Get your Shrimp here

Brauche dringend Hilfe!!!! Molukkenfächergarnelen

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
10.654
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine Molukkenfächergarnelen. Habe sie seit ca. einer Woche, aber sie fächern nicht.

Mein Aquarium:

60 L
250 l/h Innenfilter
300 l/h Strömungsfilter mit Luftheber
13 Perlhuhnbärblinge
5 Molukkenfächergarnelen
viele Pflanzen
Wurzeln direkt vor Strömung
schwarzer Sand

Die Fächergarnelen machen einen lebhaften Eindruck. Sie laufen auf dem Aquarienboden und den Wurzeln umher und suchen nach Nahrung. Ich gebe ihnen mehrmals täglich zerriebenes Flockenfutter, zermörserte Futtertabletten oder kleine Artemio aus eigener Zucht. Sie scheinen schon zu fressen.

Aber keiner von ihnen fächert.:faint:

Was mache ich denn falsch???? Bitte helft mir!

Liebe Grüße



KJM
 
Hallo

du schreibst du hast einen Ströhmungsfilter mit Luftheber.
Wie muß ich mir das vorstellen?
Ich habe eine Ströhmungspumpe direkt im Aq. , da ist nur ein Schwam daraufgesteckt, damit nichts eingezogen wird.
 
Ich hatte mal welche..
Die haben erst angefangen zu fächern, als sie sich entspannt haben, bzw. untereinander ausgemacht haben wer auf welcher Wurzel sitzen darf.
Meinen Filterauslass habe ich jedenfalls schräg nach unten (richtung Wurzeln) gestellt.
Schade ist jedenfalls, dass der Filter das "Futter" schneller wegfiltert, als sie es fächern können. Dein Becken wälzt nämlich ganz schön oft um.
Ich kenne deinen Filteraufbau nicht, aber ich würde den Filter mit der größeren Fläche so langsam wie möglich einstellen, vielleicht auf 100l / h
Aus dem anderen Filter würde ich das Filtermaterial komplett rausnehmen und ihn so einfach als "Strömungserzeuger" verwenden.
 
Hallo Saitenguru und Buffy,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Bin froh, dass ich endlich gute Tipps bekomme.

Buffy: Also den Luftheber hab ich selbst gebaut. Am Auslassrohr der Strömungspumpe habe ich oben ein Loch gebohrt und ein kleineres Rohr eingeführt, welches zur Wasseroberfläche führt. Dadurch zieht die Pumpe Luft und wirbelt Luftblasen ins Wasser. Wie ich gelesen hab, brauchen die Garnelen einen hohen Sauerstoffanteil.

Saitenguru: Der Filterauslass ist auch nach unten auf die Wurzeln gerichtet. ICh habe mir auch schon gedacht, dass das Wasser evtl. zu oft umgewälzt wird. Also Du meinst ich soll den Innenfilter ohne Filtermaterial laufen lassen und den Strömugsfilter (300 l/h) auf 100 stellen? Ich glaub ich probier das mal. Und Du denkst es macht nichts, wenn das Wasser nicht durch Filtermaterial gefiltert wird?

Vielen Dank schon mal!!!;)
 
Also das mit der Luft mußt du nicht machen.
Wenn du genügend Oberflächenbewegung hast, gelangt genug Sauerstoff ins Wasser.
An der Strömungspumpe ist doch kein Filtermaterial, oder?
 
Hi,

probier´s mal aus...
Innenfilter als Strömung zweckentfremden, den andern Filter so langsam wie möglich einstellen.

Solange du keine kleinen Tiere hast, die gehäckselt werden könnten, macht das nix wenn du die Watte aus deinem Innenfilter entfernst.
Die biologische Filterwirkung von deinem anderen Filter (Was ist das für einer?) ist bei langsamer Strömung jedenfalls im Normalfall besser. (Siehe auch Mattenfilter)
Ein bisschen Theorie dazu gibt´s auf dieser Seite hier: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Filter.htm

PS: Wie lange läuft denn dein Becken schon? Bei jahrelang eingefahrenen, nicht überbesetzten Becken gab es Versuche, die belegt haben, dass garnix passiert wenn man aus dem (einzigen) Filter das Füllmaterial entfernt. (außer mehr Schwebstoffe im Becken)
Grund dafür ist, dass sich die "Filterbakterien" ja substratgebunden leben, also auf dem Kies, den Pflanzen, der Einrichtung, im Mulm usw...

PS: die Ansaugung vom Filter könntest du noch mir einem Schwamm zumachen (Vorfilter), aber natürlich nicht bei der Strömungspumpe.. So bleibt maximal Futter im Becken was umgewälzt wird.
 
Aha, nein an der Strömungspumpe ist kein Filtermaterial. Aber der Innenfilter läuft ja auch noch und den soll ich nur zur Strömungserzeugung nutzen (laut Saitenguru). Ich könnte meine Strömimgspumpe komplett rausnehmen. Allerdings erzeugt mein Innenfilter leider kaum Strömung, was die Garnelen ja eigentlich schon mögen. Oder soll ich den Innenfilter einfach ausschalten und nur die Strömungspumpe auf 100 laufen lassen?
 
UI, da kam ja noch eine Antwort von Saitenguru. Ich les mal Deinen Link...
 
Hi,

klingt ja schon sehr aufschlussreich. Mal wieder was gelernt.

Das Aquarium läuft seit 3 Wochen. Es wurde zu Beginn gleich mit Wasser aus meinem anderen Aqarium gefüllt. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass wirklich zu wenig Schwebstoffe im Wasser sind. Kein Wunder, dass die Fächergarnelen nur am Boden gründeln.

Also ich werde jetzt mal das Filtermaterial entfernen und die Strömungspumpe "Eheim Compact 300" auf 100 laufen lassen.

Ich sag Euch bescheid, sobald sich was ändert. Es wird wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis der Anteil an Schwebeteilchen höher ist.

Danke!
 
Ich würde den Innenfilter ganz normel weitelaufen lassen, denn etwas Filterung brauchst du schon,
wegen Fütterung und Fische hast du ja auch drin, die Dreck machen.
Die Strömugspumpe kannst du ruhig, voll laufen lassen und direkt auf die Wurzel oder Steine wo deine Molukken fächern sollen ausrichten.
Du kannst aber wenn du möchtest wärend der Fütterung den Innenfilter ausschalten, damit das Futter nicht so schnell herausgefiltert wird.
Und wie gesagt, das Luftdingens an der Strömungspumpe lieber weglassen.
 
Hi Buffy,

hm, wenn ich den Innenfilter mit Filtermaterial laufen lasse und auch die Strömungspumpe, dann hab ich ja wieder zu viel Umwälzung und es ändert sich nichts. Kann schon den Filter bei der Fütterung ausschalten, aber dann werden die Garnelen nur bei der Fütterung fächern und ansonsten wieder nur den Boden absuchen. Und das ist ja scheinbar nicht arttypisch.
 
Aber irgendwie mußt du dein Becken auch filtern.
Bei mir läuft das Becken auch mit einem Ausenfilter und einer Strömungspumpe und die Fächergarnelen bekommen genug zu fressen.

Hier sitzen sie den ganzen Tag:29.01.2013 015.JPG
 
Hi Biggi,

Herrliches Foto!!

Das würd ich auch ganz gern mal bei meinen Lieben sehen:(

Ich hab ja den Strömungsfilter nur wegen den Garnelen zusätzlich eingebaut. MEin Innenfilter gibt, wie gesagt, kaum Strömung ab. Und was hältst Du davon, wenn ich einfach mal die Strömungspumpe abschalte und nur den Innenfilter laufen lasse?

Dann wäre keine zu große Umwälzung. Die Fächergarnelen hatten im Geschäft auch keine Strömung und haben trotzdem alle gefächert.

Sollte sich dann herausstellen, dass sie mehr zu fächern beginnen, könnte ich ja doch mal einen anderen Filter kaufen, der mehr Strmung abgibt.
 
Hi.
Also ich hatte das so gemeint wie buffy das laufen hat. Also einen langsam laufenden außen filter und eine pumpe für strömung.
Ich habe das so verstanden dass du zwei filter mit filtermaterial laufen hast
 
Hi Jürgen,

nee, das ist nur ein Filter mit Filtermaterial.

Ich hab jetzt gerade den Strömungsfilter ausgemacht - und siehe da - innerhalb kürzester Zeit wurde gefächert!!!!:D

Leider sehe ich gerade nur eine Fächergarnele fächern, die anderen verstecken sich. Aber das wars anscheinend. Oh mann, jetzt bin ich Euch echt dankbar! Von alleine wär ich wohl nicht auf die Lösung gekommen.

Dann werd ich mir jetzt wohl einen schwächeren Filter kaufen. 250 L sind für ein 60 l Aquarium wohl immer noch zu viel. Eigentlich eine Frechheit, dass sowas als Komplett-Set verkauft wird.

Also vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn mal alle Garnelen draußen sind und fächern, schick ich Euch ein Bild
 
Hi,
na das ist doch schön, wenn dich deine Nelen anwinken :-)
Wobei mich das schon etwas wundert... In der Natur leben die ja auch in Bächen mit noch stärkerer Strömung (deswegen haben die Süßen auch so schöne Krallen zum Festhalten)

Wegen deiner Durchsatzangabe auf dem Filter:
Du musst schon bedenken, dass gerade kleine Innenfilter auch gerne mal schnell dicht werden, und dann war´s das auch mit den 250 Litern pro Stunde.
Deswegen haben die natürlich auch ein wenig "Reserve"

Wenn dich interessiert, was dein Filter tatsächlich bringt, kannst du es auch so machen wie ich hier in meinem Thread über mein 90l Becken:
http://www.garnelenforum.de/board/s...Eck-90l-Cube&p=1582177&viewfull=1#post1582177
 
Hallo,

habe auch 2 Fächergarnelen bekommen. Sie fächern auch nicht. Habe schon paar mal was umgestellt mit Strömung, auch ohne aber sie fächern nicht. Wenn sie nicht fächern, fressen sie dann nichts?
 
Hi Iri,

ich glaube manche Leute haben einfach kein Glück mit den Fächergarnelen. Bei mir ist auch wieder Schluss mit Fächern.

Wenn Deine Garnelen den Boden oder die Wurzeln absuchen, dann denk ich schon, dass sie was erwischen. Ich würde hald immer mal wieder etwas Futter ins Wasser geben, so dass sie genug finden, auch wenn sie nur vom Boden essen.

Meine sitzen jetzt gerade nur zwischen den Wurzlen und tun eigentlich garnichts. Ich habe die Strömungspumpe wieder angestellt, aber den Luftheber entfernt, da ich das Gefühl habe, sie waren mit Strömungspumpe lebendiger.

Iri, wie lange hast Du Deine Garnelen schon? Vielleicht müssen wir ja wirklich nur Geduld haben und warten bis sie sich eingewöhnt haben.

Liebe Grüße



KJM
 
...meine Rede...
;)
 
Jürgen,

ich glaube, Du hast Recht. Ich bin einfach immer zu sehr nervös, dass meine Tiere verenden. Also ich bin jetzt tapfer und lass erst mal alles so wie es ist.
 
Zurück
Oben