Get your Shrimp here

bräuchte Rat zu BT1

Flash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.339
Hi,
ich hatte mir nach langem überlegen ein Becken für schwarze Tiger eingerichtet
und mir 10xBT1 bestellt, die nun heute wohlbehalten angekommen und eingezogen sind.

Leider bin ich von der Qualität - wenn die Färbung denn so bleibt,
wie sie momentan ist - alles andere als begeistert.

Von den 10 Garnelen ist eigentlich keine die als BT1 durchgeht,
2 könnte man als BT2 bezeichnen, der Rest ist BT3-BT4.

Daß die Tiere durch den Transport sicher etwas gestresst sind mag sein,
allerdings sind sie nun schon seit einigen Stunden (1/2 Tag) im Becken
und haben noch exakt die Färbung, die sie im Transportbeutel hatten.
Bislang hatte ich noch keine Garnelen, die so lange brauchten,
um ihre Schreckfärbung abzulegen (wenn es denn so etwas überhaupt sein sollte).
Die Tiere sollen geschlechtsreif sein, der Größe nach zu urteilen sind sie
das auch, daher sollten sie auch die volle Farbe haben.

Was meinen die Tigerhalter unter euch dazu?
Wann sollten die Garnelen eurer Meinung nach ihre volle Farbe zeigen?
Ungeachtet dessen, werde ich dem Versender morgen eine Mail schreiben,
um zu sagen, daß die Tiere den Transport ohne Verluste überstanden haben.

Danke im Voraus!
andi

Hi Andy,
als ich meine black Tiger bestellt habe, BT 4-5 sahen sie auch dementsprechend aus. Nach drei vier Tagen wurden sie dann immer dunkler. Es waren Jungtiere von1 -1,5 cm.
Nach 3 Monaten habe ich nun von den 10, 8 stück dabei, die pechschwarz bis in die Beine hinein sind.Die erste trägt jetzt Eier.
Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten.
Gruss
Werner

Hallo,
Garnelen sollten bei der Abgabe so aussehen, wie sie beschrieben oder bezeichnet werden.
Sicherlich verändern sich schwarze Tiger mit dem Wachstum oder auch bei einem Wasserwertewechsel oft noch zum Guten aber es zählt ja der Abgabezeitpunkt.
Schönen Gruß
Niel

Hi,

Niel hast zwar recht, aber unter gewissen umständen wie z.B. andere Wasserwerte hab ich das auch schon gehabt das der schwarzanteil weniger wurde! Selbst bei Tieren die ich selber bei Züchtern aus den Becken gefischt habe konnte ich beobachten wie sie sich bei mir zu hause ins negative verändert haben:D Und nach ein paar wochen sahen sie wieder genau aus wie beim Züchter;)

gruß

andre

Hi,

BT1 die aussehen wie BT3-4? :eek: Nö, dass kenne ich nicht.
Ich würde den Verkäufer schonmal vorsichtig drauf ansprechen und dann nach einer Woche nochmal schauen.
Was ich aber mal hatte sind Tiger mit dunkelroten Streifen, die bei mir dann nur noch schwarze Streifen zeigten.

Hallo,

kannst du mal Bilder machen??

Es gibt hier sehr fähige Leute, die dir die Tiere sicher gut bestimmen können ;)

Und füf neugierige wie uns zwei, gibt es dann auch was zu sehen und zu lernen :D

Ich denke auch das Bilder schon ganz interessant wären.

Mal so aus meiner Erfahrung: Meine DeepBlue Tiger sahen selbst in der Tüte noch DeepBlue aus... :D Die sehen noch heute fantastisch aus. Bei meinen BT1 Tigern hatte ich eher andere Erfahrung, die sahen erst nach ner Woche wieder perfekt aus. Ist also immer so'ne Sache... :D
Lass ihnen noch etwas Zeit, ich denke nach nem halben Tag kann man da noch nichts konkretes sagen, nach ner Woche schon... ;) Nicht das du den Verkäufer ohne Grund verdächtigst... :D
MfG
Micha

Daß BT1 sich durch Streß oder andere WW "entfärben" ist mir neu ... :eek: ... aber man lernt ja immer wieder dazu.

Ich kenne das "Problem" nur von meinen blauen Tigern. Da gabe es Tiere, die eine Weile der Eingewöhnung brauchten.
Die schwarzen Tiger waren schwarz beim Fischen, beim Transport und im neuen Zuhause, obwohl die Wasserwerte des Ursprungsaquariums doch stark von meinen abwichen.

Das sehe ich genauso. Bei Blauen Tigern ist das bekannt und mir auch schon "passiert" - sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung. Auch bei Bees kann die Schreckfärbung mal länger anhalten. Aber BT1 ... ? :arrgw:

Oder sind das BT0 - sprich OE Tiere, schwarz auf blau? Da habe ich soetwas schon mal gehört.

Hallo Mittigeroholiker, :)

mir wäre es auch neu, dass sich "die Streifen" bei schwarzen Tigern je nach Stress ändern könnten. Anscheinend haben sie sich im Sinne der "Streifen"breite "geändert" (?). Für mich ist es nicht vorstellbar, schon gleich garnicht bei dieser großen Spanne, dass sich flächige zu breiter gestreiften Tigern und nicht Tieren mit kleineren "Fehlern" (evtl. auch noch als "BT1" einstufbar) unter Stress entwickeln könnten. Bei Tigern ist zwar viel möglich, aber das? :arrgw: (Wenn man einen fächigen in einem schwarzen Kescherchen fängt und man ihn nicht sieht, ist er "richtig" ;)) Bei (dunkel)blauen ist es normal, dass sie heller werden, aber dort betrifft es ja schließlich nicht die Änderung der Streifen.

Fotos kurz nach Ankunft und nach der Eingewöhnung (also in ein paar Tagen) würden mich deshalb sehr interessieren. Andi, berichte bitte weiter.

Viele Grüße

Elisa

Hi,
danke für die vielen Antworten!

Gestern konnte ich noch wenige Bilder machen, bevor der Akku alle war.
Das letzte Bild zeigt eine bt von heute morgen - jetzt läd der Akku auf,
weitere Bilder zeige ich dann heute abend.

Die Garnelen sind noch etwas nachgedunkelt, eine BT1 (Körper, Schwanz, Beine - schwarz) schwimmt aber immer noch nicht im Becken.
Vom Verhalten her agieren alle Garnelen normal.

Hier die Bilder:
CIMG0106.JPG

CIMG0107.JPG

CIMG0108.JPG

CIMG0109.JPG

lg
Andi

Nachtrag:
Hallo Astrid BT0 - sprich OE Tiere, sollten es eigentlich nicht sein. Habe sie als Schwarze Tiger BT1 gekauft.
Viele Grüße

Ich möchte ja jetzt nichts falsches Sagen aber das sind keine BT1er... ;)
MfG
Micha

Hallo Andi,

danke dir für die Fotos!

Wieso hast du denn den einen Tiger noch nicht ins Becken getan? Zeigt er irgendwelche Krankheitsanzeichen trotz normalem Verhalten?

Also ich bin sehr skeptisch, dass sie sich verändern werden... Und dazu in dieser großen Spanne. :arrgw: Ich befürchte, dass ich schon mal "tut mir leid" sagen muss. :( Bei der auf dem letzten Foto würde ich "BT2" sagen.

Viele Grüße

Elisa

@ Elisa

Entweder habe ich jetzt was falsch verstanden oder du ;)
Es sind alle Garnelen seit gestern im Becken.
Das letzte Bild zeigt einen Tiger im Becken
(das Bild ist aber von heute Morgen - da habe ich den letzten rest Strom aus dem Akku gequetscht :hehe:)

Edit:
Also als BT2 würde ich die auf dem letzten Bild auch nicht bezeichnen,
wenn ich mir die Gradeeinteilung bei Crustapoint ansehe (Bilder und Beschreibung)
BT2 steht doch auch für einen deckend schwarzen körper oder irre ich da?

lg

Hi,
ich weiß ja nicht ob Du es schon getan hast, aber ich würde mich schon nochmal mit dem Anbieter austauschen.
Vieleicht hat er ja auch was verwechselt.
Gruß
Niel

Zurück
Oben