Get your Shrimp here

Blockfilter

Doreen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.861
Drei, zwei, eins, meins....Habe endlich einen Reiser Blockfilter und hoffe damit mein Aufzuchtproblem lösen zu können. Muß ich meine Nelen langsam an das Blockfilterwasser gewöhnen? 10% WW pro Woche oder kann ich mehr? Wie sind eure Erfahrungen? Aus der Suche konnte ich leider nichts erfahren.

Glückwunsch, was haste denn gezahlt ?

Den Carbonit gibts grad auch für 120 Okken

83,89€ von privat

Hi ,

wenn du das Wasser durch den Blockfilter filterst werden deine Wasser werte nicht verändert du filterst nur die Schadstoffe aus dem Wasser raus.

gruß
Alex

Jap. Dafür ist der Reiser auch gedacht. Einzige was passieren kann ist, das der Kh wert nen stückchen runter geht....

LG

Marcel

Also 10% WW die Woche oder kann ich mehr?

Hallo Doreen,

ich wechsel jede Woche 25-30%

Hallo Thomas,
hast du das mit deinem ersten Blockfilterwasser auch gemacht? Ich meine, als du das allererste mal Blockfilterwasser benutzt hast.
Meine Sorge ist, dass meine Bees oder Tiger mir das vielleicht übel nehmen könnten, wenn ich z.B. die Hälfte des Wassers durch Blockfilterwasser ersetze, sie vielleicht sterben.
Wasserchemie gehört leider noch nicht zu meinem Spezialgebiet. Man könnte auch sagen - da hab ich keine Ahnung von. Ich möchte natürlich nichts riskieren.

Hi Doreen,

der Blockfilter ändert in keinster Weise die Härte des Wassers, noch den pH-Wert. Er filtert nur Pestizide, Medikamentrückstände, Schwermetalle (zB Kupfer) heraus.

Du kannst ohne Sorgen direkt wie gewohnt einen WW mit dem Blockfilterwasser machen. Die Garnelen nehmen es Dir nicht übel, denn sie bekommen besseres Wasser. Hab ich auch gemacht:)

Hallo Doreen,

ich habe alle Becken innerhalb kurzer Zeit auf 100% Blockfilterwasser umgestellt. Bei mir war es aber was anderes, da ich vorher mit Osmosewasser verschnitten habe und die Nelen an andere Wasserwerte gewöhnen musste.
Du kannst sofort 100% Blockfilterwasser nehmen, da dieser nur die Schadstoffe filtert und die Wasserwerte kaum beeinflusst!
Welche Kartusche hast Du im Reiser?

@Eva
keinster Weise die Härte des Wassers
Meine KH und GH wurde um 2 gesenkt!

Hallo,

muss es eigentlich ein Reiser sein oder gehen auch andere Filter die deutlich günstiger im Netz angeboten werden?

Für eine Antwort wäre ich dankbar:hurray:

Grüsse aus Wetter( Wetter heute schön)
Peter

Hi,

Zitat von Reiser:

Für Garnelen ist es lebensnotwendig, sich in
Wasser ohne Kupfer und Keime aufhalten zu
können.

Der REISER BLOCKFILTER AB-M 0120
(Filterfeinheit: 0,3 µm) erfüllt diese hohe
Anforderung:

Kupfer wird durch die Adsorptionswirkung der
Aktivkohle entfernt - gleichzeitig werden
Keime aufgrund der extrem hohen
Filterfeinheit zurückgehalten.

Weiß nicht, ob und welcher Hersteller noch einen Blockfilter mit 0,3 anbietet!

Es ist leider ein 1,0 drin. Ich werde aber später auf 0,3 umstellen. Ich bilde mir ein, dass ein 1,0 besser ist als keiner.

Hallo,

muss es eigentlich ein Reiser sein oder gehen auch andere Filter die deutlich günstiger im Netz angeboten werden?

Für eine Antwort wäre ich dankbar:hurray:

Grüsse aus Wetter( Wetter heute schön)
Peter

Der Carbonit bringt 0,45 Maschenweite aufs Feld.Zumal es diesen gerade beim Zajac für 120 Okken gibt. Ne Ersatzpatrone kostet auch nur die Hälfte vom Reiser.

Ich werdemir noch nen Vorfilter in einem getrennten Druckgehäuse bauen, damit ich wöchentlich mein Wasser im Aqauerium durch dne Blockfilter lasse um somit das Wasserwechsel auf ein Minimum zu reduzieren. Ist keine Idee von mir sondenr von einem bekanntne Züchter der so sehr große Erfolge bei den Bees hat.

@Eva

Meine KH und GH wurde um 2 gesenkt!

im AQ oder direkt hinter dem Filter gemessen?

Ich hab vor dem Filter und hinter dem Filter gemessen, am gleichen Tag praktisch in gleichen 10 Minuten, mit gleichen Tropftests, Messung einige Male wiederholt. Keine Änderung der Gesamt und der Karbonathärte.

Stimmt damit auch überein mit der Beschreibung auf der HP des Herstellers.

Hi Eva,

gemessen mit JBL Tropfentest vor und hinter dem Reiser! Welche Filtereinheit hast Du? Ich habe die 0,3er!

Hi Thomas,

ebenfalls die 0.3 er.

Hmmm, schon komisch das ganze...

Iach habe mir gestern auch einen Reiser Blockfilter gekauft mit dem Filter AB-M 0300.

Ich erhoffe mir keine Probleme durch Schadstoffe. Z.B. wenn die Stadtwerke mal wieder eine Spülung vornhemen.

Wie schnell läuft das Wasser durch den Filter ? Etwas langsamer dürfte es ja sein, oder ?

58 € inkl. Versand habe ich dafür bezahlt !

Hallo Timo,
super Preis. Hast aber die gleiche Patrone wie ich - ist nur die 1,0er. Ich schließe ihn direkt an den Wasserhahn an und mache meinen Eimer voll. Es läuft normal schnell durch den Schlauch.

Zurück
Oben