Get your Shrimp here

blue tiger

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.745
hallo,
gestern habe ich in meiner zoohandlug unter den tigergarnelen ein paar blaue exemplare entdeckt. der verkäufer hatte allerdings von seinem grosshändler keine weiteren infos erhalten. einige exemplare sehen sogar eher aus wie (blaue) tüpfelgarnelen... ich wäre aber trotzdem interessiert, die bläulich bis blauen tiger zu kaufen und mal einen zuchtversuch zu starten um die blaufärbung heraus zu selektieren. was haltet ihr davon? wie gross ist die chance, dass es sich bei diesen tieren um unerwünschte hybriden handelt, oder ist das bei blauen tieren nicht der fall? und wie kann ich die tiger von den tüpfel mit absoluter sicherheit unterscheiden (laut kreuzungstabelle kreuzen die sich ja nicht)?
wäre ganz spannend, einen richtig blauen stamm herauszuzüchten... :)

Hallo Pascal,

die normalen Tüpfel sollen sich nicht kreuzen, allerdings sind wir dabei auch nicht 100% sicher.
Meine blauen Tüpfel gehören hingegen mit großer Wahrscheinlichkeit zur Serratagruppe und werden sich daher mit den Tigern kreuzen können.

hallo christian,
wären denn solche blauen tiger/tüpfel hybriden "ethisch vertretbar" bzw. gelten die wirklich als hybriden oder einfach eine blaue garnelenart der serratagruppe, die von tiger bis tüpfelzeichnung reicht?
ich werde sie mir morgen jedenfalls nochmals ansehen und wenns genug (>5) bläuliche tiger hat, dann nehme ich mir die wohl und starte einen zuchtversuch...
war die blaue farbe deiner tüpfel eigentlich erbfest?

hi,
Tiger können ihre Farbe wechseln und deshalb diese Unterschiede.
Ich hab mir auch mal "Blaue" geholt, zuhause war sie dann grün und nun wo sie keine Eier mehr hat, ist sie wieder in der normal Form hell.

Hallo,

das mit dem erbfest muss sich noch zeigen, allerdings bleibt die blaue Farbe schon seit mehreren Häutungen stabil.
Von größeren Farbveränderungen bei Tigern ist mir allerdings nichts bekannt.

hi Chris,
gut es kann auch mit dem Licht zusammen hängen, wo ich sie gekauft habe war es eher dunkel in dem Becken und jetzt sitzen sie eher im Hellen.

hallo matze,
könnte es nicht sein, dass die mit irgendwelchem spezialfarbfutter blau "eingefärbt" wurde und als sie das futter nicht mehr bekam, sich die blaue farbe über grün abgebaut hat?
die tiere in der zoohandlung sind schon ein paar tage da und werden nicht anders als die fische gefüttert, also sind da die farben wahrscheinlich etwas "waschechter"(?)...

hallo,

schauen die so aus?

caridinablueee109827e9a4f.jpg

naja, auf dem bild kann man eigentlich nur erkennen, dass es sich um eine blaue garnele handelt, aber ja, so ähnlich sind sie schon. ich werde morgen auch noch schauen, ob die "blonde" augen haben. sonst sehen sie aber eher so aus:

EDIT wegen Trafficklau. Bild liegt nicht auf dem eigenen Server.

hi pascal,
ja so sahen meine auch aus, nur die Orangen Augen hatten sie nicht. :o
Mit dem Futter kannst du vielleicht recht haben, aber bei mir ist soviel Abwechslung im Futter, das ich das kaum glaube und denke es könnte vielleicht nur noch an den WW liegen.

@IrieAmano
bei dir auf dem Bild sieht es aus, als wurde das Bild unter schwarzlicht gemacht. :@

hi matze,
ich habe nicht die abwechslung im futter gemeint! soviel ich weiss lagern die garnelen ja fettfarben ein, bei den roten z.b. (betta?)carotine. es würde mich nicht verwundern, wenn ein molekül mit ähnlichen eigenschaften aber anderem lichtabsorptionsspektrum chemisch hergestellt werden könnte. durch fütterung dieses "farbstoffes" an die garnelen müssten sie folglich blau werden und wenn sie dieses nicht mehr fressen stellt sich evtl. die originalfarbe wieder her?
ist halt einfach eine vermutung, keine ahnung obs sowas wirklich gibt...

heute morgen war ich wieder in der zoohandlung um die nelchen zu kaufen. waren aber schon alle weg, ein freund des verkäufers (das sind alle so aquarienfreaks) wurde von ihm benachrichtigt und macht nun wohl ähnliches wie ich vorhatte...
nun, er wird mich benachrichtigen, wenns wieder neue gibt und vielleicht hats da auch nochmals blaue dabei!

hi pascal,
ich meinte doch auch nur bei der Abwechslung im Futter, dass da auch mal das dabei sein müsste was ihnen dann zu dieser "Blauen Farbe" verhilft!
Schade das die schon weg waren, hätte mich echt interessiert ob die nach nen paar Tagen immer noch >grün-blau<-->blau< sind.
Hier findet man auch blaue Tiger und wie bei mir gewesen, ist diese "Schwanger" :@ http://www.shrimpstore.de/de/dept_1.html

hallo,
das ist vielleicht supi: heute morgen habe ich mit dem chefverkäufer in der aquaristikabteilung über die blauen tiger gesprochen, er hat gesagt, dass am nachmittag wieder eine lieferung des selben züchters mit tigern kommen würde. als ich dann vorhin nochmals vorbeikam, waren die da, wieder blaue und er hatte mir schon die 6 blausten in einer tüte bereit gemacht!!!
nun, der zuchtversuch kann beginnen, in ein paar monaten werde ich euch hoffentlich sagen können, wie's mit der bläuung aussieht!! ;)

@matze: du wirst in noch so abwechslungsreichem futter wohl keine synthetisch hergestellten farbstoffe haben ;)

Zurück
Oben