Get your Shrimp here

Bodenwechsel im laufenden Aquarium

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
33.287
Ich habe heute mein wahnsinniges Vorhaben umgesetzt, alten Kiesboden gegen Sandboden im laufenden Gesellschaftsaquarium zu wechseln....
Jedenfalls erstmal 2/3 des Bodens... Das restliche Drittel habe ich noch drin gelassen wegen der Bakterien etc...
habe schon gelesen, dass jemand das hier im Forum auch schon gemacht hatte :) - finde es aber nicht wieder...

Gemacht habe ich es wegen der Welse - bin ja neu auf den Geschmack gekommen und Sand ist für die putzigen Kerlchen am besten natürlich.

Also die paar Fisschen inkl. Wasser ausquartiert.
Leider haben die Garnelen und die Welse ihre Mitarbeit bei dem Umzug verweigert :mad: - sind also drin geblieben...

Es war echt ein Akt... ich empfehle es wirklich keinem...
Also auf der einen Seite Pflanzen und Einrichtung raus, Wasser zur Hälfte raus und dann mit einer Tasse vorsichtig den alten Kies unter Wasser in die Tasse geschaufelt.
Natürlich war das Wasser innerhalb Sekunden total trüb und der ganze Mulm aufgewühlt...

Dann den vorher ausgewaschenen (weissen) Sand vorsichtig stellenweise ins Wasser rieseln lassen.
Dann habe ich gemerkt dass es besser ist, den Sand nur an einer Stelle reinzukippen und dann mit der Hand vorsichtig unter Wasser zu verteilen.
Die "Grenze" zu dem alten Kies im rechten Drittel hab ich ein bisschen mit kleinen Steinen aufgefüllt. Will ja irgendwann mal den Rest auch noch auswechseln... Mal sehen...

Auf der rechten "Kies-Seite" ist hinten ne Pflanze und ansonsten einige Lavasteine mit Moos dazwischen.

Im Moment sehe ich nicht sehr viel. Ist immer noch total trüb... Die Garnelen und Welse hängen schon die ganze Zeit an dem Filter (ist mit nem Strumpf überzogen).
Vermutlich hat sich der ganze Mulm dort auch abgesetzt.
Und ansonsten sieht die rechte Seite auch ziemlich unschön aus... Der ganze Mulm ist natürlich überall dort... alles braun verdreckt... puh...

Ich frage mich nun, ob die Garnelen und die Welse es schaffen, das "sauber" zu bekommen?
Oder soll ich es doch lieber absaugen? Denn so kann es nicht bleiben... Ich würde aber bis morgen abwarten, auch bis sich das Wasser geklärt hat...
Habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Welsen.

Aber gelohnt hat es sich schon - die Welse wuseln fröhlich im Sand! Ach wie schön!

Das hab ich auch schon hinter mir!
Habs damals wegen den Panzerwelsen gewechselt, die ich unbedingt haben wollte! :)
Warte mal 2-3 Tage ab, dann wirds wieder sauber!
Im Zweifelsfall kannst du nochmal nen Wasserwechsel machen! (Hab ich damals auch nochmal gemacht)

Hattest du den Boden komplett gewechselt oder auch in 2 Teilen?
Ich hab ja jetzt das Problem, dass in dem "alten" Kiesteil überall dreckiger Mulm haftet...

Also ich habs komplett gemacht!
Ich würds mir auch 2 mal überlegen, bevor ich das nochmal mache!
Ich habe eben auch zuerst die Pflanzen raus, dann die Fische (zumindest die die wollten, bei den Welsen wars echt schwierig)
Dann den ganzen Kies raus, und dann den vorher gewaschenen Sand rein!
Bei nem 120 Cm Becken ne echte Heidenarbeit!
Ich habs aber damals komplett gemacht, und nicht in 2 Teilen!
Kannst du den Mulm nicht mit einem Schlauch absaugen?

Ja ich werde den Mulm absaugen, weil die Welse ihn jetzt auch noch aufwühlen und der sich sonst im ganzen Becken verteilt...

Hi Beate,

eigentlich brauchst du nix abzusaugen, in 2 - 3 Tagen ist dein Becken wieder wie vorher.
Habe mal meinen Filterschwamm ausgedrückt und davon ein bisschen wegen der Bakterien wieder ins Becken gekippt.
Überall hat der Mulm gehaftet, aber wirklich überall, sah nicht schön aus, aber nach kurzer zeit war wieder alles blitzeblank wie immer halt.

Hi Beate,
den Bodentausch wäre ich etwas anders angegangen.
Zuerst hätt ich das becken mit nem Acrylglasstreifen in 2 Teile geteilt (einfach nur den Boden, damit der bleibende Teil nicht rüberwandert).
Jetzt die Pflanzen aus dem zu entfernenden Teil entnommen.
Fische und Garnelen hätt ich warscheinlich versucht ruaszufangen.
Wenn alles soweit vorbereitet ist einfach mit nem Schlauch den Kies in mehrere Eimer abgesaugt bis das Becken etwa bis zu nem Drittel leer ist.
Nachdem sich der Mulm im Eimer abgesetzt hat das Wasser vorsichtig wieder zurück ins Becken und weitersaugen, bis der zu entfernende Kies raus ist.
Sand auffüllen und Pflanzen wieder rein.
So sollte das Wasser eigentlich relativ klar bleiben und die Fische / Garnelen können auch schnell wieder ins Becken (und man spart sich die schaufelei im Trüben). Nach einer Woche würde ich nach selbem Prinzip die andere Hälfte des Kieses entfernen. Den Acrylglasstreifen würde ich solange im Becken belassen.

Ich hab damals den Kies mit nem dicken Schlauch abgesaugt, somit wurde der Mulm gleich mit abgesaugt... :D
Hat alles super funktioniert und nen Wasserwechsel hat man damit ja auch gleich automatisch gemacht... ;-)
MfG
Micha

Sehr praktisch, werd ich mir fürs nächste Mal merken :-)

Zurück
Oben