Get your Shrimp here

Brauche bitte Hilfe bei meinem Garnelenaquarium

Timbo1989

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.142
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, meine Garnelen wollen sich einfach nicht vermehren...

Bilder vom Aqua im Anhang.

Zu den Wasserwerten:
Temp 23C°
PH 7
KH 7
GH 9

Es sind ca. 15 Red Cherry und 7 yellow Fire drin + eine Gabundfächergarnele

Ich verstehe einfach nicht warum die Cherrys sich nicht vermehren... paar Männchen und zich Weibchen sind vorhanden.

Danke für die Antworten

Anhänge

• IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 153
Hallo

hast du da zwei Filter drin ?
Der Schwammfilter reicht doch aus und außerdem ist das eine tolle Weidefläche für große und kleine Garnelen.

Gerhard

Hallo Timbo,

wie lange läuft dein Becken denn schon?

Geduld ist eine Tugend - auch wenn wir sie als überflüssig ansehen ;-)

Moin,
sicher, dass es Weibchen und Männchen sind?
Wie lang hast Du die Tiere schon? Wie oft und was fütterst Du? Wie oft und wieviel Wasserwechsel?

Hey danke für die Antworten.

Erstma genauste Wasserwerte:
PH 7,5
KH 5
GH 14
Ammoniak 0,0
Nitrit 0,0
Nitrat 10mg
Phosphat 0,0

So ja ich habe 2 Filter drin. ich dachte da der sehr schwach blubbert das sie vielleicht zu wenig Sauerstoff bekommen. Hab gelesen sie brauchen Sauerstoffreiches Wasser.

Das Becken läuft schon lange halbes Jahr ca. die Yellows sind seit Anfang an drin wurden auch nur umgesiedelt.

Ich hatte Anfangs ein Nano Cube 30l habe dann vor nem halben Jahr oder etwas länger auf das 60ger umgesattelt. da waren die yellows schon dabei. und dann habe ich mir vor ca. 4 Monaten noch die Cherrys dazu geholt. 20 an der Zahl sind aber ein paar schon gestorben. es waren auch crystal red diese weiß roten da drin 5 sind aber alle tot mittlerweile.

Ich fütter mit flockenfutter ab und an was meine barsche auch bekommen, da is auch granulat drin alles selbstgemischt. dann bekommen sie feines Futter für Babys, so normale Futterperlen aus dem Zooladen, von Crusta Can noch andere Futterteile und Brennezelsticks. Ab und an hau ich noch paar Mineralien mit rein.

Das Wasser wechsel ich eigentlich wöchentlich 30-40% kann auch mal 1 und halb oder 2 wochen werden wenn ich stress hab.

Hi,
2 Filter sind definitiv besser als ein Filter. Gerade bei den kleinen Nanofiltern ist das mit Sicherheit kein Nachteil.
Hattest du eigentlich schon tragende Weibchen?
Gruß
Dirk

also die entscheidung kann ich euch nicht abnehmen was die bessere variante ist. der nanofilter is eig nur für 30 liter daher der andere dazu...

ich hatte ganz zu anfang eine tragende cherry aber die ist vorher gestorben... vorm schlüpfen

Geduld soltle man IMMER habe;) Versuch mal kälteres Wasser beim WW eizuführen. 2 Grad kälter ungefähr. Das sollt die Häutung anregen.

Hallo Timbo,

Du solltest mal bei Deinen Tieren überprüfen, ob überhaupt einige davon einen Eifleck ausbilden (ist bei Deinen Arten eigentlich sehr gut zu erkennen). Ist das nicht der Fall, dann kannst Du eigentlich auch mit keinem Nachwuchs rechnen (auch nach Häutungen nicht).

Hi,
also 4 Monate ohne Nachwuchs finde ich bei Neocaridinas eigentlich schon recht lang. Sicher das du Männchen und Weibchen hast? Hast du schon tragende Weibchen in dieser Zeit gesehen?
Gruß
Dirk

Hi nochmal,
Lese deinen threat leider gerade nur mit einem smartphone und habe den Beitrag mit den gestorbenen tragenden Weibchen jetzt erst entdeckt. Das man in der Anfangsphase mal ein paar Tiere verliert ist leider nicht ungewöhnlich, jedoch sollte diese Phase eigentlich schon űberwunden sein. Sterben immer noch Tiere? Dann wäre es mal zeit die Einrichtung und eventuell die Fűtterung zu hinterfragen.

ok werde am So. dann auf 21 C° runterschrauben.

Ich meine Eiflecken zu sehen. ich habe mal einige Zeit geschaut danach. Bei den Yellows bin ich mir nicht sicher.

Die Cherrys allerdings bin ich mir zu 95% sicher Männchen und Weibchen zu haben. also ich habe korpulente Tiere mit kräftiger Farbe bei denen ich auch meine den Fleck zu erkennen und dann noch schmale und blassere Tiere bei denen ich das nicht sehe.

Die crystal red sind mir alle so über die Zeit gestorben. Ansonsten bei dem Rutsch Cherry wie gesagt nur anfangs ein paar. Sollten aber noch etwa 15 sein.
Die letzte tote habe ich vor ca 1 Monat gefunden aber davor schon 1 Monat oder so nicht und bis jetzt auch nicht mehr.

Ich versuche gleich mal bessere Fotos zu machen mit einer Spiegelreflex.

So das sind die Bilder. Hoffe ihr erkennt was:)

Anhänge

• IMG_8385.JPG
    IMG_8385.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8386.JPG
    IMG_8386.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8387.JPG
    IMG_8387.JPG
    705,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8394.JPG
    IMG_8394.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8395.JPG
    IMG_8395.JPG
    834,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8396.JPG
    IMG_8396.JPG
    855,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8398.JPG
    IMG_8398.JPG
    737,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8399.JPG
    IMG_8399.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8400.JPG
    IMG_8400.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8403.JPG
    IMG_8403.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8404.JPG
    IMG_8404.JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8407.JPG
    IMG_8407.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8409.JPG
    IMG_8409.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8412.JPG
    IMG_8412.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8414.JPG
    IMG_8414.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8415.JPG
    IMG_8415.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8416.JPG
    IMG_8416.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 57
Achso und das mit der Temperatur runterschrauben, ist leichter gesagt als getan. Ich beheize das Becken nicht und die Heizung in dem Raum ist immer aus. Das ist normale Raumtemperatur hier irgendwie.
Wenn ich jetzt die Klappen auf habe und das Fenster da auf Kipp lasse, dann bekomme ich die Temp runter aber wer will das schon^^

und die noch...

Anhänge

• IMG_8417.JPG
    IMG_8417.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8420.JPG
    IMG_8420.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8421.JPG
    IMG_8421.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8422.JPG
    IMG_8422.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8424.JPG
    IMG_8424.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 42
Hi,

Hi,
irgendwie habe ich auf den Cherry-Fotos noch kein eindeutiges Männchen gesehen:?:
Gruß
Dirk

Ich finde bei Timbos Garnelen ehrlichgesagt nur ein Tier wo ich sagen würde das ist nen Weibchen. Die anderen sind zwar recht Kräftig gefärbt aber von der Köperform würd ich eher zu Böcken tendieren. Wobei ich auch sagen würde, das die Sakuras auch noch recht klein wirken.

Achso und das mit der Temperatur runterschrauben, ist leichter gesagt als getan. Ich beheize das Becken nicht und die Heizung in dem Raum ist immer aus. Das ist normale Raumtemperatur hier irgendwie.
Wenn ich jetzt die Klappen auf habe und das Fenster da auf Kipp lasse, dann bekomme ich die Temp runter aber wer will das schon^^

23° sind völlig in Ordnung. Da muss nix runtergeschraubt werden. Aber ich finde das Becken selbst für 6 Monate extrem sauber. Die werden wohl nicht so viel Aufwuchs knabbern haben.
Ich würd es mal mit täglich Genchem Biozyme versuchen.

Gruß
Markus

Hi,

Hi,

irgendwie habe ich auf den Cherry-Fotos noch kein eindeutiges Männchen gesehen:?:

Gruß

Dirk

Ich finde bei Timbos Garnelen ehrlichgesagt nur ein Tier wo ich sagen würde das ist nen Weibchen. Die anderen sind zwar recht Kräftig gefärbt aber von der Köperform würd ich eher zu Böcken tendieren. Wobei ich auch sagen würde, das die Sakuras auch noch recht klein wirken.

Nur ein Weibchen:hehe: . Mutige Aussage bei so jungen Garnelen. Auch beim zweiten Mal durchgucken würde ich fast alle Cerrys mit Sicherheit als Weibchen einstufen. :D

Gruß
Dirk

Zurück
Oben