Get your Shrimp here

Blue Dream Garnelen verblassen

lukas_pf

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2023
Beiträge
9
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
1.970
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinen Garnelen. Ich habe diese als Blue Dreams gekauft allerdings ist mir jetzt in letzter Zeit aufgefallen, dass die Garnelen deutlich heller geworden sind und viele Garnelen schwarze Flecken wie bei blue Rilis auf ihrem Körper haben.
Zu meinem Wasserwerten:
24 °C
KH: 9
Gh: 10
Ph: 7,7
Beckengröße: 20l
Morgen werde ich noch Nitrat Phosphat und Kalium testen, allerdings denke ich das diese Werte keine Auswirkung auf die Färbung haben. Mit dem Ph wert möchte ich auf jeden Fall runter gehen, auf ca 6,5.
In einem anderen Beitrag habe ich bereits schon viele Gründe gelesen, das es an Futter, an falschem Kauf (anstatt BD z.b. blue Jelly) oder an den Werten liegen kann.
Ich hab die Garnelen im Sommer 2021 bei ebay Kleinanzeigen gekauft, daher kann ich nicht ausschließen, dass ob ich einen reinen Stamm bekommen habe. Mein Onkel hat von der gleichen Person Garnelen nur Yellow Neom gekauft und die haben mit ihren Garnelen kein Problem mit Farbverlauf bzw. Falscher Sorte.
Ich schreibe diesen Artikel auch noch, da ich noch andere Gründe hätte, die in meinem Fall Reinspielen könnten. Ich habe am Anfang vom Becken von meinem Onkel auch noch Yellow Neon Garnelen mit ins Becken gesetzt und hatte dann braune Garnelen, ich habe diese jetzt schon seit über einem halben Jahr getrennt und jetzt nur blaue Garnelen im Becken. Deshalb Frage ich mich ob dies Auswirkungen auf meine jetzigen Garnelen habe könnte. Zudem habe ich in den letzten wei Monaten ziemlich viel an meinem Becken geändert, ich habe Pflanzen umgestaltet und einen anderen Filter angebracht. Ich habe angefangen wieder wöchentliche Wasserwechsel zu machen, aber da bin ich noch dabei, es zu optimieren. Dann habe ich das Futter umgestellt von Sera Shrimps Garnelenfutter zu einem Mix aus Sera Shrimps, Dennerle Shrimp King Protein 2x wöchentlich und Dernnerle chrusta Spinat stixx. Zudem habe ich angefangen Ferropol Tagesdünger zu düngen und habe noch Erlenzapfen zu meinen Semandelbaumblätter gegeben.
Die schwarzen Flecken von den Garnelen waren schon immer da und bei manchen ist es echt extrem ausgeprägt und manche haben gar keine Flecken. Die Flecken erinnern mich an blue rili Garnelen.
Die ersten drei Bilder sind vom Kauf der Garnelen also 2021. Das 4. + 5. Bild ist von heute Abend und das 6. + 7. Bild von gestern am Sonntag habe ich ein Wasserwechseln gemacht.
Ich kann nicht ausschließen, dass die schwache Farbe daher auch von Stress kommen kann, zumal auch heute 3 Garnelen Eier bekommen haben. Ich Frage mich nur was ich noch machen kann, da ich sehr gerne Blue Dreams Garnelen hätte und ob ich diesen Stamm noch retten kann bzw. dass wenn ich noch blue Dreams einsetze ob ich damit etwas bewirken kann.
Ich würde mich über Rückmeldung oder Tipps freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20210910_091536.jpg
    IMG_20210910_091536.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20211028_191132.jpg
    IMG_20211028_191132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20211013_195624.jpg
    IMG_20211013_195624.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230131_205527~2.jpg
    IMG_20230131_205527~2.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230131_205545.jpg
    IMG_20230131_205545.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230130_131450~2.jpg
    IMG_20230130_131450~2.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230125_140917~2.jpg
    IMG_20230125_140917~2.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 28
Hi Lukas,

Warum willst Du das Wasser ändern ? Passt doch. Wenn spezielle Schnecken es nicht fordern, kannst Du gern 2 °C tiefer gehen oder noch mehr, aber lieber langsam.

Nimmst Du Leitungswasser und ist der Boden Soil? Dann könnte es sein, dass Du ständig Schwankungen in den Wasserwerten hast. Nicht so gut.
 
Ich hab von blauen Neos und ihren Variationen wenig Ahnung - aber die letzten Bilder sehen aus wie die Blue Jelly (rote Linie) in meinem Mix. Bist du sicher, dass neben dem Ausflug ins Gelbe nicht noch eine Farbe mitspielt?
 
Hei hab noch nicht alles gelesen, aber was ich gelesen hat, zeigt mir, das Du nicht weißt, was alles in die Linie der Blue dream hinein gehört. Das ist vollkommen normal.
Schau Dir mal so einen Stammbaum an:
Was ich allerdings jetzt nicht verstehe, ist das die Blue Jelly und Roten Rili nicht mehr in der Linie der Blue Dream mit drin sind. Früher waren sie das. Und bei meinen Blue dream ist das auch so...gaaanz vereinzelt treten Blue Jelly und red Rili aus Blue dream auf. Die sind allerdings nicht wirklich durchsetzungsfähig. Die meisten sind ganz dunkle Blue dream, dann viele Blaue Carbonrili, wenige Black Carbonrili, ebenfalls nicht durchsetzungsfähig und wie gesagt..gaanz wenige Blue Jelly und Red rili...
Den Stamm habe ich schon sehr lange.
Was bei Dir noch mit reingemischt wurde, weiß ich nicht.
VG Monika
 
an falschem Kauf (anstatt BD z.b. blue Jelly) oder an den Werten liegen kann.
Also wer Blue Jelly statt der gewünschten Blue Dream kauft, ist selber schuld...die sind ja echt nicht zu verwechseln.
. Ich habe am Anfang vom Becken von meinem Onkel auch noch Yellow Neon Garnelen mit ins Becken gesetzt und hatte dann braune Garnelen, ich habe diese jetzt schon seit über einem halben Jahr getrennt und jetzt nur blaue Garnelen im Becken.
Auwei...die Gene können auch unsichtbar in den Garnelen schlummern. Die nochmal richtig zu trennen...hm kann man versuchen, aber damit ist der Stamm evt.
nicht mehr das, was sie oben im Stammbaum zeigen.


Die Flecken erinnern mich an blue rili Garnelen.
Die gehören auf jedenfall in einen Stamm Blue Dream
Das 4. + 5. Bild ist von heute Abend und das 6. + 7. Bild von gestern am Sonntag habe ich ein Wasserwechseln gemacht.
Das sind Blue Jelly, die sind bei mir auch mit im Stamm, mit unwohlsein hat das nix zu tun.
Ich kann nicht ausschließen, dass die schwache Farbe daher auch von Stress kommen kann, zumal auch heute 3 Garnelen Eier bekommen haben.
Nee, das sieht anders aus, ist aber die Realität...das is bei allen Neos so, zb. kurz vor oder nach der Häutung.
Ich Frage mich nur was ich noch machen kann, da ich sehr gerne Blue Dreams Garnelen hätte und ob ich diesen Stamm noch retten kann bzw. dass wenn ich noch blue Dreams einsetze ob ich damit etwas bewirken kann.
Ich würde mich über Rückmeldung oder Tipps freuen.
Ich würde es mal mit Selektieren versuchen. Alles raus und verkaufen, was Dir nicht gefällt. Es wird bald frühling, kannst zb. draußen einen Kübel hinstellen, wo Du die rein tust, wenn Du drinnen nix 2. mehr aufstellen kannst, oder halt Breedingbox, bis Du genug zum Abgeben zusammen hast.
Wenn ich sehe, was meine Blue Dream in 112 Liter veranstalten, finde ich den Nanocube eh zu klein.
Wenn Sie nicht tun, was Du möchtest, und Du absolut unzufrieden bist, dann geb den Stamm ab und hol Dir einen Neuen. Ich würde jetzt sagen, kannst von mir haben, aber ich versende Garnelen nicht mehr, dank der Unzuverlässigkeit von DHL. Wo bist Du grob in Deutschland?
VG Monika
 
Ich komme aus Baden-Württemberg nähe Reutlingen. Ich bin mir schon bewusst wie blue Jelly aussehen und das ich diese sehr wahrscheinlich nicht gekauft habe, da die Garnelen einfach am Anfang viel dunkler waren und mir der unterschied zw. Blue Jelly und BD bekannt ist. 2021 habe ich nun erstmals angefangen Garnelen zu halten. Ich hatte mich nur noch nicht damit beschäftigt wie der Stammbaum der blue dream entstanden ist. Rote Garnelen habe ich aus diesem Stamm noch nicht gesehen bzw. bekommen und ich hatte nur gelbe Neons drinne, bis die ersten Babys kamen. Was der Verkäufer davor gemacht hat, kann ich nicht sagen. Wenn ich anfange die Tiere zu selektieren, kann ich dann auch die schwarzen Flecken wie beim Rili rausbekommen? Bzw. Wie kann ich dies am besten machen? Da ich glaub, dass ich leider nur noch Garnelen im Becken habe die wie blue/Carbon Rili aussehen oder wie blue Jelly. Zumindestens würde ich jetzt auch erstmals abwarten was aus den Schwangeren Garnelen kommt bevor ich die dann selektieren.
 
Ich hätte noch ein 12l Becken wo ich die Tiere selektieren könnte. Da sind momentan noch ein paar Sulawesi Garnelen drinnen, die möchte ich aber eh raus tun, da diese keine richtige Gruppe sind. Ich hatte die spontan übernommen und nicht extra gekauft.
 
Hei, Blue Dream und Blue Carbonrili lassen sich nicht trennen.
Damit mußt Du leben.
Freu Dich, wenn keine Naturfarbenen drin sind. Die würde ich sooofort rausholen, wenn eine drinnen wäre.
Manchmal ist das einfacher als alles andere.
Ich hatte am Anfang gemeint, ich müßte besonders gute aus dem Stamm nehmen, die in einem 12er verpaaren und die Jungen darin aufziehen...als man dann was gesehen hat, war ich enttäuscht, weil die genauso bunt gemixt waren wie im 112er und habs dann gelassen...nur was man nicht machen darf, ist, wenn man welche verkaufen möchte, immer die besten rausverkaufen. Damit schwächt man den Stamm. Ich hab die immer preislich gestaffelt. Das hat gut funktioniert...Aber die Preise kriegt man heute nicht mehr und muß sie fast schon verschenken...deswegen hab ich dann auch keine mehr verkauft...war auch ein Zeitproblem..das Becken platzt bald, aber was solls...schon klasse, wenn alle 2cm im Moos ein dunkelblauer Tupfen sitzt :D
VG Monika
 
Würde schauen in welche Richtung der Stamm geht, wenn es zb 60% Blue Black Rili 30% Jelly und 10 %perfekte Blue Dream, die das Ziel wären sind (ohne Deckfarbe) denke ich würde eine Negative Selektion (alle raus die den Ziel nicht entsprechen) eher frustrieren...

Anders sieht es aus wenn man die Becken und Zeit hat um positiv zu Selektieren (nur die Besten verpaaren. Einzelne ausgesuchte) dies könnte über Jahre zum Erfolg führen. Würde ich aber nur mit mehreren Becken machen um zb Blue Black Rili extra zu halten, nochmal getrennt zu den extrem Hellen Ausschuß.

Ich habe einen Stamm der Stark in Richtung Blue Black Rili tendiert und Selektiere genau dort hin.
Möglichst Dunkel mit Deckfarbe. Komplett gedeckte Schwarze dürfen ebenfalls bleiben. Ziel am ende maximale Deckfarbe,wenn Blau noch durchscheint ist es ok. Ursprünglich sollten es Blue Dream werden, aber dahin würde ich nie kommen. Bzw wäre es einfacher den Stamm aufzugeben und Erbfestere zu suchen(die es anscheinend gibt, zb von Phillip) , so passe ich mich den gegenheiten an bzw verbessere das was sowieso schon in den Stamm steckt.

Hätte ich die Becken würde ich evt auf Blue Dream(Blaue Körperfarbe ohne Deckfarbe) hin arbeiten wobei dort der Stamm der "guten" wahrscheinlich sehr langsam wachsen würde...da momentan Blue Dream bei mir im Nachwuchs höchstens 10% ausmacht.
 
Bis jetzt habe ich keine bloody mary rili Garnelen gehabt, nur die blue jelly und RIli. Mein Becken ist sehr voll mit Pflanzen und mit einer Wurzel, da sehe ich eh nicht viele Garnelen auf einmal. Das höchste sind meisten immer 10 Garnelen. Es könnte sein, dass sich Garnelen in der Wurzel verstecken, die möchte ich mal die nächsten Tage aus meinem Becken nehmen. Ich weiß, dass neue Garnelen immer wieder zu kommen, aber bis jetzt habe ich auch noch keine tote Garnele gesehen bzw. gehabt, deshalb wunder ich mich eigentlich immer, weshalb ich nicht mehr auf einmal sehe.

Als ich mich über die Blue Dream Garnelen informiert habe, hab ich leider nichts über den Stammbaum gelesen bzw. gehört, deshalb wundert es mich gerade so, dass die Garnelen derart unterschiedlich ausfallen können. Wenn man auch noch blue Dream Garnelen googelt, sieht man ja auch meisten nur Bilder von perfekt blau gefärbten Stämme, sind diese dann sehr stark selektiert oder kann man bei sowas auch einfach Glück haben? Vor allem wenn die perfekten blue Dream nur zu ca. 10% rauskommen, so sind die auch ungefähr in meinem Becken verteilt. Bei meinem Onkel z.B. sieht mein bei seinen Yellow Neon keine Farbabweichung ist das dann nur bei den blue Dream so stark? Weil ich hatte eigentlich geplant um Sommer herum mir ein neues Becken anzuschaffen mit green Rili Garnelen, können diese dann auch wieder in ihre Ursprungform zurückgehen, wenn man die über einen längeren Zeitraum hat? Oder ist es bei denen nicht so extrem von der Quote her, da ich das dann sehr schade fände.
 
Sicher, dass das keine "Bloody Mary"-Rili waren? ;)
Hei, meinst Du meinen Stamm? Nee...das sind nur blaue...nie nix anderes drin gewesen.
Es gab auch Blue Jelly, die zb. einen roten Irokesen oder auch andere rote Stellen hatten...
Diese waren aber sehr selten und die letzte Zeit hab ich garkeine mehr gesehen.
Is aber auch dezent unübersichtlich das Becken.
Wenn man auch noch blue Dream Garnelen googelt, sieht man ja auch meisten nur Bilder von perfekt blau gefärbten Stämme, sind diese dann sehr stark selektiert oder kann man bei sowas auch einfach Glück haben?
Das kommt vielleicht auch etwas auf die Beleuchtung an. Bei sehr hellem, weißem Licht, sieht man die blauen Carbonrili sicherlich besser, als wenn es eine dunklere Lichtfarbe/Lampe ist.
Licht kann sehr viel an der Farbe der Garnelen ändern.
Und bei Fotos wird auch gernemal an den Farben gedreht oder nur perfekte Tiere rausgesucht, um die zu knipsen...da würde ich nix drauf geben.
VG Monika
 
Würde sagen ist sehr Individuell, Blue Dream scheint es auch Erbfeste Stämme zu geben.
Glaube @shrimpfarmffm hat einen recht Erbfesten Stamm.

Warum es genau bei dieser Art solche Abweichungen gibt weiss ich leider nicht.
 
Hei die sind erbfest, aber grundsätzlich halt etwas variabel...
So wie es bei den Deepbluetigern halt Rotrücken gibt oder Jeansblaue Tiere...
Die sind innerartlich flexibel.
VG Monika
 
Wie ist das dann eigentlich bei caradiner Arten mit den Nachkömmlinge? Muss man bei denen auch darauf achten, dass die nicht über die Generationen ihre Farbe verlieren, bzw. sich umfärben? Oder funktioniert es bei denen wieder ganz anders?
 
@Mowa
Was ich allerdings jetzt nicht verstehe, ist das die Blue Jelly und Roten Rili nicht mehr in der Linie der Blue Dream mit drin sind. Früher waren sie das. Und bei meinen Blue dream ist das auch so...gaaanz vereinzelt treten Blue Jelly und red Rili aus Blue dream auf.
Nach deinem Schema waren die nie drin, und wenn ich diesem Artikel glaube, dann gehören Blue Jelly zu der roten Linie, während Blue Dream, Black/blue Rilli und andere zur schwarzen Linie gehören. Mich wundert nur, dass es noch keine wildfarbenen gegeben hat, wenn da mal eitliche grüne Garnelen drin waren.

Meine Blue "Diamond" (Dream) sind auch teilweise sehr hell, allerdings nicht so milchig hell wie auf den Bildern oben, da hat die Farbe eine ganz adere Qualität. Ich finde die sehr interessant.

Edit: Mir fällt grade auf, die eine Dame oben hat gelbe Eier, deutet das auf eine Blue Jelly hin? Meine haben keine gelben Eier, im Internet finde ich jedoch Blue Jelly mit gelben Eiern.
 
Scheint verschiedene wege zu geben über die Blue Dream gezüchtet wurden/werden.
Manche haben gelegentlich Rote im Nachwuchs, Bloody Like. Bei mir gibt es nur dunkle Blue Dream bis Black Sakura und bissl Dark Schoko. Totale Ausreisser sind komplett Farblos, helle B. Dream kommen nicht vor bzw nicht Jelly Hell.

Caridina meine ich sind wesentlich Stabiler, die Musterung kann sich verändern aber keine so starke Tendenz in Richtung Wildform. Wobei ich nicht 100 % weiss ob meine Annahme stimmt da ich selber nie Caridinas hatte.


Wenn dir Blue Dream wichtig sind würde ich einen Neustart wagen.
Denke die frage nach den Caridinas kommt bissl aus Angst vor Farblosen Garnelen... ist aber eher unbegründet wenn man an gute Tiere kommt und eben spass am Selektieren hat
Habe von B. Dream Stämmen gehört bei denen auf 200 Nachwuchs Garnelen mal 5 Selektiert werden müssen...

Mir persönlich würde etwas fehlen wenn der ganze Nachwuchs perfekt wäre bzw ich nicht bissl mitarbeiten müsste.
 
Hei, meinst Du meinen Stamm?
Ja, weil du zwei Varianten aus der Roten Linie (Blue Jelly und (Red) Blue Rili) in deinem blauen Stamm beobachtet haben willst. Das sollte nur ein charmanter Hinweis sein, dass es auch bei den Blauen Rot gibt. :)
Ich kenne nämlich auch nur den "Stammbaum", bei dem die Blue Jelly aus der Roten Linie kommen. Was nicht heißt, dass es nicht auch andere /ältere Angaben bist. Als jemand mit großer Liebe zur Roten Linie habe ich mich bisher halt vor allem auf die konzentriert.
 
Habe von B. Dream Stämmen gehört bei denen auf 200 Nachwuchs Garnelen mal 5 Selektiert werden müssen...
Genau, gehört. :) Selbst bei gut durchgezüchteten Caridina-Stämmen und da kann man wirklich mit den Faktoren arbeiten, hat man bis zu 20% Tiere die man nicht zur Zucht verwenden würde. Bei den ganz schweren Stämmen hat man vielleicht 20% Gute. Bei den Neocaridina dürfte es bestimmt nicht besser sein. Was Importe betrifft, gibt es bei Denen einen großen Tümpel mit z.B. Blauen Garnelen aus dem dann durch Sortieren für den Verkauf Blue Dream, Blue Rili usw. werden.
 
Ja, Importtiere sind meist aus Sammelbecken.
Die Stabilisierung der Farbe liegt dann an uns bzw wird meist erst hier in Angriff genommen.
 
Zurück
Oben