Get your Shrimp here

Bodenfilter

Hallo Sindy,
ich weiche auch mal vom Thema ab.
Mach doch mal einen neuen Beitrag, dann haben alle etwas von den Antworten.

Um zu sagen wie ich die gewünschten Wasserwerte erreiche, zitiere ich mich mal. Mein Ziel ist ein pH-Wert von 5-5,5, Leitwert von ca. 250 und KH-Wert von 0 bis 1. Ich nehme nur Osmosewasser, härte es auf und gehe dann so vor:
....
ich habe einen Eimer mit Pumpe unter einem Aquarium stehen. In dem Eimer ist ein Kescher mit Torfgranulat. In dem Aquarium habe ich derzeit kein Torf. Ich mische mein Wasser lieber außerhalb der Becken auf.
Werde in nächster Zeit versuchen den pH-Wert im Eimer mit Schwarztorfsoden zu senken, weil ich keine Lust habe den Strumpf ständig neu zu befüllen und der Kescher regelmäßig untergeht. Danach ist der PH-Wert zwar schön tief, aber es dauert mir zu lange bis ich den Torf wieder rausgeangelt habe.
...
 
Warum schwören dann aber viele den Soils ab und meinen auf Kies klappt es am besten? Die werden ja nun nicht alle mit Säuren rumpanschen. Was empfiehlst du denn stattdessen? Etwas anderes als die Nutzung von Soils bleibt einem da ja nicht über. Entweder Wasserbewegung und viel Sauerstoff aber hoher PH oder halt nicht, aber dann kann es ja schon Probleme mit den Jungtieren geben, wenn zuwenig O2 bereitgestellt wird. Bei mir hat beides nicht geklappt, auf Kies war der PH fast immer über 7,5, meist schon bei acht, nie Laichansätze, erst auf RBS bzw. Akadama, aber da kam nie was hoch, obwohl es viele Würfe gab.
Darf ich mal nachfragen wie du das machst? Gern auch über Pn, damit ich hier nicht ganz so sehr vom Thema abweiche.
Danke dir.
LG, Sindy

Hallo Sindy,

mit Säuren meinte ich auch eher Huminsäuren und nichts gefährliches ;)
Da ist die Bandbreite ja ziemlich groß, denke aber über Torf wirst du die besten Ergebnisse erzielen, wie Mirco schon beschrieben hat. Ohne wird dir immer genau das passieren was du oben schreibst.
 
Nagut, dann danke euch beiden. Habe ja noch reichlich Zeit mich schlau zu machen, für dieses Jahr sind die Tierchen für mich gestorben, wortwörtlich.

LG, Sindy
 
Zurück
Oben