Get your Shrimp here

Blue Dream sterben trotz Häutung usw.

Hallo,

Tom: Ja genau, ich bezog mich auf die Bilder der blauen Garnelen. Wie hast du denn die Pilzinfektion behandelt?

Viele Grüße


Die hatten ja mehr. Wie man am zweiten Bild sieht ja auch eine (vermutlich) äussere bakterielle Infektion. Mit JBL Fungol, Desamar B100 und Wofasteril E400. Dann noch Baytril und ein anderes Antibiotika. Die ganze Behandlung lief über knapp 4 Wochen. Die Tiere scheinen nun stabil zu sein, keine weiteren Ausfälle, sie kommen zum fressen und zeigen ein wenig Agilität. Im Nachhinein kann ich da nicht mehr genau sagen was und in welcher Kombination da gegen was geholfen hat. Ich habe da alles versucht, es waren schon eine Menge Tiere die ja auch nicht wenig Geld gekostet haben.
 
So also gestern war kein Tote Nele zu sehen. Heute morgen und mittag auch nicht.:hurray:Hoffe aber es bleibt auch so.
Habe gestern noch ein Söchting Oxidator A mit 6% und 1 Kat eingesetzt. Zwei Seemandelbaumblätter kleingebröselt und rein ins Becken.
Sieht zwar etwas wüst aus aber wenn es hilft.
Anbei mal ein paar Bilder. Da ist der Oxidator aber noch nicht drinne.
Der Innenfilter ist nur ein provisorium um Luft ins Becken zu bringen.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 64
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 62
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 63
Moin,

mir würden noch ein paar schnell wachsende Pflanzen in Deinem AQ fehlen.
Hornkraut könnte man beispielsweise noch einsetzten. Das wächst normalerweise wie irre und ist ein guter Algen-Konkurrent.
Bietet auch super Verstecke für Zwerggarnelen.

Ansonsten wäre mir die Kiesschicht zu hoch für Garnelen.
Aber alles nur Kleinigkeiten.
Lieber die Tiere erst mal nicht stressen und die Pflanzen besser von anderen Garnelenfreaks holen.

Ich drück Dir Daumen, dass Deine schöne Garnelen es dauerhaft schaffen und schönen blauen Nachwuchs produzieren.
 
Danke Jan,
ja ist schon was bestellt an schnellwachsenden Pflanzen. Ich brauche ja noch was, was etwas in die Höhe geht. Dickblättrige WP und ein Hornkraut.
Hab nur bedenken mir Planarien oder Hüpferlinge ins Becken zu holen.
Mir hat mal einer geraten die Pflanzen für 10 Minuten in Selter zu legen. Hilft das???
Naja und Wässern tue ich die dann trotzdem noch.
 
Jo wässern ist dann sinnvoll.
Zu dem Mineralwasser kann ich nichts sagen. Ist halt die Frage, ob es auch die Eier vernichtet?
 
Hallo Mike,

Mir hat mal einer geraten die Pflanzen für 10 Minuten in Selter zu legen. Hilft das???

Ich meine, es kann bei manchen blinden Passagieren hilfreich sein, aber Eier dürften sich davon in der Regel nicht beeindrucken lassen.

Moosbälle habe ich mal über gut zwei Wochen regelmäßig in Sprudel gebadet und ich konnte nachher noch ganz kleine Bewohner entdecken. Moosbälle sind aber natürlich auch eher ein "Härtefall".
 
Hallo Mike,

von meinen 8 Blue Dreams sind mittlerweile auch schon drei Stück gestorben. Genau wie du hab ich den Eindruck, dass es immer die am schönsten/stärksten gefärbten Tiere erwischt. Häutungsprobleme würde ich bei zwei der drei Toten von mir sicher ausschließen. Hab keine Ahnung, wo der Fehler liegt.

Gerade bei dem Weibchen, dass heute gestorben ist konnte ich äußerlich überhaupt keine Veränderung feststellen...

Hab momentan immerhin ein Weibchen, dass Eier trägt...hoffe das bleibt so.
 
Hab nur bedenken mir Planarien oder Hüpferlinge ins Becken zu holen.
Mir hat mal einer geraten die Pflanzen für 10 Minuten in Selter zu legen. Hilft das???
Naja und Wässern tue ich die dann trotzdem noch.



Hallo Mike,
mit Alaunsalz aus der Apotheke (nimmt man normal um Knete zumachen) geht das super. Auf einen Liter Wasser 1 Teelöffel Alaunsalz und gut rumrühren. Pflanzen 10 -15 Minuten da reinlegen. Dann abspülen und nochmal 3 Tage wässern und ab und an Wasser wechseln. Fertig, da lebt dann nichts unerwünschtes mehr dran.
 
Hallo Mike,
wie bereits in einem anderen Tread geschrieben, habe ich auch leider Ausfälle bei meinen Blue Dream zu verzeichnen, die ich mir einfach nicht erklären kann. Jetzt ist seit ein paar Tagen zum Glück Ruhe, ich hoffe das bleibt so. Mein Weibchen, welches Eier getragen hat, hat diese bereits leider wieder abgeworfen.

Häutungsprobleme konnte ich bei meinen auch nicht feststellen.

LG Jeannine
 
Oha, na dann bin ich doch mal froh das es nicht an mir liegt. Scheinbar sind die Blue Dreams etwas überzüchtet. Mir ist gestern abend ein Weib ohne Eier aufgefallen was an der Schwanzflosse einen ganz kleinen roten Fleck hatte.
Ich hab sie rausgefangen und in einem kleinen Gefäss untersucht. Es sah so aus als hätte sie eine Verletzung oder ein Geschwür. Naja, heute morgen war sie dann tot. Komplett rot gewesen die gute. Sah komisch aus.
Heute früh dann ein weiterer Kerl tot. Der war immer noch so schön blau. Was der hatte keine Ahnung aber bei ihm könnten es durchaus Häutungsprobleme gewesen sein.
Temperatur habe ich ganz sachte erst mal auf 24° gebracht.

@Tom: Danke für diesen Tip. Klasse. Werde ich so machen.
 
Naja, ich weiss zwar nicht ob Wasserstoffperoxyd in großer Menge Schädlich sein könnte. Aber den Söchting Oxydato A hab ich nun drin.
Mit 6% Lösung und einen Kat. Desweiteren habe ich ja noch ein 5 Watt UV-Wasserklärer dran. Der ist allerdings nur für eine Teilentkeimung.
Heute wieder keine Tote Nele zu sehen. Vier Weiber mit Eiern. Ich hoffe die halten durch.
 
So kleines Update.
Ein Weib hat gestern ihre Eier abgestossen. Ein weiteres wieder tot. Wieder dieser rote Fleck. Was mir jedoch auffiel war das der Panzer leicht angehoben war. Dieser ging dann auch recht schnell auf.
Es sah so aud als hätte ein Geschwür oder sowas ihn aufgedrückt.
Wasserwechsel durchgeführt 25% und heute wieder zwei tote. Ein schönes blaues Männlein und das Weibchen was die Eier abgestossen hatte.
Ich hab echt kein Bock mehr ins Becken zu schauen. Immer nach toten suchen macht kein Spass. :mad:
Diesmal aber gar nix zu sehen. Die toten sehen aus als würde se gleich wieder loslaufen.
Ich bin echt schon am überlegen mir ein paar Diskus Fische zu holen. DIe sind nicht so empfindlich. :rolleyes:
 
Hallo Mike,
das tut mir wirklich leid. Ich kann gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Ich gucke auch immer mit gemischten Gefühlen in mein "blaues" Becken. Wenn ich dagegen meine Red Fire/Sakura betrachte, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Vermehrung und die Sterblichkeitsrate angeht.

LG Jeannine
 
Hi Mike,

tut mir echt leid für dich und deine Nelen.

Also ich würde an deiner Stelle umgehend gegen eine bakterielle Infektion behandeln. Kann dir Desamar b 100 oder jbl fura pond empfehlen, allerdings sind diese Mittel leider nicht mehr verkäuflich, aber vielleicht hat ja das ein oder andere Forenmitglied noch was übrig.
Das ewige warten, wenn Tiere grundlos sterben halte ich für einen der größten Fehler. Ich kann auch nicht verstehen wie manche leute dies auch ständig als Empfehlung weitergeben. Glaub hab noch nicht einen Thread hier gelesen in dem man eine vermutete Infektion z. B. mit einem Seemandelbaumblatt bezwungen hat...
Als erstes sollte hier mal das Leben der Tiere zählen, und nicht Wunschträume mancher Halter.
Entweder helfen die Mittel und wenn es wirklich ein extremer Erreger ist werden die Tiere da auch verenden.
Aber außer deine Mikrofauna auf null zurückzusetzen wird nichts schlimmeres passieren... natürlich dann viel weniger füttern!


Gruß Peter
 
So heute nach hause gekommen und wieder zwei tote. :heul2:
Habe nun die von gestern noch in einem Becher gehabt. Es hat sich etwas abgelöst von der Nele. War Nierenförmig. Dachte es war ein Stein aber es war weich.
Naja, ab zum Tierarzt und nun doch die Antibiotika Keule verabreicht. Nun mal schauen ob der Rest es packt. Von 33 sind sichtbar noch 7 oder 8 über.
Teurer Spass. :banghead:
 
Hallo Mike,

tut mir echt leid für dich! Ich kann ansatzweise nachvollziehen wie du dich fühlst... bei mir ist es aber glücklicherweise bisher bei drei Toten geblieben und das eine Weibchen trägt weiterhin. *auf Holz klopf*

Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen, aber mehr als Daumen drücken, dass die letzten Nelchen überleben, kann ich wohl nicht tun...hoffe, dass das Antibiotika gut anschlägt!
 
Danke Andi.
Ich hoffe auch auf die drei Mädels, haben alle drei Eier drin.
 
Hallo Tom

Darf ich dich mal Fragen welches Antibiotikum du verwendest

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
vorwiegend Baytril. Seit neuestem bei hoffnungslosen Fällen auch noch Nitrofurantoin 100mg Retardkapseln (Pulver reingeben).
Ich hab aber noch einen anderen Tipp, gebt doch einmal in der Woche Genchem Beta Glucan. Das bringt nachweislich das Immunsystem auf Trab und wenn das auf "Standby" ist, dann sind die Garnelen deutlich weniger anfällig.
 
Zurück
Oben