Get your Shrimp here

Borars für 54l und weniger

Goldfischschuppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
215
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.099
Hi,
würde mir gerne noch ein Becken aufstellen .
Platz finde ich sicher noch .
Dieses Becken wird wohl ein 54l becken,vielleicht auch kleiner.
NUn zu meiner Frage,ich würde dort gerne einen schönen Schwarm Boraras einsetzen.Finde diese sehr schön.
Aber welche ARten gibt es da? Boraras brigitae?
Was fressen sie? Temperatur? EInrichtung? Welches Futter? Welche Pflanzen?
Die Art sollte halt regelmäßig im Handel zu finden sein.
Und nicht über 2-3 cm groß werden.
Grade bei den Pflanzen bin ich mir nicht sicher,auf jeden Fall Jvamoos,aber was noch?Becken soll ja dunkel gehalten werden...Wasserpest?
Freue mich über eure ANtworten...achja,ein Link oda sowas währe nicht schlecht.
ist aber auch nicht unbedingt nötig
LG .
 
Hab mich nochmal umgesehen,am liebsten wären mir Boraras maculatus...
Wie viele gehen den da für ein 54er?
LG
 
Hallo!
Ich halte meine Boraras birgittae, die ich persönlich für die schönsten der Boraras-Arten halte in einem 30l. Temperatur beträgt etwa 23-24 °C. Futtern tun die KErlchen alles was im Becken rumschwirrt, JBL Novo Prawn (eigentlich für die Garnelen), Dennerle Crusta Gran (eigentlich für die Krebse und die Garnelen), getrocknete Daphnien, Artemia (gefroren), aber auch Flockenfutter von tetra (das ist wirklich für die Fischlein gedacht:D). Also ich persönlich finde ja dann feinblättrige Arten sehr schön, die scheinen auch die Boraras zu mögen. Die Brigittae gibt es eigentlich auf häufig im Handel zu finden.
Grüße Sindy
 
Hallo!
Ich halte meine Boraras birgittae, die ich persönlich für die schönsten der Boraras-Arten halte in einem 30l. Temperatur beträgt etwa 23-24 °C. Futtern tun die KErlchen alles was im Becken rumschwirrt, JBL Novo Prawn (eigentlich für die Garnelen), Dennerle Crusta Gran (eigentlich für die Krebse und die Garnelen), getrocknete Daphnien, Artemia (gefroren), aber auch Flockenfutter von tetra (das ist wirklich für die Fischlein gedacht:D). Also ich persönlich finde ja dann feinblättrige Arten sehr schön, die scheinen auch die Boraras zu mögen. Die Brigittae gibt es eigentlich auf häufig im Handel zu finden.
Grüße Sindy


Hi,
die finde ich auch ganz hübsch..einer von beiden wirt es auf jeden Fall :).
Kann ich die iegntlich auch nur mit lebendfutter füttern?
VOn meinen Fröschen bleibt nämlich immer so viel übrig...was ich ja dann denen geben könnte ?!
Sind schwartze Mückenlarven eigentlich zu groß oder gehen die noch?
AN Flanzen werd ich noichmal gucken...findet sich schon was :D.
Wie viel hälts du denn? und wie viel kann ich dann in 54l halten?
Danke für den Link...aber dne kenne ich schon,daher habe ich ja die Arten :)
LG
 
Hallo,
das mit den Mückenlarven habe ich noch nicht ausprobiert, wollte ich aber noch tun. Habe aber schon gelesen, dass die Boraras das auch fressen würden, müsste man halt probieren.
Ich habe 7 Stück, weil im Becken noch 7 Red Fire und 3 CPOs sind und ich das ganze nicht strapazieren wollte, machen sich aber sehr gut die Süßen.
Also für dein Becken würde ich schon sagen, dass du locker 15-20 Tierchen reintun kannst, vorausgesetzt du hast nicht einen Haufen anderer Fische im becken. Mit ein bisschen Glück und passenden Wasserwerten kann es auch mit der Vermehrung klappen, da musst du dich aber sehr anstrengen. Kann das leider nicht testen, da das weiche Wasser, dass die Kleinen für den Nachwuchs bräuchten, meinen Krebschen nicht so gut bekommen würde. Muss mich also an ein gewisses Mittelmaß halten.
LG
 
Hi,
ne andere Fische sollen nicht rein.Nur die Borars und ein paar b/w Bienengarnelen
LG :)
 
Ich denke, das dürfte dann kein Problem sein, mach dich aber drauf gefasst, dass das ein oder andere junge Bienchen "plötzlich" verschwunden ist.
 
hehe,damit habe ich eigentlich kein problem...hab so viele...und auch ein haufen javamoos soll ja rein kommen
lg :)
 
Hallo!

Also kann man diese Fischchen ohne schlechtes Gewissen in einem 30l Becken halten? Ich dachte immer, dass das viel zu klein sei.
Dann könnt eich mir ja auch welche anschaffen. :)
 
Ich denke, bei diesen Arten ist das schon in Ordnung. Es sollten dann aber nicht zu viele sein. Wobei: größer ist immer besser, aber ich denke 30l sind okay.
 
Hmm, ich bin da jetzt kein Profi, aber ich würde sagen, mach einfach was dir gefällt. Das Javamoos hast du ja schon und ich würde wie gesagt halt schon weitere feinblättrigere und langstielige Pflanzen reintun. Meine schwimmen da sehr gern durch und bleiben manchmal auch darin stehen. Außerdem finde ich die Boraras sehr neugierig, vllt. kannst du das berücksichtigen? Bei mir wird jede Ecke, jedes Loch, jede Höhle mal durchgecheckt, selbst wenn da ein miesgelaunter,weil nun gestörter CPO drinsitzt.:D
 
Hi!

Das klingt ja gut. :)
Wird zwar noch dauern, aber dann kann ich mich ja bald mal schlau machen. Größer ist natürlich besser, aber ich hab ja schon ein 30l und dachte immer, dass man da gar keine Fische drin halten kann.
Wie viele muss man denn mindestens haben? Dann würde ich einfach so wenig wie möglich nehmen, damit alle genug Platz haben.
 
Puh, ihr wisst einen ganz schön auszufragen:D. Also ich persönlich würde bei 10 Tieren ansetzen, mindestens aber schon 5 Tiere, da das ja eigentlich Schwarmfische sind. Das ist denke ich ein gutes Mittelmaß, die Tiere haben ihren kleinen Schwarm und noch genügend Raum zu rumplatschern.
 
hi,
ja feine Pflanzen kommen spwieso rein:).
Finde ich eh viel schöner...evtl. kann ich auch noch ein paar Ableger aus meinem anderem Becken klauen:p.
Geht Sand als Bodengrund? Evtl. noch mit Laub bedeckt? Oder brauchen die da was speziales?
Außerdem dachte ich an eine schöne WUrtzel
LG
 
Bei Sand würde ich aber auf jeden Fall schauen, dass du ein paar Schnecken (PHS) reintust, damit der Boden besser belüftet wird, sonst kann er vergammeln. Also am einfachsten und besten ist sicher feiner Kies. Ich persönlich mag ja den Garnelenkies von Dennerle fast am liebsten. Sand ist zweifellos der schönste Bodengrund, aber erkundige dich vllt hier im Forum direkt (ich glaube einige Threads gabs dazu schon), was man dir empfehlen würde. Ich hab von Sand abstand genommen, da ich schon Bedenken wegen dem Vergammeln habe.
 
Hi,
da habe ich keine Bedenken.Habe in meinen anderen 60er´n auch Sand,und bin zu frieden.Phs habe ich...ne menge :o.Und sind auch fleißig weiter am Eier legen,sollte also kein Problem sein.
LG :)
 
Zurück
Oben