Get your Shrimp here

bonsai seerose

only-one-j

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
5.243
hallo ihr lieben fories,

ich hab gerade bei einer großen versteigerungsplattforum
eine mini seerose entdecke

hat jemand seerosen im aquarium ???

geht das mit garnelen ???

ich hoffe mir kann jemand helfen

hier mal zum ankucken:

Hallo

Von der Wassertemperatur passt es im Aquarium.Aber man muß an die Aquarienbeleuchtung denken die sehr knapp über der Wasseroberfäche angebracht sein kann,das kann sehr warm für die Seerosenblätter werden da diese an der Oberfläche schwimmen.
250582301506 mal bei Ebay eingeben dann kommt Ihr zum Angebot.

schönen Gruß René

na ja ich hab gedacht für die schneckenvasenbecken
wäre das ne nette idee - die haben ja keine abdeckung

die frage ist halt ob das gut für die bewohner ist !
(also nelis und schnecken)

Miniseerose

Hallo, habs mir gerade angeschaut(danke Rene), man müsste wissen wie tief die Knolle unter der Wasseroberfläche liegen darf. Wäre ne gute Idee, ich such auch schon lange nach so was, man könnte es ja erst mal in einem anderen Gefäß ausprobieren.

Hi

Ich hatte fast ein Jahr eine violette Seerose im Aquarium Sie hat dort sogar geblüht und Adventivpflanzen bekommen. Dann habe ich zu spät eingegriffen, als meine Pr. alleni sich darüber hergemacht haben. Davon hat sich die Seerose nicht mehr erholt. Aber Was René sagte, stimmt insofern, als die Blüten an der Leuchtstoffröhre versengten, weil sie zu hoch und in diese Richtung wuchsen, den Blättern geschah nichts.

August 07 001r.jpg

Hallo

Ich denke mal das die Knollen voll mit Dünger und Pestizieden sind die werden wohl auch in Zuchtfarmen gezogen.
Deshalb würde ich die Knolle ordentlich wässern bevor ich sie in ein Gefäß mit Garnelen geben würde.

schönen Gruß René

[ Aber Was René sagte, stimmt insofern, als die Blüten an der Leuchtstoffröhre versengten, weil sie zu hoch und in diese Richtung wuchsen, den Blättern geschah nichts.

Das Problem hab ich auch bei dem Blütenstengel meiner Echinodorus aquartica. Immer wenn ich mich freu, dass neue Knospen zu sehen sind, verbrennen diese regelrecht unter der Leuchstoffröhre. :( (Umplatzieren hat nix gebracht, der Stengel wächst direkt zum Licht.)

hey palinurus - die sieht ja klasse aus

rené - ja schon klar, würd die erst mal in meine 1 liter vase entgiften !

und da meine abdeckung im normalen becken recht hoch iss könnte sie dann ja später umziehen, ich find die einfach zu schön

der tigerlotus ist ja nichts anderes als eine seerose.
du weißt aber schon, dass die trotz der "miniform" recht groß werden?
ein 100er becken könnte schon knapp werden.

habe vor 2 wochen eine knolle in mein becken eingesetzt, fotos mache ich morgen ;)

Hi,

Nymphaea tetragona -Zwergseerosen werden schon recht groß. So klein wie in dem Ebayangebot bleiben die nie.
Ich hab welche im Gartenteich,die wuchern recht ordentlich.

LG Steffi

Hi Steffi

Nymphaea tetragona ist eine Seerose aus Nordeuropa! Ob die sich im geheizten Aquarium wohlfühlt? Das gleiche gilt auch für deren Zuchtformen: Helvola (gelblich) und Rubra (rot). Wenn sie wuchert ist das nicht schlimm. Aber oft werden normale Seerosen als Zwergseerosen angeboten. Wie groß sind denn Blätter oder Blüten bei Dir?

LG
Wolfgang

Hi Wolfgang,
gekauft habe ich die vor 2 oder 3 Jahren beim Gärtner als Zwerg/Miniseerose .Auf dem Schild stand Nymphaea tetragona,so eine ist das im Ebay Angebot(steht zumindest auf dessen Shopseite).
Die gelb weißen Blüten sind schon sehr klein,etwas größer als ein 1Euro Stück nur macht die sehr viel Laub.Die Großen Seerosen habe ich aus dem Teich entfernd weil sie die Wasserfläche ganz eingenommen haben nur die kleinen sind auch nicht viel besser. Die Blätter selbst sind klein (etwa Kinderhand groß) aber es sind echt viele.Sie wird auch zu meinen Vater kommen,der hat nen großen Weiher da darf sie dann wuchern.So hübsch sie auch ist,mein Teich ist zu klein.

Wo hattest du deine (tropische?) Zwergseerose her?
Die Farbe ist toll und im Keller überwintern wäre auch kein Problem.

LG Steffi

Zurück
Oben