Get your Shrimp here

blue pearl

haggi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.356
hallo!

ich möchte mir blue pearl garnelen kaufen,nun meine frgae wie sind sie ind der haltunge? eher leicht oder so zickig wie blaue tiger?

lg haggi

soll recht einfach zu züchten sein!
auf jeden fall nicht so schwierig, wie bei blauen tigern...
ich hätte beide arten gerne:D
gruss timo

Hallo

Die sind eigentlich ziemlich unproblematisch... ähnlich zu halten wir Red Fire oder White Pearls. Bei mir vermehren sich die blue pearls sogar besser als die red fires ;)
Darf man fragen wo du die herbekommst und was du dafür bezahlen willst/musst?

Gruß
Henning

Hallo Harald,

die Blue Pearls sind relativ robust und sehr vermehrungsfreudig. Kein Vergleich zu den blauen Tigern. Dafür ist das Blau nicht so dunkel und intensiv. Die Farbe kommt auch je nach Beleuchtung recht unterschiedlich rüber.

Gut für die Färbung ist jedenfalls gelegentlich tierische Kost zu ergänzen. Ich füttere jetzt Artemiaflocken zu und die Farbe ist deutlich intensiver.

Hallo Haggi,

ich kann auch nur sagen, das die Zucht von den BluePearls total simpel ist. Man brauch nicht viel zu machen als auf anständige Wasserwerte zu achten und vermehren sich in einer guten Stückzahl.

Gruß

Ulf

Hallo,

ich schließe mich den vorigen Beiträgen an.
Die Blue Pearl (Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "blue pearl") ist wesentlich leichter zu halten/züchten wie die blaue Tiger.
Sie ist viel robuster auch wenn es nicht den Anschein hat.
Natürlich ist sie nicht so stark bläulich, aber mir persönlich gefällt dieses leichte Iceblue viel besser. Sieht sehr elegant aus.
Man sollte die Tiere ständig weiter selektieren, da mann meißtens nie die schönen blauen bekommt.

hallo bonsai und auch allen anderen die mir geantworte haben!
bin ja schon gespannt auf die blue pearl,weil bei uns in tirol bekommt man diese arten von garnelen nicht zu kaufen!

lg haggi

hallo,

heute sind die blue pearl von bonsai eingetroffen,schöne tiere!
bin ja schön gespannt auf die ausfärbung der tiere und ihre nachzucht!

gruß haggi

hall,

kaum angekommen und schon tragen die mädels eier!
also die blue pearl scheinen echt leicht züchtbar zu sein!!

lg haggi

hallo,

ich hab die blue pearl jetzt seit 2 wochen im becken und 7 weibchen laufen mit eiern herum!
ich bin schon auf die ausfärbung der jungtiere gespannt,werd sicher noch ein becken zum selektieren einrichten müssen??

lg haggi

hallo an alle,

ich würde sehr gerne meine Crystal Red mit einer 2. Art vergesellschaften, die vielleicht auch einen Kontrast bietet. Schön wäre wenn sie blau wären. Ich hab da an die geheimnisvollen Blue Perl gedacht und schon einiges sehr wiedersprüchliches über sie gelesen.

Wo bekommt man die "echten" Blue Perls Neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. blue, offenbar gibt es ja verschiedene Arten die unter den Namen angeboten werden. Ist der Nachwuchs auch blau?

Gibt es eine Möglichkeit sie in Österreich zu bekommen. Ich möchte den Tieren keine längere Transportwege zumuten als unbedingt notwendig. Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Tieren gemacht?

Dank euch im Voraus,

LG

Iris

Hallo Iris,

Die Neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. blue bekommt definitiv blauen Nachwuchs. Falls dies nicht der Fall sein sollte, hast Du nicht die echten.

Frag doch mal Haggy, ob ER eventuell schon welche abgeben kann.

Gruß

Ulf

Hey Ulf,

schreib mal lieber Deinen letzten Post schnell um. ;)
Haggi ist ein Mann. :@ Keine Sie. ;)

Hallo Iris,

Haggi hat seine von mir. Mit dem Versand nach Östereich war ich erst sehr skeptisch. Aber im Endefekt war die Post da besser als ihr Ruf. Versand als normales Paket (ich glaube waren 17,- Euro). Montag nachmittags aufgegeben und Mittwoch vormittags am Ziel. Als falls Haggi noch nichts abgeben kann, ist auch D nicht aus der Welt ;)

Hi,

Danke für eure Tipps. Ich hab gestern noch gestörbert und hab sehr oft in den gelesen, dass man eher nur 1 Art halten soll, da die eine sonst die andere verdrängen könnte bzw man den Nelen nix gutes tut, wenn man 2 Sorten in einem Becken hält. Habt ihr da Erfahrungen. Ich fände es schon hübsch, wenn meine CR Gesellschaft hätten, aber mir ist das Wohl der Tiere wichtiger.

lg

Iris

Hallo Iris,

wie groß ist denn den AQ? Ich hatte CR und Blue Pearls gemeinsam in einem 60er Becken, da heben sich beide gut vermehrt. Sicher die Blue Pearls stärker als die CR. Ich habe daher einfach mehr Blue Pearls abgegeben. Derzeit habe ich sie getrennt, die CR nach wie vor in dem 60er die Blue Pearls in einem 40er. Mag es Zufall sein, aber im Moment stockt bei den CR die Vermehrung komplett und bei den Blue Pearls ist deutlich weniger los.

Ist vielleicht eine merkwürdig die These aber ich habe das jetzt schon ein paar mal erlebt und von anderen gehört, das mit etwas Konkurenz (in einem anderen Thread hier wird sogar von Feinddruck geschrieben) die Vermehrung besser läuft.

Hi,

klingt interessant. Ich hab nur 30l, aus Platzmangel und derzeit 13 CR, die sich recht wohlfühlen. Ich hab sie erst seit 3 Wochen und bin dabei die WW langsam für sie passen durch verschneiden mit Osmosewasser bei ca 7° KH und PH 7° für sie einzupendeln. Derzeit bin ich bei KH 8-9 und PH 7,5, aber es wird schon langsam, ich will sie nicht überfordern. Temperatur ist bei 23°. Leider hatte ich schon 2 Ausfälle, einen durch Nachwirkung des transportes, der andere (hoffentlich) Altersschwäche. Da die Blue Perl anspruchsloser sind dürften sie auch zu den WW passen. Mit 10-15 Blueperl wäre das Becken dann nicht überbesetzt denke ich.

lg

Iris

hallo!

ich denke mein nachwuchs braucht noch ein monat bis er auf reisen gehn kann!

ich möcht mich nochmal bei bonsai für die schönen tiere bedanken! der transport war echt kein problem!

sie zeig jetz immer öfters ihre schöne iceblue färbung!

ich kann diese garnelen art nur jedem empfehlen der mal was anderes ausser red firer im becken haben möpchte!?

lg haggi

Hallo Bonsai & Haggi,

schön, dass ihr so viel Freude an deinen Tieren hast. Ich werde mir die Sache noch überlegen und dann auf euere Angebote zurückkommen. Vielleicht auch besser wenn meine CR noch erstmal bissl Zeit allein haben um sich ordentlich einzugewöhnen. Dank euch!

Iris

Zurück
Oben