Get your Shrimp here

Borars für 54l und weniger

auf´s Taschnegled :smilielol5:.....
brauch noch ein paar €...aber werde mir heute wenigstens Becken,Bodengrund und evtl. schon mal Pflanzen holen....Wurtzel hab ich wohl noch und für sonstige Dinge werde ich wohl noch ein bischen warten müsseb:D
LG
 
Hi,

Bei Sand würde ich aber auf jeden Fall schauen, dass du ein paar Schnecken (PHS) reintust, damit der Boden besser belüftet wird, sonst kann er vergammeln.

du meinst TDS und dir kann genauso Kies faulen wenn du ihn falsch einfüllst.

Also am einfachsten und besten ist sicher feiner Kies. Ich persönlich mag ja den Garnelenkies von Dennerle fast am liebsten.

der Kies von Dennerle ist auch Sand, da er eine Körnung von 0,7-1,2 mm hat und laut Din alles unter 2 mm Sand ist.
http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm
 
Hi,
wenn ich mir den Kies in meinem 25er so angucke..der ist auch 1-2mm....ist echt alles andere als Sand :)
LG
 
Hi,
hab mir jetzt neben dem Becken,
Sand,eine Wurtzel,eine Kokosnuss,in einem andrem Becken überflüssige 3er krebshöhle,sowei einige kleine >Tontöpfe,und einige Pflanzen besorgt:
Javamoos -> nur eine kleine PAckung,da ich selber noch einiges habe :)
Wasserpest
Wassernixe
Vallisineria (richtig geschrieben?)
Riccia Fluitans -> aus dem anderem Becken
und noch ein paar Andere Pflanzen desen Namen ich nicht kenne;)
Soweit war´s das....habe ich was vergessen? also muss ich noch was haben?
Temperatur ist 23-24°C
LG
 
Hallo,

meines Erachtens sollten die Becken, in denen Boraras wohnen sollen, nicht zu arg zugekrautet sein. Die sind, bei mir zumindest, so gut wie gar nicht deckungsorientiert, nützen fast ausschliesslich den freien Schwimmraum.
In Sachen Futter sind Boraras gar nicht anspruchs voll, die gehen sogar an Flockenfutter. Was sie bei mir bisher gerne genommen haben, sind Artemia-Nauplien, Chinesische Wasserflöhe, Daphnien und diverse Flockenfuttersorten.
Wasserwerte sollten eher tief sein, ph unter 7.
Je tiefer der Ph-Wert, desto schöner sahen sie bei mir aus...

Mein Lieblingsboraras ist übrigens merah!

Schöne Grüße
Florian
 
Hi,

ach ja: noch was zur Beckengröße:

Ich finde, dass die Becken auf jeden Fall größer als 12l sein sollten... in 12l kamen sie mir doch ein wenig "beschränkt" vor^^...
In 25l jedoch gehen meiner Meinung nach 10 easy

ich halte meine Boraras bei 25-26°....

Schöne Grüße
Florian
 
Hi @ll

ich halte "Moskito" zusammen mit Blauen Neonsalmlern und RF in meinen 37ziger ...
 

Anhänge

  • AQ (2006.04.16.) 30LiterBecken 006.jpg
    AQ (2006.04.16.) 30LiterBecken 006.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo!

Ich habe ja jetzt hier gelesen, dass sie auch Lebendfutter nehmen, schließt das zufällig auch ganz kleine Posthornschnecken ein?
Wäre nämlich ganz praktisch. ;)
 
Hi,
nein das denke ich nicht....sind wohl ein bischen zu hart...also der Panzer...
übrigens danke für die ganzen Antworten.
Mein Becken ist jetzt schon ziemlich Pflanzenvoll....
also so 15 hinten..und vorne nochmal 15 frei...zwischen den Pflanzen sind aber auch immer weider ''Gänge'' durch denen die durchschwimmen können.
Kann ich denn vielleicht noch ein paar bzw...ein trio
Ringelhechtlinge mit denen vergesellschaften?
LG
 
Zurück
Oben