Get your Shrimp here

Brauche eure Hilfe !

Ali

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.774
Hallo Liebe User,

Ich will in die Nanoaquaristik einsteigen
und habe ein paar Fragen und zwar...

1. Ich habe mir ein 20l Nano Becken bestellt
Und will wissen welche Pflanten Optimal wären.

2. Welche Garnelen/ Krebsarten sind gut für Anfänger?

3. Was brauche ich um ein Stabiles Nano zu besitzen
z.B. Wasseraufbereiter und was noch?

hi,
ich kann dir nur bei der 1. Frage helfen.
Ich persönlich finde das Hornkraut und rotala rotundifolia sehr schön. Ansonsten kannst du ja auch einmal auf der Internet-seite von Dennerle nachgucken, dort gibt es viele tipps zur einrichtung von Nanocubes, mir hat diese Seite sehr geholfen was die Pflanzen anging. (www.dennerle.com)

Hallo,

werd ich gleich mal Nachschauen.

Hey Ali,

zu 1. Das ist reine Geschmackssache.
Am Anfang solltest du evtl. einige schnellwachsende Pflanzen mit einsetzen um Algenwuchs vorzubeugen.

zu 2. Neocaridina Arten sind am unkompliziertesten was die Wasserwerte angeht und sie verzeihen auch manchen kleinen Fehler.
Die Farbenvielfalt ist hier relativ groß, da wird sicher was für dich dabei sein.

zu 3. Auf jeden Fall wäre erst einmal Filter, Bodengrund, Beleuchtung, Heizer (geht auch ohne), Seemandelbaum Blätter und Erlenzapfen fällig.
Was natürlich nicht fehlen darf: Viel Geduld!
Informiere dich vorher ausgiebig über deine neuen Schützlinge und die damit verbundenen Pflegearbeiten.

LG Chris

Hey Ali! :)

ich denke, du wirst dir diese Fragen innerhalb der nächsten 1-2 Wochen durch Eigenrecherche selbst am besten beantworten können!

Viel Spaß und Erfolg,
lamb. :D

Also ich würde dir auch die Neocaridina empfehlen.
Was die Materialien angeht: Filter, Beleuchtung,Thermometer. Alles andere ist eher dir überlassen...Ob du Wasseraufbereiter brauchst kann man so nicht beantworten, hast du denn schonmal deine Wasserwerte getestet?

Hallo,
1. Pflanzen sind meist reine Geschmackssache. Nimm am besten welche die mit den Wasserwerten und der Temperatur im Becken klar kommen. Moos kann ich sehr empfeheln, da hier Junggarnelen gut Futter drin finden.
2. Red Fire sind sehr gut für Anfänger geeignet und sie sehen auch noch schön aus. Krebse gehören nicht in ein 20 Liter Becken.
3. Also wie schon gesagt wäre da die Frage nach der Filterung. Bei Becken dieser Größe reicht meist auch ein luftbetriebener Schwammfilter oder ein kleiner Innenfilter (z.B. Dennerle Eckfilter).
Ne Lampe sollte ja dabei sein denke ich. Außerdem noch Kies (wobei du auf eingefärbten Billigkies verzichten solltest), Thermometer, eventuell ein Rückwandbild. Futter (alle handelsüblichen Sorten sind geeignet), Seemandelbaumblätter oder Laub (Buche, Eiche usw.), Erlenzapfen. Wasseraufbereiter brauch man eigentlich nicht.
Hoffe ich hab nix vergessen.

Hey Evelyn,

Sehr Hilfreich von dir !
Aber was ich so nich begreife ist...
Mir gefallen RedFire und CrystalRed,
Und was ist so die Faustformel der Temperatur?
Für Pflanzen und Tiere..
Und welche Chemischen Mittel Benötige ich (Wasseraufbereiter,....)?

Chemische Mittel brauchst du gar keine.
Für Crystal Red solltest du auf jeden Fall mehr Erfahrung haben, da diese schwerer zu halten sind als Red Fire.
Ich halte alle meine Garnelen (rote Tiger, blaue Tiger, Black Bees, Red Bees, weiße Bienen) ohne Heizung. Sprich die Temperatur ist im Winter niedrig (ca. 16-20 Grad/je nachdem wie die Heizung eingestellt ist) und im Sommer hoch (je nach Wetter).

Hey Evelyn,

Okey ich hab jetz bei meinem Nano einen Heizstab dabei..
Ähmm ja dann nehm ich wohl RedFire, in mein Becken
Und die Pflanzen brauchen auch nicht zum wachsen son Dünger?

Grüß Dich,

das kommte auf die Pflanzen an, ich nutze ich für alle Becken einen handelsüblichen AQ-Dünger in geringer Dosierung.

Thomas

Ich halte meine RF erfolgreich bei 22°. Acha, der Link sollte entfernt werden, da es in diesem Forum untersagt ist. (Ich bin zwar kein Mod, aber egal ;P )
An Pflanzen: Schau mal auf Flowgrow.de nach, da findest du zu der jeweiligen Pflanze Infos...

Hallo Leute ,
kenne mich hier noch nicht so gut aus, aber hätte mal eine Frage.
Mein Wasser im Nanoaquarium sieht total komisch aus! Oben sieht es aus als wenn sich etwas abgesetzt hat , sieht aus als wenn man öl ins wasser gießt und sich
dann absetzt. im aquarium sind an den scheiben dunkle stellen und auf den pflanzen haben sich weiße kleine sachen abgesetzt.
die zwerggarnelen sehen auch so aus das sie lieber aus dem wasser möchten!
Habe gestern das wasser gewechselt und es ist wieder so geworden! Was mache ich denn falsch?

Hi Pascal,

was Du da beschreibst ist eine Kahmhaut, eine ansammlung von Bakterien auf der Wasseroberfläche.Tritt in neu eingerichteten Becken öfter auf und lässt sich relativ einfach entfernen indem Du Küchenpapier auf die Oberfläche legst und die Kahmhaut damit vorsichtig abziehst. Verhindern lässt sich die neubildung z.B durch regelmässige Wasserwechsel.

Gruß
Henning

Hey Classic,

Okey schau da mal vorbei ;)

Na dann viel Spaß beim Befüllen und Einrichten.

Etwas vorweg wundere dich nicht das nach dem Befüllen das wasser trübe wird bzw. ist.
Das ändert sich innerhalb der nächsten Tage dann wieder.
Weitehin viel Spaß und Erfolg hier

Gruß
Kim

Hallo Kim0208,

Ja ich hab es jetz befüllt mit schwarzem Kies
und hab schon eine Wasserpflanze drin#
Wasseraufbereiter ist auch drinnen und Dünger auch schon,#
Nun 4 Wochen warten.

Zurück
Oben