Get your Shrimp here

Brauche dringend Hilfe!!!! Molukkenfächergarnelen

Also meine wurden irgendwann rot und starben dann bald.

Aha, sehr aufmunternd :heul2:

ich glaube, das mit den Fächergarnelen ist tatsächlich was für Könner oder Glückspilze. Es ist zum kotzen. Aber vielleicht hab ich ja doch Glück...

Ich glaube eh, du hast da mit der Umwälzung des Wassers irgendwas falsch verstanden.
Die Strömungspumpe hat die Aufgabe die Futterpartikelchen immer wieder zu den Fächergarnelen zu transportieren.
Deswegen ist sie ja im Becken.

Genau. Und deswegen sollte der eigentliche filter möglichst langsam laufen

Ja, richtig!
Ich schätze er hat da irgendwie einen Denkfehler.

Hi,

in der Tat habe ich mit Filter und Pumpen noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Bei meinem anderen Aquarium hab ich ja nur Fische drin und die sind nicht so anspruchsvoll.;)

Ich lasse jetzt einfach den 250l/h Filter laufen und die Strömungspumpe auch (ohne Luftheber). Im Moment kriechen zwei Garnelen wieder am Boden rum und gründeln. Die anderen verstecken sich.

Mal sehen, vielleicht überleben sie ja auch ohne Fächern oder sie fangen tatsächlilch doch noch irgendwann damit an.

Danke fürs erste.

L. G.

Kathrin

Hi, kannst du mal ein Foto von dem Becken Posten?

Hi Jürgen,

hier ist ein Bild von meinen Aquarium. Wie Du siehst recht ruhig, die Garnelen gründeln mal wieder nur. Gestern Abend haben allerdings ein paar Garnelen gefächert.

Rechts oben siehst Du die Strömungspumpe.Anhang anzeigen 150604

Hallo zusammen,

also, ich versuchs noch mal. Habe eigentlich alles nach Anleitung gemacht. Hoffendlich klappts jetzt.

Es gibt übrigends Neuiggkeiten:
Inzwischen gehe ich davon aus, dass mir alle 5 verrecken werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch irgendeine Lösung finde. Egal was ich mache, es wird nicht besser.

Eine meiner Garnelen hat sich im verschanzt und fächert. Ich hab sie erst mal drin gelassen. Leider ist sie rosarot - so wie Deine - kurz vor ihrem Tod.

Ich habe den Strömungsfilter jetzt in der Mitte des Aquariums. Er bläst direkt auf die Wurzeln. Vorher hat kurz eine Garnele gefächert. Jetzt sitzen sie alle stumm da.

Also hier noch mal ein aktuelles Bild:

Anhang anzeigen 150613

Ups, hab grad gesehen, dass ich einen Satz nicht ganz vervollständigt. Also, die Garnele, die rosa ist und fächert hat sich im Filter verschanzt

Wie meinst du das, im Filter?

Hi Biggi,

der Tetra Filter ist so aufgebaut, dass der Auslass wie ein Teller kurz oberhalb der Wasseroberfläche angebracht ist. Über diesen "Teller" fließt das Wasser dann in das Becken.

Die Garnele ist scheinbar darübergeklettert. Ich konnte sie, indem ich von oben in den Filter schaute, sehen. Sie befindet sich zwischen Kunststoffaußenwand und der Watte. Hier kann ihr nichts passieren. Ich wollte sie nur nicht noch mehr stessen, deshalb hab ich sie drin gelassen. Vielleicht hat sie sich ja grad gehäutet und braucht ihre Ruhe.

Ich habe übrigends auch noch ein sehr gut eingefahrenes 220 L Becken. Da gab es noch nie Probleme. Wollte die Garnelen schon da reinsetzen. Aber leider haben wir in diesem Becken drei Netzschmerlen. Das wird wahrscheinlich nicht besonders gut zusammenpassen.

L. G.

Kathrin

Kann schon möglich sein daß sie sich häutet.
Hat sie denn eine Möglichkeit wieder aus dem Filter zu kommen, wenn sie möchte?

Ja, das ist so ein "Überlauffilter" (hat mir mein Freund grad gesagt). Da müsste sich ganz leicht wieder rauskrabbeln können. Außerdem fächert sie, das dürfte ein Zeichen von Wohlbefinden sein.

Hast Du noch irgendeinen Tipp für mich? Oder eine Vermutung, was ich falsch machen könnte?

Ich würde jetzt mal nichts weiter machen.
Wenn du genügend Strömung im Becken hast und gemörsertes Futter gibst müßte das so klappen.
Wie gesagt vielleicht sind einige kurz vor der Häutung, da fressen sie dann weniger und verstecken sich gerne.
Allerdings sind sie auch ab und zu von den Zooläden in denen sie meistens ohne Ströhmung gehalten werden so geschwächt,
daß sie ein Umsetzen in ein neues Aq. nur schlecht oder gar nicht überstehen.
Ich wünsche auf jeden Fall dir und deinen Tieren das Allerbeste.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hier mal die ersten guten Nachrichten:

Vier meiner Garnelen sitzen heut schon den ganzen Tag auf der Wurzel und fächern der Strömung entgegen!!!! Hoffendlich bleibt das jetzt auch so.

Mein vorzeitiges Fazit der Sache ist:

Sie brauchen sauberes Wasser, um fit zu sein.
Die Strömung sollte direkt von vorne kommen und einen breiten Strahl abgeben.
Sie brauchen mind. 1 - 2 Wochen Eingewöhnung.

Die rosa Garnele sitzt noch in ihrem Filterversteck - ist auch immer noch munter. Aber ich denke trotzdem ich werde sie morgen mal daraus entfernen. Ich stell mir ein Leben im Filter jetzt nicht so optimal vor. Außerdem hab ich gehört die rosa Färbung könnte von schlechter Ernährung kommen.

Also mal sehen, wie die ganze Geschichte weiter geht. Ich meld mich! ;)

L. G.

Kathrin

Na siehste, so schwierig sind Fächergarnelen gar nicht.
Wenn man alles richtig macht! ;)

Hallo zusammen,

hier mein letzter Beitrag dieses Themas. Die ganze Leidensgeschichte hat ein Happy End.

Eine Molukkenfächergarnele ist (wahrscheinlich) gestorben. Zumindest habe ich sie seit gestern nirgends mehr gesehen. Es ist die rosafarbene, die im Filter war. Wollte sie gestern rausholen, aber sie war nicht mehr drin. Keine Ahnung, was mit ihr passiert ist. Vielleicht taucht sie ja doch noch auf.

Die anderen vier scheinen gesund zu sein. Sie sitzen meistens auf der Wurzel und fächern. :D

Anhang anzeigen 150869

Danke noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Viele liebe Grüße

Kathrin

Hallo Kathrin

das freut mich sehr für dich und deine Tiere.
Auf daß du noch sehr viel Spass und Zeit mit ihnen verbringen mögest! :cheers2:

Zurück
Oben