Get your Shrimp here

Blue Tiger wird braun!

mikowo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.192
Hallo, ich habe mir 20 Blue Tiger angeschafft und bin auch echt Glücklich mit den Tieren. Sie wurden mir als hellblaue Tieger verkauft. Habe die Tiere seit ca. 3 Wochen. Die Farben der Tiere sind wunderschön und nicht wirklich hellblau. Gestern hat ein Weibchen das erste mal Eier angesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen das sie nicht mehr so schön blau ist sondern eher eine braune bis rotbraune Farbe bekommt. Geht das wieder weg oder bleibt diese Farbe? Ich finde diese farbe auch hübsch deshalb wollte ich mal nachfragen ob sowas schon einmal beobachtet wurde.
IMAG0290.jpgIMAG0293.jpg

sowas wird Rostrücken genannt ich hab öfters solche tiere in meinem Deepbluestamm...kann ja sein das es ausselektierte Tiere ausm Deepbluestamm waren??
ich denke nicht das es ein Zeichen ist das sie sich nicht wohlfühlt..aber vielleicht sagt noch jemand was dazu..

Hallo, danke für deine Antwort. Ja es sind ausselektierte Tiere. Ich denke nicht das sie sich unwohl fühlen. Die Tiere sind sehr Aktiv und das "braune" Weibchen hat ja jetzt schon Eier angesetzt. zwei weitere Weibchen habe auch schon einen Eifleck.

Das mit dem Wohlfühlen ist schwierig zu sagen, bei meinen Tiggern ist es generell eher ein Wohlfühlverhalten, ich hab das bei meine Deepblue auch und bei meinen Normalen Stamm mit Mischlingen.
Allerdings bei anderen Garnelen ist es meist auch Schreckfärbung z.b bei meinen Nominatformen wo jetzt Darios eingezogen sind werden aus fast transparenten Garnelen aufeinmal flächig Blaue Braune Schwarze... werden..
Wenn sie sich ansonsten normal verhält denk ich ist es Normal - die Veranlagung zu nem Rotrücken scheint sie zu haben.

Ich schließe mich da Jens an. Das Rostrot ist in vielen Deep Blue Tiger Stämmen normal. Ganz besonders gut sieht man das, wenn sie sich frisch gehäutet haben, was sie ja hat, wenn sie frisch Eier abgesetzt hat. Manche Weibchen sind dann auch einfach nur knallrot.

Ok dann dane ich für eure schnellen Antworten. Bedeutet das jetzt für die Garnele das sie so bleibt oder in ein paar tagen wieder blau wird mit der neuen Haut?

Ich denke das das Rot bleibt. Vielleicht nicht direkt nach einem Häuten aber es kommt wieder.

einen leichten Rotstich wird sie immer haben..bei den Nachkommen muss das zwangläufig nicht unbedingt sein ist aber möglich..deswegen werden sie dann auch meist ausselektiert..ich persönliche finde diese Färbung nicht schlimm..aber wenn jemand nur blau möchte sollte man sie ausselektiren..

grüße
jensner

So bei meiner Dame ist es wohl bald soweit, ich kann schön deutlich pünktchen erkennen und alle Eier sind durchsichtig. Nun habe ich eine 2. die wohl zum ersten mal tragend ist. Sie ist noch sehr klein und hat auch nur ca. 6 Eier. Was mir aufgefallen ist, die Eier der 2. Sind ganz hell im Gegensatz zu meiner ersten die dunkle Eier hatte. Sind die Eier kaputt oder kann es sein das es auch helle Eier gibt?

die dame wird wohl bald entlassen, weshalb die eier nun dunkler sind.
so sahen die eier auch aus als die erste dame getragen hat...nur fällt es dir nun erst im direkten vergleich mit der 2. dame auf, die grad erst angesetzt hat
übrigens: die nachzucht ist immer anfangs erst ganz hell und durchsichtig.
erst nach monaten wird das ein oder andere jungtier dunkler, vielleicht sogar deep blue, werden. andere bleiben hell oder werden nur hellblau. die tiere die du dann nicht haben möchtest einfach ausselektieren. dann bekommst du genau den farbschlag, den du auch haben möchstest. allerdings geht das nicht von heute auf morgen, sondern bedarf geduld.
viel spaß mit den zwergen.

Ich weis nicht ob ich dich jetzt nicht verstanden habe oder ich mich falsch ausgedrückt habe. Meine erste Dame hat dunkle Eier angesetzt, jetzt kurz vorm entlassen sind sie ganz hell. Soweit ist das ja auch ok. Aber meine 2. Dame hat nun helle Eier angesetzt, das finde ich seltsam.

Zurück
Oben