihn im Fachgeschäft für 99€ kaufen müssen.

VG Yvonne

Hi Yvonne,

dann halte uns mal auf dem laufenden.

Gibt es den nicht im Internet günstiger?

LG
Markus

Also mein Freund hat ihn mir geschenkt und ihn bei einem großen Zooladen bestellt für den es auf der Seite hier auch Werbung gibt.
Der kostet dort glaub 79.99 und wer sucht findet bestimmt den ein oder anderen 10% oder 10EUR Gutschein.
Den hat man dann auch innerhalb von 2-3 Tagen.

Also mein Freund hat ihn mir geschenkt und ihn bei einem großen Zooladen bestellt für den es auf der Seite hier auch Werbung gibt.
Der kostet dort glaub 79.99 und wer sucht findet bestimmt den ein oder anderen 10% oder 10EUR Gutschein.
Den hat man dann auch innerhalb von 2-3 Tagen.

Ja aber noch günstiger habe ich ihn halt nicht gefunden. Da ich ja bis Dato auch keine Probleme mit dem Becken hatte, hab ich ihn halt bei dem Kunden aus meinem Salon bestellt. Wenn er den bis Dienstag nun nicht endlich ranbekommt, kann ich dann ja auch sagen das ich ihn mir jetzt doch woanders besorgen muss, weil ich halt ein Problem habe...
Aber am Ende nützt mir der Koffer in diesem Fall auch nicht sooviel, weil ein Leitwertmessgerät ja leider nicht mit dabei ist. Dafür muss ich weiterhin ins Fachgeschäft gehen, aber das ist zum Glück nur 3 Ecken weiter und das Messen kostet nix....
Nach all dem Ärger in den letzten 2 Tagen, könnte ich jetzt vor Freude über mein Eiertragendes Weibchen schon fast heulen...

VG und schönes WE, Yvonne

Das glaube ich dir sofort. Wenn es den kleinen mal nicht gut geht leidet man sehr mit und fragt sich die ganze Zeit was man falsch macht.
Hoffen wir nun, das alles besser wird. Ich drück dir so die Daumen für die kleinen.
Und zum Thema Leitwertmessgerät...guck doch mal bei nem Auktionshaus oder so...hab da letzt auch ein Hanna Dist 3 ersteigert für 20Euro.
Dann wärst du mit dem Koffer zusammen komplett ausgestattet und für alle Tests gewappnet :-)

p.s: und viel Glück, das dein Weibchen die Eier behält ;)

Das glaube ich dir sofort. Wenn es den kleinen mal nicht gut geht leidet man sehr mit und fragt sich die ganze Zeit was man falsch macht.
Hoffen wir nun, das alles besser wird. Ich drück dir so die Daumen für die kleinen.
Und zum Thema Leitwertmessgerät...guck doch mal bei nem Auktionshaus oder so...hab da letzt auch ein Hanna Dist 3 ersteigert für 20Euro.
Dann wärst du mit dem Koffer zusammen komplett ausgestattet und für alle Tests gewappnet :-)

Na vielen Dank auch.... Jetzt hab ich mir auch noch mein eigenes Leitwertmessgerät gekauft *hihihi* :D
Müßte wenn alles klar geht auch Dienstag da sein. Montag lass ich den Wert trotzdem nochmal prüfen :o

VG Yvonne

Tja wenn man da mal anfängt zu gucken kann man sich auch tot kaufen ;)
Aber du weisst ja, selbst ist die Frau und was man hat, das hat man :)
Dann viel erfolg beim Testen und meld dich auf jeden fall mal mit den neuen Werten!

Hi,

heute Morgen lag zwar noch eine tote Nele drin, aber ich bin mir trotzdem sicher, das Schlimmste ist überstanden. Alle Anderen sind wieder putzmunter, sehen wieder farbenfroher aus und fressen alles ab. Gestern Nachmittag sahen die meißten ja eher recht traurig aus.

Ich werde jetzt trotzdem nochmal 10-20 Liter wechseln und morgen nochmal messen...
Auf jeden Fall werde ich jetzt immer zusätzlich den Leitwert überprüfen, bevor ich wieder Wasser wechsle.... den DAS passiert mir nie wieder!

Es sind nun zwar ca 8 Nelen weniger und das Eiertragende Weibchen, habe ich heute noch nicht gesehen vielleicht hat sie die Eier doch abgeworfen. Aber das ist mir auch egal Hauptsache die Anderen überleben!

VG Yvonne

Hmm... 8 tote Nelen in so kurzer Zeit sind aber kein Pappenstiel. Ob das wirklich nur auf den Leitwert zurückzuführen ist? Ich will damit nur sagen, dass du dein Becken weiterhin aufmerksam beobachten musst, um eventuelle andere Probleme nicht zu übersehen.

Hallo,

insgesamt sind 12 Nelchen über den Regenbogenbrück gegangen. Aber seit 48 Stunden habe ich keine weiteren Ausfälle.... *3xaufHolzklopf*
Ich wechsel nun jeden Tag 10 Liter Wasser und gestern war der Leitwert wieder auf 900 runter, heute Abend wenn Hermes da war, kann ich dann auch wieder selber messen.

Die Nelen sehen nun wieder richtig toll aus und zeigen auch wieder ganz normales Verhalten. Ich zieh halte jeden Tag das Wasser, dünge nun nicht mehr, da ja jetzt auch die Bio CO2 Anlage läuft und habe auch seit einer Woche nichts mehr gefüttert. Alle anderen Wasserwerte sind weiterhin stabil und sehr gut.
Ich weiß nun nicht ob es an den neuen Besatz, an der Wurzel aus dem großen Becken oder doch an den Wasserwerken (hatte 3 Tage vor dem Sterben einen 20 Liter WW gemacht) gelegen hat.

Die Nelen hatten sich ja wie die blöden gehäutet. Ich hatte auf einmal jeden Tag 3-5 Häute gefunden.... Ich glaube auch das einige davon noch gar nicht dran waren und deswegen gestorben sind, weil die letzten 3 Toten hatten einen aufgeplatzen Panzer.... Kann das von dem zu hohen Leitwert kommen? Das sie förmlich aus der Haut fahren?

Ich bin nur froh das es scheinbar endlich ein Ende hat. Ich hab schn gar nicht mehr gerne ins Becken geschaut!

Im übrigen hatte ich die verletzte Garnele rausgefischt und zur Quarantäne in die Schneckenvase gesteckt... Selbst die macht einen fiten Eindruck. Meint ihr ich kann sie wieder zurücksetzen in den kommenden Tagen?

VG Yvonne

Möglicherweise war schlicht der Wasselwechsel schuld. Vielleicht zu abrupt, vielleicht zu große Unterschiede im Wasser. Von stressbedingten Häutungen hört man immer wieder, leider enden sie meist tödlich.

Hallo,

aber die Wasserwechsel mache ich ja regelmäßig und momentan ja auch täglich und immer auf die gleiche Art und Weise....
Der besagte Wasserwechsel waren auch nicht größer als sonst...

Aber wie gesagt, ich hoffe wir sind über den Berg, immerhin seit mehr als 50 Stunden keinen Ausfall und alle sehen wieder Quicklebendig aus.
Heute ist auch endlich mein Leitwertmessgerät gekommen und ich kann jetzt immer kontrollieren bevor ich das Wasser ins Becken kippe....

VG Yvonne

Und, was ergeben erste Messungen für einen Leitwert? Geht er weiter nach unten?

Zurück
Oben