Get your Shrimp here

Blue rillis farbintensiv züchten?

mäuschen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.127
Hallo ihr Lieben!

Ich bin hoffnungslos der Garnelenhaltung verfallen, hab mich bisher aber nie der gezielten Zucht gewidmet.
Nun hab ich mich ein wenig in die Blue Rillis verguckt, mir ist aber durchaus bewusst, dass die meisten gezeigten Fotos (vorallem in diversen Shops) gut bearbeitet wurden.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob man Blue Rillis so züchten kann, dass die Farben schön "intensiv" werden? Ich würde nämlich gerne in die gezielte Zucht einsteigen und bin auch bereit dafür mehrere Becken neu anzuschaffen und einzurichten.
Gibt es vielleicht Jemanden der schon Blue Rillis züchtet und Lust hat sich mit mir mal auszutauschen?
Und habt ihr vielleicht empfehlenswerte Literaturtipps zum Thema Garnlenzucht? Möchte schließlich nicht ins Blaue hinein irgendwie drauf los vermehren, sondern das Thema schon ernst nehmen und halbwegs alles richtig machen. Ich bin grundsätzlich auch immer sehr bemüht alles richtig zu machen und stundenlanges lesen und schlau machen nehme ich dafür gerne in Kauf, macht ja auch irgendwie Spaß sich Wissen anzueignen.;)

Wenn ihr natürlich sagt ich soll die Finger davon lassen, weil es für einen "Züchteranfänger" zu schwer ist mit den Blue Rillis, dann seit ruhig ehrlich, möchte ja nicht das mir der Spaß vergeht weil ich gleich zu groß angefangen habe.:(

Vielen lieben Dank schonmal und ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen

Jenny

Hi Jenny,

Mit den Blue Rilis/Jellies ist es wohl ähnlich wie mit den Blue Pearls, was die Farbintensität und deren Züchtbarkeit angeht. Kaum noch einer beschäftigt sich mit den blauen Perlen, weil man dort so wenig machen kann. Selbst vom Championat sind sie inzwischen verschwunden. An die Farbdichte guter Blue Pearls sollte man die Blue Rilis aber heranführen können.

Ich bin aber noch gespannt, was andere dazu meinen.

Hm, die Blue Jelly´s sind doch schon besser gefärbt als Blue Pearls!? Warum sollte man dann die Blue Jelly´s an die Farbdichte guter Blue Pearl´s heranführen können? Berichtigt mich wenn ich Mist schreibe.

... die Jellies, die ich bisher gesehen habe, waren allesamt blasser als Top-BP. Wenn sie allerdings farbintensiver zu züchten sind - prima!

Eigentlich schade das sich kaum noch einer damit beschäftigt, sind doch wunderbare Tiere. Und für mich wäre das Züchten rein um Freude an den Süßen zu haben, nicht um Ausstellungen oder ähnliches zu gewinnen, ich finde dieses Blau-Rot würde die Garnelenwelt doch noch bereichern...
Aber es ermutigt mich schonmal zu lesen das es ja eigentlich möglich sein müsste.
@Ute: Ich glaub du hast einen Tippfehler, du meintest bestimmt das man die Rillis an die Farbdichte guter Blue Pearl´s heranführen kann.

Gruß Jenny

Oh, ok, wieder was dazugelernt. :confused: Ist aber auch verwirrend mit dem Namenwirrwarr für ein und die selbe Garnelenart. ;)

Eigentlich schade das sich kaum noch einer damit beschäftigt, sind doch wunderbare Tiere. Und für mich wäre das Züchten rein um Freude an den Süßen zu haben, nicht um Ausstellungen oder ähnliches zu gewinnen, ich finde dieses Blau-Rot würde die Garnelenwelt doch noch bereichern...
Aber es ermutigt mich schonmal zu lesen das es ja eigentlich möglich sein müsste.
@Ute: Ich glaub du hast einen Tippfehler, du meintest bestimmt das man die Rillis an die Farbdichte guter Blue Pearl´s heranführen kann.

Gruß Jenny

Hi Jenny,
es liegt nicht daran das sich keiner damit beschäftigt, vielmehr ist das Problem, dass diejenigen, die sich damit intensiv beschäftigen keine Zeit und keine Lust haben Ihr lang erarbeitetes Wissen jedem x-beliebigen Anfänger vorzukauen.

Ich denke das ist teilweise auch verständlich und du wirst dadurch gezwungen sein dich selbst intensiv mit der Materie zu beschäftigten.

Durch Googeln wirst du bestimmt die richtigen Ansätze finden. Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich nach all den Jahren immernoch "Suchender" bin. Beim googeln würde ich mit folgenden Worten anfangen : Rezessivere Erbgang, Rückkreuzung , Selektionszucht...

Wenn man Glück hat bekommt man beim googeln dann sogar brauchbare Infos welche Eigenschaften sich dominat bzw. rezessiv vererben und schon kanns losgehen.

Sich mit der Garnelenzucht zu beschäftigen ist aber sehr spannend und es lohnt sich bestimmt, da Garnelen durch Ihre kurzen Reproduktionzyklen sehr gut für solche Versuche und schnelle Vortschritte geeignet sind.

Grundsätzlich solltest man sich jedoch bewusst sei, dass mindestens 3 Aquarien für solche Experimente benötigt werden (besser viel mehr). Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit diesem Beitrag wollte ich einfach nur mal die Komplexität des Problems hinweisen und Verständnis dafür erwecken, dass man nicht mal ebenso im vorbeigehen in 5 Minuten alles Wichtige von irgendwelchen Insidern erlärt bekommt. So funktioniert das nicht.

Gruß
Dirk

PS: ich habe keine Blue Rilis:D

Guten Morgen!

Ich kann das natürlich voll verstehen das man nicht jedem X-Beliebigen seine Geheimnisse mitteilt, soweit wollte ich mit diesem Thread auch gar nicht gehen.
Da ich halt kaum gut gefärbte Rillis gefunden habe, dachte ich es wäre vielleicht gar nicht möglich die Kleinen so zu züchten. Durch die Antworten hier bin ich auf jeden Fall ermutigt mich selber mal an der Zucht zu versuchen und bin natürlich auch bereit meine eigenen Erfahrungen zu sammeln und mich durch diese Materie zu arbeiten.
Die Tipps zur Google-Suche werd ich auf jeden Fall nutzen und mich heute Nachmittag mal dran begeben.

Die Frage nach einem Rilli-Züchter hab ich auch deshalb gestellt um vielleicht simple Tipps für den Anfang zu kriegen, also mit welchen Tieren fang ich an und wo krieg ich gute Zuchttiere her. Und natürlich auch zur Ermutigung für mich das es klappt und andere schon Erfolge haben! Ein bißchen egoistisch, sorry.:o
Für mich ist das halt ein spannendes Thema und ich bin für die allerkleinsten Ratschläge von Erfahrenen dankbar!;)

Lieben Gruß
Jenny

Hi Jenny,

Die Blue Rilis sind auch noch eine recht neue Zuchtform. Da braucht es schon einige Jahre, bis sich farbintensive und erbfeste Stämme entwickeln, die entstehen ja nicht von jetzt auf eben. Da steckt viel züchterische Arbeit drin, und wenn man sich z..B. Bienen und Sakuras betrachtet, ist dort der Weg zum perfekten Tier zumindest hier in Europa noch lange nicht zu Ende, obwohl die Tiere schon so verhältnismäßig lange auf dem Markt sind und selektiert werden. In Japan ist das alles ein wenig anders... ;)

G
Die Frage nach einem Rilli-Züchter hab ich auch deshalb gestellt um vielleicht simple Tipps für den Anfang zu kriegen, also mit welchen Tieren fang ich an und wo krieg ich gute Zuchttiere her. Und natürlich auch zur Ermutigung für mich das es klappt und andere schon Erfolge haben! Ein bißchen egoistisch, sorry.:o
Für mich ist das halt ein spannendes Thema und ich bin für die allerkleinsten Ratschläge von Erfahrenen dankbar!;)

Lieben Gruß
Jenny
Huhu Jenny,
das war auf keinem Fall egoistisch... nur etwas blauäugig;) und das besorgen guter Zuchttiere ist wirklich noch die einfachste Aufgabe die vor dir steht.

Ich bin jemand der gerne dazu rät von Privat zu kaufen, jedoch ist es bei den Blue Rilis vermutlich besser die professionellen Händler nach geeigneten Tieren abzusuchen. Dort bekommst du meist recht idelal gefärbte Tiere von Großzüchtern (Taiwan/China und co.) , während die Privatzüchter mit Sicherheit stabilere Tiere verkaufen, die jedoch nie perfekt seien werden. Solche Tiere behält jeder kleinere Privatzüchter logischerweise lieber selbst.

Gruß
Dirk

Morgen!

Mit blauäugig kann ich gut leben! :D

Hättet ihr denn vielleicht einen "Händlertipp" für mich? Gern per PN da die Namen hier ja nicht genannt werden dürfen.

Ich bedanke mich schon mal für die ganzen Antworten!

Guten Morgen @all,

ich muss mich da jetzt mal mit einer doofen Frage einklinken. Ich habe mir Red Rilis nachbestellt und habe Tiere bekommen, die etwas anders als mein Bestandstiere aussehen. Das weiß/transparent ist eher bläulich, ein Tier sieht komplett anders aus, fast komplett hell (auch nicht bläulich). Find die Tiere ganz hübsch, von daher gibts auch nichts zu meckern. Nun habe ich gegoogelt und Bilder gefunden, dass das wohl Blue Rili sind. Nun Frage 1: Setzt man die Tiere besser separat oder kann ich sie bei den "normalen" Rilis lassen? Frage 2: Sind das denn jetzt blue Rili? Frage 3: Was ist die sogenannte Full blue rili, eine blue jelly??? Ich finde das echt verwirrend :confused:

@ Wolke

auch ich wusste nicht, dass blue Rili und blue jelly ein und die selbe Garnele sind. Dachte immer, die Rilis wären aus sakuras entstanden und die blue jelly aus blue pearl. Danke für die Info, wieder was gelernt.

LG
Dagmar

Hi,

Es ist schwierig mit den Trivialnamen. Rote Sakura, Red Rili, Blue Rili und Blue Jelly sind allesamt Neocaridina heteropoda, eine aus der anderen entstanden: In Sakurastämmen fielen Rilis, in Rilistämmen fielen teils blaue Tiere. Die Blauen nannte man dann Blue Rili, und wenn kein Rot mehr dabei ist, sind es Full Blue Rili. Ein ganz schlauer Mensch erfand dann den Namen Blue Jelly.
Es werden ja immer wieder sehr exotische neue Namen für bereits bekannte Arten kreiert, was eine Neuzüchtung suggeriert und hohe Preise rechtfertigen soll.

Zurück
Oben