Get your Shrimp here

Blue Dream Garnelen verblassen

Dann muss man ja am Anfang sehr hart durchgreifen bei der Selektion von den Garnelen, gerade wenn man davon ausgeht, dass am Anfang ca. 10% der Garnelen die "perfekte" blue dream Färbung haben.
 
Sind es bei dir ebenfalls nur 10 %?
Wie gesagt es gibt starke Unterschiede.
Bei mir sind es wenige, deshalb habe ich das Ziel Blue Dream verworfen. (und weil mir die extrem Dunklen, gerade Schoko mir noch mehr gefallen)
Die paar Blue Dream kommen bei mir alle raus aus den Stamm.
Würde meinen Stamm auch nicht als Blue Dream bezeichnen, leider unter dieser Bezeichnung so erworben weil für viele "Blau" gleich Blue Dream bedeutet und vorher leider nicht ins Verkäufer Becken geschaut. (wobei von leider kann ich nicht sprechen, da diese Black Blue Rili oder wie auch immer man sie bezeichnen kann mir eine grosse Freude sind)
Denke bei einer solchen geringen Quote macht es keinen spass,bzw wärst du ständig am rausfangen. Da macht es mehr Sinn komplett neu zu starten und eben nach einen besseren Stamm zu suchen.
Evt mal ein paar Namhafte Deutsche Züchter anschreiben, bin mir sicher das da mehr geht als 10 %Erbfest auf Blue Dream.
 
Das mit 10% hab ich einfach nur so geschrieben, aber wenn ich bei mir gucken würde, wäre es wahrscheinlich so 10-20%. Wobei die was ich als blue dream zählen würde, wären wahrscheinlich keine richtigen BD, da diese wahrscheinlich nicht kräftig genug gefärbt sind, dafür haben sie aber kein schwarzen Anteil. Wenn ich meine Garnelen bei mir schätzen müsste hätte ich gesagt, dass auf 10 Garnelen 6 Rili, 2 BJ und 2 BD sind. Ich glaub ich werde mich Mal versuchen und die kräftig Farbige Rausfangen und in ein Becken setzten und von dort an ein Stamm zu bauen. Aber ich bin gespannt ob ich noch ein paar Garnelen in meiner Wurzel finde, vielleicht lässt sich mit denen noch was anfangen.
Namhafte Züchter kenne ich leider keine. In meiner Umgebung lässt sich da wahrscheinlich auch nicht so einfach was finden.
 
Damals war hier noch @shrimpfarmffm aktiv. Von ihn habe ich die Aussage mit den 200 Garnelen von denen 5 Selektiert werden müssen gelesen. Wobei diese Zahl realistisch betrachtet doch sehr sehr hoch erscheint. Da sind die 20 % Ausschuß von @cheraxfan schon realistischer.
Shrimpfarm hat eine Website und bietet Blue Dream an. Tom evt auch...

Klar kannst es versuchen wenn Interesse daran besteht selber zu stabilisieren. Denke aber das es einige Zeit gar Jahre dauern könnte und bei der Ausgangslage in echte Arbeit ausartet. Wobei jede unserer Farbformen die relativ Erbfest sind wurden auf diese weise heraus gezüchtet.
Offtopic
Leider ist es nicht so berechenbar wie bei zb der Tomaten zucht, bei Kreuzungen kann man dort ca. ab der 7 Generation von Erfestigkeit ausgehen.
 
Ich habe mal aus Schoko Sakura (schwarze Linie!) einen blauen Stamm aus deren Nachwuchs versucht zu züchten. Und es gelang mir auch, wobei von hellblau bis ganz schwarz alle Schattierungen in blau nach einem Jahr vorhanden waren. Die nicht Blauen wurden ins Ursprungsbecken zurück selektiert. Nach 1,5 Jahren betrug die Erbfestigkeit ca. 80%, und viel mehr geht bei Neocaridina meiner Meinung auch nicht.
Um nun noch nach einem bestimmten Blau zu selektieren, habe ich mir zwecks Beckenmangel nicht mehr die Mühe gemacht.
_20200908_153113.JPG
_20210129_145742.JPG
_20210129_145659.JPG
20201024_023705.jpg
_20210129_145831.JPG
_20210125_013820.JPG
Hier einige Fotos
Zur Namensgebung "Blue Dream, Blue Diamong, gibt auch Crazy Blue usw." sei angemerkt, es ist entscheidend aus welcher Farblinie (schwarz oder rot) die Blauen herausgezüchtet wurden.
LG Winni
 
Schöne Garnelen @Bluesky
Genau das will er ja, ein spezielles Blau. Blue Dream.
Meine sind auch auf den Stand deines Stammes bzw sollen da hin was die Erfestigkeit angeht. Alle möglichen Blau Schattierungen bis Schwarz. Ok hab noch bissl Schoko im Nachwuchs aber sind halt keine Blue Dream im eigentlichen Sinne, also Blau ohne Deckfarbe.Blue Dream wurde ja die Deckfarbe weggezüchtet.
Eher Blue Black Rili mit Black Sakura, Blue Dream fallen auch mal.Was der Qualität der Tiere ja keinen Abbruch tut.
Viele erwarten halt einen Stamm wie zb bei den Red Sakura in den jede Garnele der anderen Stark ähnelt. Die Blauen aus der Schwarzen Linie sind da etwas variabler.

Denke auch ist der sicherste weg, erstmal einfach auf dunkle Farbe zu Selektieren.
 
Hei, bei mir sind ab und zu auch wenige Kupfercarbons drin.
Biene hatte doch auch so was? Aber ausgeprägter.

Früher hatten die die Blue Jelly und roten Rili mit hellblauer Grundfarbe im Stammbaum bei den Blue dream dabei.
Wo diese Stammbäume hingekommen sind,weiß ich nicht...ich muß mal auf dem Handy gucken, ob ich mal einen geknipst habe...

VG Monika
 
Kenne diesen Stammbaum, da sind jellys klar der Roten Linie zugeordnet. Aber ja in der Anfangszeit der B. Dream hörte man manchmal das Jelly auch daher kamen.
Denke aber jelly ganz klar aus der Roten Linie ist realistisch. Ander wenn halt jemand extrem Schwachgefärbte Blue Dream als Jelly verkauft ‍♂️ soll es geben. (aber natürlich ein fehler des Verkäufers)
Neocaridina_family_tree.jpg
 
Aber aus der Graphik kann man sich auch erschließen, dass Blue Jelly aus Blue Dreams kommen können. Von Blue Dream -> Blue Carbon Rili -> Blue Rili -> Blue Jelly
 
dass Blue Jelly aus Blue Dreams kommen können.
Kann ich aus der Grafik nicht ersehen, die Blue Jelly sitzt doch auf einer Linie, die mit keiner anderen verbunden ist.

Woher kommt diese Tabelle? Bis lang habe ich noch nicht gehört, dass es fast von allen Farben Wildformen gibt, oder interpretiere ich da was falsch?
 
Sehe ich gerade nicht, seh Jellys nur neber Red Sakuras.
Denke du meinst wenn man den Blue Rili aus der schwarzen Linie die Deckfarbe weg Züchten würde.
Wobei wären dann eher wieder schwach gefärbte Blue Dream.

So genau denke ich weiss man sowieso nie was genau drin steckt, ob es wirklich so einfach wie in diesen Stammbaum ist. Am Nachwuchs könnte man schon eher erkennen aus welcher Richtung sie kommen.
 
Untiefen des Internets, hier mal eine Grafik die auf Youtube gerne genutzt wird ua von Aquapurist.
Ebenfalls viele Wildtypen als Ausgang...639cd7aee05b720a67571301a2096a95 (2).jpg
 
Kenne diesen Stammbaum, da sind jellys klar der Roten Linie zugeordnet. Aber ja in der Anfangszeit der B. Dream hörte man manchmal das Jelly auch daher kamen.
Denke aber jelly ganz klar aus der Roten Linie ist realistisch. Ander wenn halt jemand extrem Schwachgefärbte Blue Dream als Jelly verkauft ‍♂️ soll es geben. (aber natürlich ein fehler des Verkäufers)
Anhang anzeigen 258215
Hei, schaut doch mal...unter der Blue Dream geht ein Pfeil runter zur Blue Carbon Rili daraus können Carbon rili und Blackrose fallen..und von denen geht ein Pfeil hoch, zu den Blue Rili mit etwas Rot am Kopf und zur Red rili...

und genau so war das bei mir auch
Der Stammbaum stimmt mit meinen Tieren überein..so einen hab ich gesucht..danke...
VG Monika
 
Bis lang habe ich noch nicht gehört, dass es fast von allen Farben Wildformen gibt, oder interpretiere ich da was falsch?
Wahrscheinlich aus dem Grund, dass am Anfang eben, wie bei allen domestizierten Lebewesen, die Wildform stand, die in asiatischen Gewässern gefunden und dann züchterisch selektiert wurde.
 
Aber da is ja ein sau cooler Bastelvorschlag in dem Stammbaum :o
Eigentlich möchte ich ja keine grünen Garnelen, weil man die so schlecht sieht im Gestrüpp...
Aber wenn man die wirklich aus >ellows und Orangenen erziehlen kann, könnte ich mal mein vorhandenes Bastelmaterial zusammenstecken :Dmal gucken, was passiert...
VG Monika
 
..unter der Blue Dream geht ein Pfeil runter zur Blue Carbon Rili daraus können Carbon rili und Blackrose fallen..und von denen geht ein Pfeil hoch, zu den Blue Rili mit etwas Rot am Kopf und zur Red rili...
Wenn man den Pfeilen folgt, passiert genau das aber wieder unter Einfluss der roten Linie.


Bis lang habe ich noch nicht gehört, dass es fast von allen Farben Wildformen gibt, oder interpretiere ich da was falsch?
Interpretiere ich so wie du. Und finde das spontan einleuchtend. Denn wenn wir von "verschiedenen Linien" sprechen, müssen die ja irgendwo jeweils einen "Ursprung" haben (bildlich gesprochen, da turnt natürlich mehr als jeweils ein klar identifizierbares Ur-Tier rum).

Ich warte jetzt drauf, dass jemand das DNA-Köfferchen auspackt und das mal ordentlich erforscht. Irgendwie muss sich doch dafür Budget finden lassen... Wir können ja zusammenwerfen. :hehe:
 
Aus Taiwan, Korea, China kommen wohl alle vorfahren.
Habe mal aufgeschnappt das der Wildtyp der Roten aus China, der blauen aus Taiwan stammen soll. Alle Angaben ohne Gewähr
 
Würde sagen wir legen zusammen und machen eine Expedition in die jeweiligen Länder, sammeln Wildformen und erforschen die Ursprünge...
 
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere haben wir in D noch heftig versucht, die Blauen überhaupt erbfest zu bekommen, als auf einmal die heutigen blauen Linien importiert wurden. Ich glaube fest daran, das sie einen anderen Ursprung als die Roten haben, der dritte Ursprung sind die Gelben. Die waren auch auf einmal da. Es gab damals keine Abstufungen zwischen den Tieren die es in D schon gab und den Blauen, etwas später den Gelben Importtieren.
 
Zurück
Oben