Get your Shrimp here

Brauche bitte Hilfe bei meinem Garnelenaquarium

also das erste was ich nicht so verstehe gelbe und rote fire Garnelen zusammen setzen ob das wirklich so gut ist ? Da kann passieren das sie sich Kreuzen.

Und zu den Bildern: IMG_8420.JPG könnte nen Weibchen sein! Bei den Anderen kann man nicht genau sagen aber die eine oder andere sieht nach Männchen aus.

Wenn der zweite Filter zu große Öffnungen hat wo die jungen Garnelen reingesaugt werden können sollte man dies absichern durch nen Strumpf oder sowas.

Wenn die Roten Cherry Garnelen richtig tiefrot sind kann man Eierflecke auch schwer erkennen.

Das Becken sieht auch ziemlich steril aus so das junge Garnelen die ja gern in mulm usw ihr fressen finden schwierig wird.

Ob nun 21-23 Grad ist den Neocaridina egal also das nimmt sich nix.

Naja jede Woche 30-40 % Wasserwechsel find ich auch ein wenig zu viel.

Ja das wusste ich nicht, dass sie sich kreuzen können. Aber wenn sie sich überhaupt mal vermehren würden naja.

Ja aber laut euren Kommentaren, scheine ich ja dann doch wenigstens min. 1 oder 2 Weibchen oder Männchen haben. Dann verstehe ich nicht was da nicht stimmt.

Also dann sagt mir doch bitte was ich mal versuchen kann zu ändern. Lieber einen Filter raus ? wenn ja welchen?

Zum Besatz , vielleicht hängt es ja damit zusammen. Es sind im Becken die 15 Cherry, ca 8 Yellows, 1 blaue Tigergarnele seh ich ab und zu mal, die Gabundfächergarnele, 1 Paar Amanos,
passt da iwas nicht?

Sollte ich dann lieber alle 2 Wochen 40% wechseln?

Ehrlich gesagt, bin ich mir ziemlich sicher viele Weibchen zu haben und wenige Männchen. Gute Mischung eigentlich bei den Cherrys. bekomme ja auch nicht alle auf fotos wenn se im Farn sitzen oder so.

Sowas ähnliches wie Biozyme bekommen sie ja schon.

Mulm ist eigentlich auch ordentlich vorhanden im Boden.

Ich bin mir auch wirklich nicht mehr so sicher wie lange ich die CHerrys jetzt habe. Ein paar sind schon älter die hatte ich auch im kleinen Becken schon. und dann über die Zeit immer mal paar nachgekauft und einmal halt die 20 auf einmal. Ich habe im September mein Studium begonnen und mit dem letzten Gehalt habe ich mir nochmal welche bestellt. dann müsste das so Anfang Oktober gewesen sein denke ich. Also doch erst etwas über 2 Monate. Die Amanos hab ich bestimmt schon ein Jahr vermehren sich aber ja eh nich. Die Gabund kam auch mit der letzten Bestellung. Die Crystal Red hab ich leider ermordert als ich vor einiger Zeit den PH zu doll gepushed hab ausversehen, da sind die letzten 2 auch gestorben :( naja aus fehlern lernt man.

Ich fütter auch leider zuviel, bei meinen Malawis hab ich den Dreh jetzt raus aber bei den Garnelen sind die Schnecken explodiert...

Also für mich ist das ziemlich viel drin gerade die Gabundfächergarnele wird ja recht groß die doch denk ich mal die jungen von Zwerg Garnelen auffressen wird. So naja die Amanogarnelen und die Tigergarnele kreuzen sich und bene die cherry und die yellow Garnelen kreuzen sich unter einander. Soviel dazu .

Warum die sich nicht vermehren lässt sich nicht leicht erklären, der zweite Filter ist ja erstmals völlig egal da ja erst mal junge kommen müssen um überhaupt Problem da zu sein. Was vielleicht sein kann wenn zwei Filter in ein Becken sich gegenseitig die Wasser Beschaffenheit immer verändert z.b. die Nitrit Schadstoffe . Aber dann müssten da auch die Tiere verenden bei solchen Anzeichen.

Ich hatte auch mal ein Garnelen Gemeinschaft Becken gehabt aber so gemacht das sich sie nicht Kreuzen können, Aber es hat sich in den Becken eine Gattung alle verdrängt.

Die Futtermenge kann man einfach daran halten indem man merkt wenn Abend immer noch Haufen drin an Futter ist es schon zu viel gefüttert wurde. Dann sollte man am nächsten Tag einfach bissel weniger füttern bis man den dreh raus hat.

Seit wann kreuzen sich Amanos und Tiger? Machst mich jetzt echt neugierig...

Wenn bei dem Eckfilter die Ansaugschlitze zu groß sind, würde ich die, zum Schutz des Nachwuchses, irgendwie sichern.

Ok danke. Die Amano kann sich doch eh in Süßwasser nicht vermehren oder bin ich jez doof?

Ok die Gabund wollte ich auch mehr als Augenschmaus, sie sitzt aber den ganzen tag nur in der Höhle und fächert vor sich hin xD Ich werde aber nicht extra für die eine mir noch ein Becken anschaffen. Hab noch ein 400er Malawi Becken und 30ger Zuchtbecken. Dann wirds auch zu teuer irgendwann...

Die Tiger hatte ich mal 2 seh ab und zu eine können aber auch noch 2 sein.

Ja gut das mit dem Filter kann man ja regeln, sollte ich mal irgendwann eier entdecken. Kreuzen wäre mir eig auch egal will die ja nicht verkaufen oder so.

Die Wasserwerte sind soweit alle ok. teste fast wöchentlich.
Habe vor ca. 2 wochen festgestellt, dass das wasser zu weich war. Habe den Härtegrad jetzt aber auch optimal eingestellt.

Langsam verzweifel ich an den Biestern xD man denkt alles sieht super aus werte stimmen dies das aber irgendwie is doch alles falsch :-D

Ich werde mal den Schwammfilter herausnehmen und mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Außerdem werde ich etwas seltener Wasser wechseln und weniger und abwechslungsreicher füttern.

Ich habe da einen kleinen Kärpfling drin der vom Malawi Becken über geblieben ist. den werde ich aber, sollte es zu nachwuchs kommen, wieder rausnehmen.

Was mich auch noch etwas verwirrt, ich habe mir auch schon mal trächtige Weiber gekauft. Die sind dann aber immer relativ zeitnah verendet. Ob es jetzt Cherry, Sakura, Red Rilli oder yellow war, alle tragenden sind gestorben. 1 durch transport und 3 dann nach kurzer Zeit im Becken.

ach mensch ja sorry hab ich mich vertan stimmt die vermehren sich nicht! Sorry mein fehler,

Ich werde mal den Schwammfilter herausnehmen und mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Außerdem werde ich etwas seltener Wasser wechseln und weniger und abwechslungsreicher füttern.

Bitte nicht, hör nicht auf jeden Mist der hier geschrieben wird. Der Dennerle Eckfilter wie auch der JAD Schwammfilter sind m.E. zu klein um ein 60er ausreichend zu filtern und große Wasserwechsel sind grundsätzlich etwas Gutes.

Naja jede Woche 30-40 % Wasserwechsel find ich auch ein wenig zu viel.

Was vielleicht sein kann wenn zwei Filter in ein Becken sich gegenseitig die Wasser Beschaffenheit immer verändert z.b. die Nitrit Schadstoffe . Aber dann müssten da auch die Tiere verenden bei solchen Anzeichen.

Also für mich ist das ziemlich viel drin gerade die Gabundfächergarnele wird ja recht groß die doch denk ich mal die jungen von Zwerg Garnelen auffressen wird. So naja die Amanogarnelen und die Tigergarnele kreuzen sich und bene die cherry und die yellow Garnelen kreuzen sich unter einander. Soviel dazu .

Sorry, aber das muss jetzt sein. Bei solchen Aussagen fehlen mir echt die Worte. So einen unqualifizierten Mist sollte man lieber für sich behalten. Was solche Aussagen anrichten können sieht man bei Timbo. Bitte zukünftig etwas vorsichtiger bei den gut gemeinten Hilfeversuchen sein.

Gruß

Dirk

ja daher hatte ich ja auch 2 Filter, weil der Nano Filter bis 40l ausgelegt ist. Hatte ich weiter oben aber schonmal geschrieben.

Ich habe eben eine tote Yellow gefunden.

Außerdem bin ich mir 100 % sicher ein Cherry Pärchen gesehen zu haben auf einem Stein. Ich werde dann erstmal einfach noch etwas warten denk ich.

Dirk jeder hat seine Erfahrung gemacht und ich auch meine und ich betreibe schon recht lang.

Könnte meine Erfahrung hier als Roman ausweiten aber das muss nicht sein!

Anstatt hier andere zu bleidigen solltest du ja jetzt besten die Ursache des Problem kennen dann teile es dies doch mit!

mfg Andy

Hi,
@ Andy:
Sorry, ich wollte nicht wirklich beleidigen. Die Äußerungen mussten aufgrund Timbos Reaktion einfach nur deutlich richtiggestellt werden und andere Worte konnte ich wirklich nicht finden. Das war halt meine Meinung dazu.

@Timbo:
Ignorieren sollte man die vielen toten Garnelen auch nicht. Wenn schon wieder eine Garnele gestorben ist sollte man ruhig noch mal das gesamte System überdenken.

So ja ich habe 2 Filter drin. ich dachte da der sehr schwach blubbert das sie vielleicht zu wenig Sauerstoff bekommen. Hab gelesen sie brauchen Sauerstoffreiches Wasser.

Warum blubbert der Filter so wenig? Fördert er ausreichend Wasser wenn man die Austrittsöffnung über den Wasserspiegel hebt?

Ich zähle mal meine Meinung zu den Einrichtungsgegenständen auf:

Boden = Soil, also für Garnelen i.O.

Höhlen aus Ton = also für Garnelen i.O.

Wurzel = sieht eigentlich tauglich aus, könnte jedoch auch mal versuchsweise entfernt werden (wie alle Einrichtungsgegenstände)

Schwammfilter= i.O. wenn er richtig läuft

Dennerle-Eckfilter = ist eigentlich „fast“ garnelensicher, also auch i.O.. Garnelenbabys kommen rein und raus. Ab und zu klemmt er mal ein paar Minis ein, insgesamt keine nennenswerten Garnelenverluste zu erwarten

Erlenzapfen = i.O. , ich würde dem Becken ein paar neue Zapfen und noch ein paar Blätter gönnen

Rückwand = ? ; sofern bekannt mal nach dem Hersteller und den Erfahrungen googeln. Wie wurde die Rückwand angeklebt?
Aquariumtaugliches Silikon?

Kokosnuss = eigentlich i.O..

Wasser = von den Werten eigentlich i.O., jedoch kann man mit normaler Ausrüstung nicht alle möglichen Problemstoffe messen.

Zimtstange = eigentlich sehr gut

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Dirk

Ja ich weiß nicht ob er wenig blubbert xD ich hab da ja keinen anderen Maßstab zu wenn ich ehrlich bin.
Eigentlich müsste alleine der Schwammfilter locker reichen für das Aqua. Die Pumpe ist die Eheim 100 mit Fördermenge von 50-100l/h. Aber so is sicher...

ok ich werde mal die Wurzel entfernen und neue Zapfen reinwerfen. Blätter hab ich leider keine mehr da.

Rückwand ist von der Firma Juwel. Habe da einen Außendienstler als Kumpel der mir die mal mitgebracht hat. Ich habe sie auch mit dem Firmeneigenen Silikon verklebt alles vorher und vernünftig. Wieso Erfahrungen? meinst du das die das nicht mögen oder wie?

Diesen orangen Stein hinten in der Ecke habe ich selber gemacht. Das ein Tonstein, in den ich Löcher gebohrt habe und dann mit einer Drahtbürste modeliert. Danach noch 2 mal 30 min abgekocht. Meinst du der ist nicht gut?
Ich dachte vielleicht haben sie zu wenig Verstecke oder so... Habe das immer auf meine Fische projeziert, die verpieseln sich auch in Höhlen dann...

Die Einrichtung ist hier kein Problem selbst nur mit kies würden die Garnelen nachwuchs haben. Also ich habe auch nur ein Schwammfilter drin Pro Becken.

Diese Schwammfilter (ich denke es ist ein JAD-Filter) sind eigentlich so konstruiert das der Auslass an der Wasseroberfläche liegt. Da das bei dem verwendeten Filter nicht der Fall ist vermute ich mal das er nur für Becken mit 25 cm Höhe konstruiert wurde.

Ob die Eheim 100 Pumpe reicht kann ich nicht beurteilen. Fördert der Filter auch an der Oberfläche richtig Wasser?... dann ist alles i.O.

Gruß
Dirk

naja wenn ich mich nicht ganz täusche ist dies ein Eckschwammfilter der auf den Boden steht!

Scheint um die 20cm hoch zu sein und ist von 40-60l becken ausgelegt, wenn das jetzt dieser eckschwammfilter sein sollte.

mfg andy

[mod]Bitte in Zukunft shoplinks und geklaute shopbilder weglassen! Danke![/mod]

ja der Filter sieht genau so aus wie auf dem Bild...

Ok ich werde mal einen vernünftigen Schwammfilter neu kaufen....

an der Oberfläche fördert der garnichts. da kommen einfach nur blasen aus dem Schacht die dann an die Oberfläche schweben mehr macht der nicht...

Da wäre schon mal ein Problem. Eventuell ist die Menbranpumpe kaputt. Eigentlich müsste die Eheimpumpe mehr bringen. Der Schwammfilter ist doch eigentlich prinzipiell i.O. und mit 100-150l Pumpleistung sollte das Wasser normalerweise ordentlich sprudeln.

Was macht die Membranpumpe wenn sie nur über einen Schlauch Luftblasen ins Wasser bring. Sprudelt es dann ordentlich? Dann mal den Schwammfilter auf Verstopfungen prüfen.

Gruß
Dirk

moin moin, könnte auch sein das der kabel gekickt ist .

mfg andy

HI,

da wr vor kurzem im Forum einen ähnlichen Fall diskutiert haben: hast du mal die Kupferwerte des Wassers getestet? Also nicht nur im Becken sondern auch von dem Wechselwasser, das direkt aus der Leitung kommt, am besten mal testen, wenn das Wasser ne Weile in der Leitung gestanden hat. Also z.B: wenn du nach der Uni nach Hause kommst oder so. Vll hast du da leicht erhöhte Werte, die eine Art schleichende Vergiftung auslösen. Das würde sowohl die nicht vorhandene Vermehrung, als auch die ab und an vorkommenden Todesfälle erklären.

Zurück
Oben