Get your Shrimp here

Boraras merah - Fragen

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
19.553
Hallöchen ihr Lieben...
Hält von Euch Jemand Boraras merah?
Wenn ja, ist die Haltung gleich mit Perlhuhnbärblingen?
Verstehen die beiden Arten sich unter einander?
und ist auch die Nachzucht gleich?

Hoffe Jemand kennt die Antworten :)
 
Hi

nicht wirklich ... die Perlhüher wollen es "kühler" und vorallen auch etwas Ionenreicher das Wasser ... wärend die Zwergbärblinge ehr in Ionenarmen gewässern und auch etwas wärmer mögen ...
 
Hi
Beziehst Du das "nicht wirklich" aufs verstehen oder die Haltung - bzw oder nur auf die anderen Bedürfnisse?
Die Angabe "was wärmer/kälter" hilft mir leider wenig weiter - was bedeutet das konkret?
Und hälst Du die Tiere?
Denn im Web finden sich leider sehr unterschiedliche Infos zu den Tieren
 
Hi

meine letzten "Handvoll" Perlhüher habe ich weggegeben sie schwimmen jetzt bei einen Kumpel der ein "riesen" Schwarm von denen im Art-AQ hält ...

ich hatte sie in meinen 37ziger zusammen mit "Moskito"bärblingen (als solche gekauft aber meine sind deutlich kleiner als die Angaben in der Literatur) in sehr "weichen" [ionenarmen] Wasser ...
sie wurden mir immer dünner und sahen nicht wirklich gut aus die Perlhüher den war es wohl mit ~25°c(minimal) zuwarm und auch waren die Zwergbärtblinge extrem verfessen so das für die doch recht scheuen Perlhühner nicht viel Futter übrig blieb auch denke ich das das Ionenarme Wasser an ihrer Substanz zerrte ...
nach längerer Quarantäne und im Berlinerleitungswasser bei nur ~22°c bauten sie sichtbar wieder auf so das sie mein Kumpel dann zuseinen anderen sie setzte ...

in meinen 37ziger habe ich nun Blaue Neonsalmler & die "Moskito"Zwergbärblinge das klappt besser beide wollen Ionenarmes Wasse und minimal 25°c passt auch bei deiden Arten ...
 
Hallo,

Boraras merah brauchen nochmal sehr viel weicheres Wasser, und die NZ ist schon schwieriger als die des Perlhuhns. Kann man gar nicht vergleichen meiner Meinung nach... Aber muss ja nicht immer nur um Zucht gehen. Die Tiere sind ja auch so einfach schön :)
 
@rudy
Naja, Perlhühner schwimmen hier incl Nachwuchs 45-55 Stück
Es sind ja Schwarmfische und sieht toll aus - zumal sie im Schwarm auch richtig mutig sind (Temp bei den Großen und den Babys um 25 Grad)

@Ella
Das stimmt schon, aber ich möchte auch diese Art im Schwarm haben, daher wäre die 1 oder 2-malige Nachzucht natürlich schön.
So das man schon so um 30 Tiere hat
 
Hi Nina,

dann musst du dich richtig reinhängen und deren Ansprüchen ordentlich gerecht werden.
So nebenbei lassen die sich glaub ich nicht vermehren.
oder aber: einfach 30 Tiere kaufen. dann hast du deinen Schwarm sofort. :D
 
Hi Ella
bei den Perlhühnern war es einfach und der Schwarm ist schon toll anzusehen
Was die merah angeht, kann ich jetzt nicht sagen das es eine Wunschbestellung war.
Eigentlich habe ich nur 2 Tyloarten bestellt, da aber die Smaragd ihre Gehäusebedeckung verlieren, hieß es "suchen Sie sich was Anderes aus".
Nicht die korrekte Planung also, aber das soll nicht bedeuten, das ich mir nicht die Mühe mache, mich um die Haltungsbedingungen zu kümmern.
Scheint nur leider nicht ganz einfach, weil die Angaben teils wiedersprüchlich sind.
Es gibt 2 Optionen.
1. Zu den Perlhühnern oder 150Liter für sich alleine.
Sollten 15 Tiere sein, was ich für einen Schwarm aber recht wenig finde
 
Hi Nina,

dann würde ich sie erstmal zu den Perlhühnern setzten. Unsere waren Anfangs extrem scheu, haben sich dann aber in einem grossen Becken deutlich wohler gefühlt als in einem 60er.... haben sich dort auch prächtig ausgefärbt :)
 
Hi Ella,
diese Erfahrung habe ich bei den Perlhühnern auch gemacht
Zuerst ne 10er Gruppe in einm Würfel von ca 60 Liter
Dort waren die Tiere sichtlich scheu und meist in den Pflanzen.
Später auf 200 Liter mit einer großen Mooswurzel etc wo sie frei schwimmen.
Mittlerweile ein schöner Schwarm, den man immer sieht, da die Tiere in der Gruppe sich als eher mutige Bewohner zeigen.
Man merkt den Unterschied sehr gut.
Vorher reichte es, sich vor dem Becken zu bewegen, jetzt stört sie nicht mal wirklich wenn ein Kescher im Becken ist.
Bei den merah hoffe ich, das es auch so laufen wird, aber ich würde den Schwarm auf Dauer halt auch gerne vergrößern - eben aus obigen Gründen
 
Interessant, dass du auch diese Erfahrung gemacht hast. Viele propagieren ja Mini-Becken für Mini-Fische - pauschalisiert völliger Blödsinn, wie ich finde.
 
Jepp, habe ich
die Tiere sind im übrigen gerade gekommen (es geht allen gut)
Und auch eine Tyloart samt Egeln (agrrrrrrrrr)
 
Interessant, dass du auch diese Erfahrung gemacht hast. Viele propagieren ja Mini-Becken für Mini-Fische - pauschalisiert völliger Blödsinn, wie ich finde.

Hi

na mann sollte dies schon im Bezug auf die Schwarmgröße sehen ... klar ~50stk. sehen sicherlich im Art AQ welches "etwas" größer ist gut aus ... zumal mit über 3cm sie keine echten Mini-Fische mehr sind (für mich)

meine Blauen-Neonsalmler sind max. 3cm die Perlhühner waren "bulliger" ...

aber nicht jeder hält gleich ~50stk ... als Artgerecht kann mann bereitz kleinere Gruppen bezeichnen meiner Meinung nach ab 7stk (besser ab 10) und dann ist durchaus ein kleineres AQ in diesen Fall ab 40cm Kantenlänge durchaus zulässig um wenn alles andere stimmt es als Artgerechte Unterbringen zuzählen ...

bei den Zwergbärblingen wiederum ist kaum eine Art wirklich größer als 2,5cm (ja es gibt einzel Tiere die die 3cm schaffen ... aber zB meine "Moskito´s" davon ist keiner auch nur 2cm geworden ... und diese sind nunmal in einen kleineren AQ besser aufgehoben vorallen wenn mann relativ wenige Tiere davon hat ... alleine die Fütterung und der Nährungszustand der Tiere ist hier besser zubeobachten & zukontrulieren ...
 
Für den Nachwuchs (bei mir Borara Uropthalmoides) habe ich ein technikloses Becken mit einigen Erlenzapfen und (unbeabsichtigt) viel totem Moos bestückt. Also das Moos ist eingegangen, da ich kein Licht an hatte. Die Nachzucht war bei mir eher zufällig und ich habe es auch erst gemerkt als die kleinen Fische schon wieder um die 3mm groß waren.

Stephan hat auch gemeint, dass man gerade solch kleine Arten seperat in ein Moosbecken packen sollte, dann nach 1-2 Wochen wieder heraus holen und dann müsste es eigentlich klappen.

In Gemeinschaftshaltung mit Garnelen war bei mir zumindest keine Nachzucht möglich da die Garnelen die Eier der Boraras asen.


LG Manu
 
hi

klasse erklärt, hab mir heute zusammen mit einem bekannten auch je 10 stk Boraras merah geholt :).

hab sie eben eingesetzt und ein paar trauen sich schon an das flockenfutter welches ich angeboten habe. die verkäuferin meinte noch das es mit der nz wohl nixst wird, hier habe ich aber gelesen das es möglich ist.

um nochmal eine frage von nina aufzugreifen wenn ich nz haben möchte sollte ich die also in einem artenbecken halten bzw die elterntiere 1-2 wochen in einem moosbecken setzen.

gibt es hier den einen oder anderen der schon erfahrung diesbezüglich gesammelt hat? und gibt es irgendetwas was man bei den bärblingen besonders beachten muss? klar hab ich mich vorher schon informiert aber die angaben stimmen oft nicht überein von diversen quellen.

edit;
so ich bin jetzt erstmal gucken :cool:
 
Hallo...
wenn es mir mal erlaubt ist eine Zwischenfarge zu stellen,
Welche Schicht bewohnen die Hühnchen eigentlich?
Finde im I-net nix dazu :)
LG,Nico
 
hu

bei einem bekannten schwammen die meistens in der oberen.
 
Hallo...
wenn es mir mal erlaubt ist eine Zwischenfarge zu stellen,
Welche Schicht bewohnen die Hühnchen eigentlich?
Finde im I-net nix dazu :)
LG,Nico

Hi Nico,

bei mir bevölkern sie mehr die untere und mittlere Regionen, sind aber auch mal oben zu finden, aber eher selten.

Ich halte sie ohne Beifische, da sollen sie, nach dem was ich so gelesen haben, scheuer sein, als mit.
 
bei mir sind die Perlhühner auch mehr in der Mitte und manchmal im unteren Bereich. Oben nur wenns Futter gibt.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben