Get your Shrimp here

Bloody Mary Garnelen sterben

Juliss1911

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
3.292
Hallo Zusammen,

unsere am 16.01.2014 gekauften Bloody Mary Garnelen machen uns große Sorgen.
Nach dem Einsetzen waren alle Tiere ca. eine Woche lang sehr aktiv. Danach waren sie ein paar Tage unauffällig. Vor ca. zwei Wochen wurden die ersten Jungtiere entlassen (insgesamt zwei Würfe - den kleinen Garnelen geht es soweit zu beurteilen gut, keine nachweislichen Todesfälle).

Fragebogen

- Was ist genau das Problem?
Eines der erwachsenen Tiere starb vor ca. zwei Wochen und alle sind seit dem ziemlich apathisch und blass. Insgesamt sind drei erwachsene Tiere mittlerweile gestorben. Nach den Wasserwechseln tritt etwas Besserung auf.
Eine Garnele ist heute Abend verstorben, zwei weitere reagieren so gut wie gar nicht mehr.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, z. T. täglich
Einbringung von Seemandelbaumblättern, Erlenzapfen und seit ein paar Tagen Aktivkohle.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
mehrere Monate

- Wie groß ist das Becken?
ca. 12 l

- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter, zusätzlich mit Siporax bestückt

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Advanced Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Seemandelbaumrinde mit Flammenmoos, kl. Ableger Blyxa japonica, Pogostemon helferi und Staurogyne repens, Süßwassertang, Javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf ca. 325 µS.
Heute Abend mit Shrimp Mineral GH/KH+ auf ca. 340 µS.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6
GH: 5
KH: 0-1
Leitfähigkeit: 345
Nitrit: 0,05
Nitrat: ca. 2
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
normalerweise einmal wöchentlich 80 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Bloody Mary Garnelen, Posthorn- und Turmdeckelschnecken, eine Körbchenmuschel

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich etwas Pulver (im Wechsel: DRAK Spirulina-Mikroalgenpulver, GlasGarten Betaglucan +Immunglobulin und Bacter AE Micro Powder, Genchem Polytase und Biozyme), ab und zu Pellets von Peter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein. In dem Raum stehen sechs weitere Aquarien mit orangenen Tigern, Red Fire, Crystal Red, normalen Tigern, Amanogarnelen sowie Fischen, Zwergkrebsen und Kahnschnecken. Mit keinem dieser Tiere gab es in letzter Zeit Probleme.
Alle Wirbellosen erhalten das gleiche Wasser und das gleiche Futter.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, nur Hüpferlinge, Borstenwürmer und Muschelkrebse

Hat jemand eine Idee was das Sterben und das Unwohlsein verursachen könnte? Der Nitritwert ist zwar erhöht, dürfte aber nicht in dem Maße dafür verantwortlich sein.
Die verbleibenden erwachsenen Tiere sind alle ausgewachsen.

Über hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße
Steffi

Hey,
eventuell hast du da eine bakterielle Infektion drin. Das Wasser ist auch sehr weich, wenn die bloodys sind doch letztendlich Sakuras. Häutungsprobleme könnten auch sein, doch apatisches Verhalten klingt eher nach ner Infektion.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Häutungsprobleme habe ich eigentlich bisher für unwahrscheinlich gehalten. Es finden sich regelmäßig vollständige Exhuvien im Becken.
Was eine mögliche Infektion angeht, waren die bisher verstorbenen Tiere augenscheinlich nicht auffällig verfärbt.
Sollte ich eventuell sicherheitshalber etwas in diese Richtung unternehmen?
Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sind bereits im Becken. Ich könnte es noch mit Baktopur versuchen (dann ohne die Aktivkohle).

Viele Grüße
Steffi

Bactopur wirkt gut, wenn es eine Inf. ist. Ich würde es wohl versuchen. Korrekt dosieren und dann nach ein paar Tagen nochmal nachdosieren.

Bei mir waren die Tiere auch nicht verfärbt, aber starben alle 1-2 Tage einzeln weg. Die anderen Tiere waren recht scheu und fraßen die verstorbenen nicht an. Anderes Futter war auch nicht sehr beliebt.

PS: Dein LW ist recht hoch, trotz der niedrigen GH. Diese sollte auf 6 kommen und der LW trotzdem unter 300 sein. Du hast also ordentlich Beistoffe (Nitrat etc.) mit drin. 12l Becken sind leider nicht sonderlich stabil :-/

Hallo!

Wir haben gestern Abend noch das Baktopur ins Becken getan. Die beiden stark apathischen Garnelen sind leider trotzdem über Nacht verstorben. Bei den anderen haben wir das Gefühl, dass es ihnen minimal besser geht.
Zusätzlich haben wir eben noch etwas Seemandelbaumrinde und Erlenzapfen sowie etwas Birkenlaub hineingetan. Gefüttert wird erst einmal wohl besser nicht.

Die Beschreibung passt genau auf unsere. Scheu, leicht apathisch, gehen an die toten Garnelen nicht ran, gefressen wurde nur sehr zögerlich.

Der Leitwert ist der des Wechselwassers. Wir werden das Messgerät aber sicherheitshalber noch einmal kalibrieren.

Falls noch jemand einen guten Tipp hat - immer her damit! :)

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

ich würde das Füttern auch erstmal unterbinden.
Wenn sich das Verhalten ändert zum Positiven dann kann man langsam wieder anfangen
zu füttern aber sehr sparsam. Solange sich aber alle nicht wirklich besser fühlen bzw nichts
sich tut dann lieber etwas mehr Wasser wechseln.
Wenn sich in den nächsten Tagen am Verhalten nichts ändert dann sehe ich kaum Hoffnunf für den Stamm.
Dann ist eine nfektio bakterieller Art wahrscheinlich und wenn die erstmal ausgebrochen ist dann
ist fast nichts mehr zu machen.
Tut mir Lied für die schlechte Prognose aber so ist es leider.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Steffi,
sehr schade um die schönen Tiere. Ich hätte an eurer Stelle kein Baktopur verwendet. Egal zu spät.

Ich kann euch nur Baytril empfehlen. 1ml auf 10l Wasser. Nach 7 tagen 80 Prozent Wasserwechsel. Das Antibiotikum wirkt wunder. Ich habe es bei mir auch schon nehmen müssen. Ab dem Zeitpunkt der Zugabe war alles gut. Du bekommst dieses "Wundermittel" beim Tierarzt.

Gruß Thomas

PS Ich finde das Wasser auch sehr weich für Bloody Marys.

Habe gerade bei Tom geschaut, er hält sie auch mit diesen Werten. Sollte also wirklich bakteriellen Ursprung haben.

Hallo Steffi,
sehr schade um die schönen Tiere. Ich hätte an eurer Stelle kein Baktopur verwendet. Egal zu spät.

Ich kann euch nur Baytril empfehlen. 1ml auf 10l Wasser. Nach 7 tagen 80 Prozent Wasserwechsel. Das Antibiotikum wirkt wunder. Ich habe es bei mir auch schon nehmen müssen. Ab dem Zeitpunkt der Zugabe war alles gut. Du bekommst dieses "Wundermittel" beim Tierarzt.

Gruß Thomas

PS Ich finde das Wasser auch sehr weich für Bloody Marys.

Hallo nochmal,

Greeg bitte sage dann aber auch dazu das das ein Breitbandantibiotikum ist.
Das ist nicht einfach so ma eben damit getan das ins Becken zu kippen.
Da gehört schon etwas mehr dazu. Das Medikament muss ja auch am Ende entsorgt werden.
Einfach das Wasser in die Toilett kippen ist da nicht.
Da muss über Aktivkohle gefiltert werden. Auch das gewechselte Wasser muss dadurch. Das auch die nächsen 3 Wasserwechsel.
Dem sollte man sich bewusst sein. Auch gibt das Medikament nicht jeder Tierarzt einfach so raus. Man muss schon genau wissen
ob es sich um eine Bakterielle Infektion handelt sonst gibt der Tierarzt das sicher nicht so schnell raus.
Außer man kann sichgut verkaufen. In der Garnelenhaltung sind nicht viel TA`s fit und wissen was sie davon halten sollen.

Kurz um wenn man das vorschlägt dann bitte auch auf die Nachteile hinweisen.
Denn das passiertz meines erachtens zu selten bei dem Umgang mit dem Medikament.

Lieben Gruß
Kim

Ok Kim da gebe ich dir recht. Hätte ich ausführlicher machen können.
Ich habe einige Tierärzte die es mir gegeben hätten, wenn ich gleich die ganzen 50ml genommen hätte. Ohne Probleme. Einige fragten nach einer toten Garnele. Naja:D

Ich find es schongut wenn sie wenigstens Nachfragen.
Machen sie das nicht dann stellt sich mir die Frage was ich da noch
alles einfach so bekommen würde.

Wie gesagt ich denke nur das eben vorsichtig geboten ist bei einem Antibiotika.
Nicht alle hier wissen was Baytri ist deswegen denke ich ist die Aufklärung wichtig.
Und auch was man zu beachten hat, denn das macht der Tierarzt in der Regel nicht.
Meiner hat sich damals viel Zeit genommen und kam sogar vorbei um sich zu überzeugen wie mit
dem Medikament gearbeitet wird.

Auch die Entsorgung bzw Filtrung nach dem Einsatz musst ich ihm nachweisen bzw Zeigen.
Ohne die Aktivkohle hätte ich das Medikament nicht bekommen bzw einsetzen dürfen.
So sollte es sein kommt abe leider selten vor.

Lieben Gruß
Kim

Kein Problem,

dafür sind wir ja alle gemeinsam hier.
Und können immer wieder etwas ergänzen.

Lieben Gruß
Kim

hallo,

kurze zwischenfrage: das baytril soll 7 tage im becken verbleiben, dann mit großem wasserwechsel und kohlefilterung (für wie lange über kohle filtern?) ausgebracht werden. ich habe mich zu dem thema - versucht - zu belesen, finde aber recht widersprüchliche angaben bezüglich der anwendungsdauer, mal 2-3 tage, dann 7 tage, andere sagen wiederum 1 tag reicht aus. was wäre dnen nun optimal, bzw. die richtige anwendungsdauer?

Hallo Linda,
ich hatte von Garnelen Tom die Empfehlung es 7 Tage drin zu lassen und war erfolgreich.
MfG Thomas

Hallo Linda,

Baytril sollte ähnlich wie beim Menschen schon einige Tage wirken können.
Ich persönlich habe es 5 Tage im Becken gelassen und dann über mehrere Wasserwechsel und Kohlefilterung ausgetragen.
Nach 3 Wasserwechseln und 7 Tage Kohlefilterung sollte alles vorbei sein und ausgetragen sein.

Also ist man gute 2 Wochen mit Baytril beschäftit bis eine Behandlung und Nachwehen abgeschlossen sind.
Sieben Tage finde ich etwas lang. Kann man aber sicher auch machen schadet nicht. 3 Tage finde ich etwas wenig.
5 Tage ist ein gutes Mittelmaß und ist glaube ich auch bei uns Menschen der Zeitraum in dem man Antibiotika einnimmt.

Lieben Gruß
Kim

hallo kim,

vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort! ich habe mehrfach erfahrung mit dem medikament gemacht, allerdings noch nicht im aquatischen bereich. da wollte ich lieber nochmals nachfragen :)
danke! :yes:

Kein Problem.

Lieben Gruß
Kim

Das Medikament wirkt sofort wenn es ins Becken kommt
Aber um eine erneute INfektion zu verhindern und alles an Bakterien zu erwischen sollte
es schon 5 Tage im Becken sein.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben