Hallo Anna,
ein wenig befremdlich finde ich diesen Thread ja doch.
Natürlich ist es ratsam, sich ausgiebig im Vorfeld zu informieren, wenn man mit der Haltung eines Tieres/einer Tierart liebäugelt.
Viele hier im Forum schreiben mehr oder weniger regelmäßig über ihre Aquarien und ihre Tiere, Höhen und Tiefen inklusive. Dann hat das Forum auch noch eine ziemlich vernachlässigte, jedoch vorhandene Suchfunktion.
Ok, Du magst es lieber etwas einfacher haben. Klappt ja auch schon ganz gut bisher. Verwirrt die Stirn runzeln muss ich dann aber, wenn ich sowas lese:
Nicht nur, weil leider viele Neulinge in der Garnelenhaltung ihren ersten Beitrag in der Rubrik "unverständliches Garnelensterben" schreiben müssen, sondern weil ich überlege, wie hoch Du denn wohl einen möglichen Startbesatz planst?
Kann Dir zumindest berichten, dass ich rund 200 Garnelen in einem 30l Cube hatte, von denen ich mit viel Glück bei der Fütterung fast 40 sehen konnte.
Im Juli habe ich mein kleinstes Aquarium mal neu aufgesetzt und fing 303 Garnelen aus der 18 Liter Pfütze heraus. Voll sah das kleine Aquarium noch nie aus und auch jetzt vermehren sich die kleinen blauen Neocaridinas immer fleißig weiter.
Von daher ist Überpopulation schwer zu erreichen. Und wenn im Sommer wieder das Aquarienwasser trotz Eispack und Lüfter auf 32 Grad steigt, kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn überhaupt Garnelen überleben.
LG
Tanja