So sieht es aktuell aus, ich bin soweit ganz zufrieden. Den Froschbiss habe ich entfernt, der war mir zu groß für das kleine AQ. Die Wasserpest fliegt demnächst auch raus, im Kita-AQ wächst sie dagegen wunderbar.
Außerdem versuche ich mich gerade an der Aktion "blasenschneckenfreies AQ", ich habe den Eindruck, dass die PHS keine Chance haben.
Und die Düngerzugabe muss ich noch optimieren. Den Eisenwert habe ich mit entsprechendem Tagesdünger gut im Griff. Nach einer Woche war aber sowohl Phosphat (aufgedüngt auf ca. 0,15 mg) als auch Nitrat (ca. 5-10 mg; Zugabe bisher nur über Leitungswasser, demnächst wird auch das aufgedüngt) völlig ausgelutscht.
Ich glaube auch nicht, dass 10 weitere Garnelen (die demnächst einziehen sollen) da etwas ändern.
Und: Die wundersame Aquarienvermehrung...
Wo eines ist, ist bald auch ein zweites.
Ich habe meinen Pubertistensohn angesteckt, der sich am Mittwoch einen 20-Liter-Cube eingerichtet hat. Pflänzchen hatte ich noch einige da (u.a. das Flame-Moos, das wuchert wie verrückt), weniges ist zugekauft, u.a. der Drachenstein, der *super* aussieht. Ich bin etwas neidisch.
Aber er hat ordentlich geflucht, als er eine Stunde am Waschbecken stand und die Steine mit einer Zahnbürste geputzt hat.
Aktuell herrscht da allerdings der "Nebel des Grauens", keine Ahnung, ob das eine Bakterienblüte ist oder doch noch die Lehmreste aus den Ritzen der Steine. Abwarten. Einziehen sollen blaue PHS und orange Sakura.
Setup:
- 20 Liter Cube, Aquael mit Leddy 2
- Aquael Pat mini
- Gümmer-Sand, 0,4 - 0,8 mm
- Drachenstein
- eine Wurzel "Jungle wood"
- Bio-CO2 über Dennerle Topper ("Starter Set")